Hallo,
ich habe auf den Desktop Verknüpfungen zu meinen Laufwerken angelegt, was bisher auch immer gut geklappt hat. Nach Installation von ViGlance OneStep.exe kam die Nachricht, über fehlende Dateizuordnung, die ich in der Systemsteuerung- Ordner herstellen soll. Nun meine Frage, welche Dateiänderungen haben solche Verknüpfungen und wie kann ich sie wieder herstellen.
Mit besten Dank im Vorraus
Rodi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Was ist denn mit den "alten" Laufwerksverknüpfungen, funktionieren die nicht mehr?
Evtl. anpassen über Rechtsklick-Eigenschaften-Pfad...
Oder mal die Verknüpfungen einfach neu anlegen, was passiert dann?
Viel Erfolg Christian
das ist ja das Problem, die "alten" wie auch "neu erstellten" Verknüpfungen funktionieren nicht. Sondern es kommt nur der Hinweis keine Dateizuordnung und Systemsteuerung und Ordneroption öffnen. Was soll ich dann machen? Zumal ich ja keine
Dateitypen für solche Verknüpfungen kenne.
Gruß zicknick
Hallo zicknick,
nur zum besseren Verständnis:
Verknüpfungen zu Laufwerken und Dateizuordnungen sind zwei völlig verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Eine Laufwerksverknüpfung weist z.B. auf eine externe Festplatte, einer anderen Partition, ein DVD-Laufwerk oder auf einen USB-Stick hin.
Dateizuordnungen hingegen auf das Programm, mit dem bestimmte Dateiendungen geöffnet werden sollen.
So wird (beispielsweise) die Dateiendung "doc" dem Textbearbeitungsprogramm "Word" zugewiesen.
Stimmt die Dateizuordnung nicht mehr, wird stattdessen bsp. ein Programm aufgerufen, was mit diesem Dateityp (hier, um beim Beispiel zu bleiben: doc) nichts anfangen kann.
Vermutlich handelt es sich bei dir um eine falsche Dateizuordnung - doch nenne uns besser, um welchen Dateityp es sich überhaupt handelt.
Oder beschreibe uns, nach welcher Aktion genau der Hinweis auf fehlende Dateizuordnung auftaucht.
Gruß
Shrek3
Hallo und erstmal und besten dank für Deine Antwort.
Also, ich habe 3 Festplatten in meinen PC.
Damit ich schneller darauf zugreifen kann, habe ich eine Verknüpfung der Festplatten auf den Desktop angelegt (C,D,und E) was auch bisher immer funktioniert hat. Nach Installation eines Programms aus einer PC Zeitung kam wie gesagt jedesmal die Meldung über fehlende Dateizuordnung. Auch nach Deinstallation des Programms, Löschung der Verknüpfungen und wieder neue Verknüpfung erstellen blieb dieses Problem weiterhin bestehen.
Gruß zicknick
Wie erstellst du die Verknüpfungen zu den Laufwerken D und E?
Und kannst du auf die Daten der anderen Festplatten zugreifen, wenn du sie z.B. über den Windows Explorer aufrufst?
Gruß
shrek3
Ich rufe den Arbeitsplatz auf und klicke die jeweilige Festplatte an und dann Verknüpfung erstellen. Dann kommt "An dieser Stelle kann keine Verknüpfung erstellt werden.Möchten Sie die Verknüpfung stattdessen auf den Desktop erstellen?" was ich dann mit Ja beantworte. Wenn ich die Daten über den Explorer aufrufe, habe ich keine Probleme.
Gruß zicknick
Hallo,
bitte Deinen Satz noch beenden:
"Ich rufe den Arbeitsplatz auf und klicke die jeweilige Festplatte an und dann Verknüpfung erstellen. Dann kommt "An dieser Stelle kann keine Verknüpfung erstellt werden.Möchten Sie die Verknüpfung stattdessen auf den Desktop erstellen?" was ich dann mit Ja beantworte."
Und: was passiert dann???
.....dann wurde eine Verknüpfung auf den (das ?) Desktop erstellt, das leider mit den oben genannten Problem nicht funktioniert
Gruß zicknick
hallo,
ich habe das Problem so gelöst, in dem ich einen Wiederherstellungspunkt ausgesucht habe. Somit ist das Programm vom PC verschwunden und der alte Zustand wieder hergestellt. Jetzt funktioniert wieder alles Bestens.
Nochmals besten Dank
zicknick
Danke für die Bereitstellung Deiner Lösung, obwohl natürlich die Ursache für alle interessant wäre.