Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

C: Partition ist jetzt D:

priex / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab Windows XP neu installiert und schon vor der installation, wo man die Partition auswählen kann, wurde die Ürsprüngliche c: Partition schon als d: erkannt und die d: war die c:....
Meine Systempartition ist jetzt d:....wie kann man das ändern ohne das Raid system neu aufzusetzen?

Grüße

SmallAl priex „C: Partition ist jetzt D:“
Optionen

das ergibt sich wohl aus der Bootreihenfolge im BIOS.

priex SmallAl „das ergibt sich wohl aus der Bootreihenfolge im BIOS.“
Optionen

In wie fern? Ich hab doch nur auswahl von Festplatte, Cdrom, USB, Netzwerk, usw... . Wie kann denn das meine Laufwerksbuchstaben durcheinander bringen?

shrek3 priex „In wie fern? Ich hab doch nur auswahl von Festplatte, Cdrom, USB, Netzwerk,...“
Optionen

Hallo priex,

stelle mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung hier ein (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten).

Sieht dann in etwa so aus:
http://www.kr8.de/wiki/images/e/ed/WindowsUSBStickDatentraegerverwaltung.png

Kannst du hier kostenlos hochladen und anschließend den Link zum Bild in deine nächste Antwort setzen:

http://www.250kb.de/fileupload.php

Gruß
Shrek3

nemesis² shrek3 „Hallo priex, stelle mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung hier ein...“
Optionen

Die Buchstabenvergabe für die Laufwerke hat mit der Bootsequenz im BIOS wenig zu tun, da ab W2k die Laufwerke per Disk- und Partitions-ID unterschieden werden.

Wenn die Systempartition D: "oder höher" ist, dann war bei der (Neu-)Installation woanders sicher noch die aktive primäre =>Boot-Partition sichtbar - aber nicht als Ziel ausgewählt. Sowas passiert z. B. wenn man aus einem laufenden XP heraus neu installiert.

Um die "klassische" Verteilung mit "C:" als System- und Bootpartition zu bekommen müßte bei der Neuinstallation nur von CD gebootet und installiert werden - und zwar auf die aktive primäre der 1. HDD (über die Reihenfolge der HDDs entscheidet jetzt mal die Bootsequenz im BIOS).

Voraussetzung ist natürlich, dass von der 1. HDD gebootet werden kann und ggf. ein Treiber in die Inst.-CD integriert ist oder per Diskette untergeschoben wird, wenn die Bootpartition auf einem RAID-Verbund bzw. am RAID-Controller hängt (falls XP für diesen keine Treiber mitbringt).


Die Buchstaben kann man auch nachträglich ändern, komfortabel geht das z. B. mit dem "Boot Corrector" der Paragon Notfall-CDs (ich meine die Linux-Version, wie bei Exact Image 7/8.5). Eventuell ist die auch beim kostenlosen Paragon Express Backup mit dabei/brutzelbar. Leider ist das Feedback bezüglich derartiger Tools hier relativ dünn.
Alternativ kann man auch Hand an die Registry legen, ist aber für ungeübte weniger empfehlenswert.

Wenn man Pech hat, startet XP dann aber trotzdem nicht mehr (sauber) und wieder wäre Handarbeit angesagt.

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, würde ich an der "untypischen" Buchstabenvergabe für die Systempartition erst mal nichts ändern, höchstens bei der nächsten Neuinstallation mal dran denken.


Ein tiefer Blick ins Archiv sollte eigentlich eine (verständlichere) Auskunft geben.