Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht

hugo103 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich benutze Windows XP immer mit Administrator-Rechten, möchte aber aus Sicherheitsgründen lieber als Normalo-User mit eingeschränkten Rechten im Internet surfen.
Wenn ich ein Browser-Programm mit der rechten Maustaste anklicke, und dann im Kontextmenü bei "Ausführen als..." den Normalo-User anwählen will, erscheint der in Liste gar nicht, sondern nur der Administrator, der ich ja ohnehin schon bin.
Welche Rechte muss ich dem Normalo-User erteilen, damit das funktioniert?

Vielen Dank schommal für Eure Hilfe.

H103

Jokeman hugo103 „Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht“
Optionen

Hi Hugo
Systemsteuerung----Benutzerkonten----neues Konto erstellen. Kannst du als Gast, oder Mitbenutzerkonto einrichten.
Gruß Jogi

hugo103 Nachtrag zu: „Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht“
Optionen

Hallo Jogi!

Das habe ich vergessen zu erwähnen: Den Normalo-User habe ich natürlich schon länxt eingerichtet.
Ich kann mich auch als Normalo-User am System anmelden, und von dort aus mit Rechtsklick und "Ausführen als..." Applikationen als Administrator starten, aber -wie oben beschrieben- geht's halt umgekehrt nicht.

Gruß H103

PaoloP hugo103 „Hallo Jogi! Das habe ich vergessen zu erwähnen: Den Normalo-User habe ich...“
Optionen

Xp Home ?

hugo103 PaoloP „Xp Home ? “
Optionen

Nein: XP Professional

hotte444 hugo103 „Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht“
Optionen

Moin,

Warum mit "Rechtsklick" normaler "Linksklick" reicht doch.

Gruss

Horst

hugo103 hotte444 „Moin, Warum mit Rechtsklick normaler Linksklick reicht doch. Gruss Horst“
Optionen

Hallo Hotte

Das Kontextmenü erscheint nur mit Rechtsklick, und darin will mit "Ausführen als..." einen Browser (oder irgendeine andere Applikation) als Normal-User starten, was aber nicht geht, weil dieser in der Auswahl-Liste gar nicht erscheint (siehe ganz oben).

Gruß H103

hotte444 hugo103 „Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht“
Optionen

Ansonsten sollte bei "Öffnen mit" in dem Fenster unten der Benutzer auszuwählen sein.

[IMG]http://www.250kb.de/u/091024/p/t/85c17695.png[/IMG]

hugo103 hotte444 „Ansonsten sollte bei Öffnen mit in dem Fenster unten der Benutzer auszuwählen...“
Optionen

Tja, und genau bei diesem "Öffnen mit" in dem Fenster unten ist der Benutzer eben NICHT auszuwählen, denn es erscheint dort nur der Administrator.
Und ich würde gerne wissen, was zu tun ist, damit der "Normal-User" dort ebenfalls erscheint.

Jokeman hugo103 „Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht“
Optionen

Hi Hugo
Bevor du deinen Browser startest "Start--Abmelden-----Benutzer wechseln.
Gruß Jogi

hugo103 Nachtrag zu: „Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht“
Optionen

Hallo Jokeman

Klar kann man sich auch als "Normal-User" anmelden und zum Surfen dorthin rüberwechseln. Das ist mir aber zu umständlich.

Ich möchte nämlich aus dem Administrator-Kontext wie oben beschrieben eine Applikation als Normal-User starten. Das muss doch irgendwie gehen!?

Gruß H103

Lemon5 hugo103 „Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht“
Optionen
Ich benutze Windows XP immer mit Administrator-Rechten, möchte aber aus Sicherheitsgründen lieber als Normalo-User mit eingeschränkten Rechten im Internet surfen.

sicherer ist auf jedem fall als normaluser zu arbeiten und nur im bedarfsfall mit runas als administrator

mit
runas /user:computer\test "c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe"
kannst du mit einem limitierten account surfen (test ist der username), wirst aber jedesmal nach dem passwort gefragt. willst du das passwort mit übergeben lade dir pcwrunsas herunter

http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/105305/exklusiv_20_geile_pc_welt_tools_die_fast_jeder_braucht/index6.html
hugo103 Nachtrag zu: „Browser mit Normal-User-Rechten aufrufen geht nicht“
Optionen

So liebe Leute

Endlich habe ich herausbekommen, woran es liegt:
Man muss als Admin dem Normalo-User bei den Benutzerrechten noch den "Mitbenutzer" zuweisen, und dann erscheint auch im Kontextmenü bei "Ausführen als..." der Normalo-User in der Liste auch.

Und jetzt funktioniert's auch mit den "Run-As"-Tools, wie (z.B. dem von http://www.sindbad-siefahrer.de/prox.htm#runas103 ).

Damit das Problem gelöst :-) H103