Guten Morgen...
Ich habe mal wieder eine frage.
Wie kann man Windows bei bringen dateien zu öffnen mit einen editor
die eigentlich nur aus Text Dateien bestehen ohne endung eines dateinamens.
Windows XP bietet mir nur an Öffnen mehr nicht, und das man festlegen
kann das Windows in Zukunft diese Datei mit dem Editor Öffnet
wird mir nur in grau verweigert. Man kann diese Option leider nicht aktivieren
hat jemand eine idee wie man windows sowas bei bringt und diese Option
aufhebelt?
Gleich dazu noch eine frage gibt es ein Tool wo man viele Dateien gleichzeitig Umbenennen
kann und eine datei endung vor geben könnte?
Danke für hilfe!
MfG.
Mücke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Mücke,
da in Dateien ohne eine Dateiendung alles möglich sein kann, gibt es auch keinen Sinn, solche Dateien immer mit der selben Anwendung zu öffnen. Deshalb sieht Windows dieses Möglichkeit auch nicht vor. Das mag zwar im Einzelfall ärgerlich sein, würde aber in der Praxis eher Probleme schaffen.
Tools zum Umbenennen von Dateien gibt es zu Tausenden, such in Goggle nach "rename" und wähle nach Deinem Geschmack.
Ob allerdings das Ändern von Dateiendungen Sinn gibt hängt davon ab, was diese beinhalten. Nicht ohne Grund warnt Windows vor einer Änderung.
Gruß Alois
Hallo Mücke.
ohne endung eines dateinamens
Der Dateiname ist doch zum Öffnen nebensächlich, wichtig ist die Endung.
Geh mal im Arbeitsplatz auf - Exras > Ordneroptionen > Ansicht und mach mal bei " Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" , den Haken weg.
Jetzt sollten deine Dateien auch eine Endung haben und dann kann man auch ein Programm finden, welches zum Öffnen dieser Dateien zuständig ist.
Unter : www.endungen.de , kannst du feststellen, welches Programm für welche Endung zuständig ist.
Gruß -groggyman-
Hallo groggyman,
Unter : www.endungen.de , kannst du feststellen, welches Programm für welche Endung zuständig ist.
genau das ist anscheinend das Problem von Mücke. Er möchte anscheinend eine Datei eben ohne Endung immer mit dem selben Programm öffnen.
Ich kenne das, z.B sind auf TomTom-Navis einige Konfigurationsdateien ohne Dateierweiterung. Um die zu bearbeiten wäre es schön, wenn sie durch einen Doppelklick immer mit der gleichen Anwendung geöffnet werden könnten.
Nur gibt das eben aus Sicht von Windows keinen Sinn, weil es den Inhalt nicht erkennen kann und es Unsinn ist, z. B. eine Binäre Datei mit einem Texteditor zu öffnen oder dergleichen.
Ein schönes Beispiel aus der Windowswelt ist z. B. die berühmte Datei "HOSTS".
Gruß Alois
Hi!
Zum Öffnen von Dateien in einem Editor: da ich das auch nicht über Dateiendungen so hinbekommen habe, wie ich das möchte, nutze ich einen Umweg über Senden an (geht zumindest bei Win2000 und XP; Vista nutze ich nicht).
Ich mache das so:
- Als Editor nutze ich den kostenlosen WinVi (www.winvi.de).
- Die winvi32.Exe kopiere ich ins Windows/System-Verzeichnis.
- Dann lege ich eine Verknüpfung auf die Exe im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Normuser\SendTo an.
"Normuser" muss man durch den eigenen Windows-Usernamen ersetzen. Die Verzeichnisse sind versteckt, das nur als Hinweis.
Danach kann man jede Datei einfach per "Senden an->WinVi" in diesem Editor öffnen. Der Vorteil ist, dass es unabhängig von den Dateiendungen funktioniert.
Bis dann
Andreas
Genauso mache ich es auch, nur lege ich eine Verknüpfung auf den Standard-Editor von Windows. Dies ist die erste oder einer der ersten Aktionen nach jeder Windows-Neuinstallation. Auch bei den betreuten PCs/Notebooks von anderen Leuten wird das erst mal nachgeholt ...
rill
Das ist schön Vielen dank! für die vielen Postings, das werde ich auch nachholen
kam ich noch nicht drauf habe das senden an anders weitig zum kopieren genutzt wusste nicht das man da auch eine anwendung integrieren könnte cool(:
@Alois> Stimmt auch das es wenig sinn macht.(:
Danke schön an allen Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit den Tipps! ((:
MfG.
Mücke
Ich gebe zu, das mit "Senden an" mache ich auch aber so früh am Morgen dachte mein Bio-Rechner noch nicht daran, Schande über mich!!
War das um 3:45 Dein erstes Posting des Tages, oder das letzte des Vortages?
Gruß Alois
ja war um der zeit bin ein nachtschwärmer (: hab urlaub ((:
Hi, google mal nach dem Notepad++
Dies ist ein OpenSource Editor, der wesentlich mehr funktionen bietet als der Windows Standarteditor. Ausserdem kann man bei der Installation eine Option wählen, mit der man im Explorer eine Kontextoption "Öffnen mit Notepad++" bekommt.
Hi,
danke das wird ja immer spannender Danke für den Tipp! ((: