Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootmenue

Pumukl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte mal vorübergehend zwei Betriebssysteme auf dem PC und ein entsprechendes Bootmenue. Nach der Reduzierung auf ein WinXP läuft alles wieder schön rund. Nur das Bootmenue werde ich nicht los. Ist ja weiter nicht schlimm, nur lästig. An welcher Schraube beim WinXP-Home muss ich drehen?

superBios Pumukl „Bootmenue“
Optionen
Gerd6 Pumukl „Bootmenue“
Optionen

wer sagt, daß Linux beteiligt war?

Die Schraube befindet sich in der boot.ini

Entweder direkt aufrufen oder über Start/Ausführen/msconfig

und entsprechend anpassen. Evtl. vorher Schreibschutz enfernen.

Aber die derzeitige boot.ini vorher speichern, falls was schief läuft.

hth
Gerd

superBios Gerd6 „wer sagt, daß Linux beteiligt war? Die Schraube befindet sich in der boot.ini...“
Optionen

wer sagt, daß Linux beteiligt war?
als dualboot system
niemand.

Ich habe so auch damals mein Vista zum laufen gebracht, als ich mir mit dem versuch als dualboot
system den bootloader zerschossen habe.

LG,
superbios

Olaf19 superBios „wer sagt, daß Linux beteiligt war? als dualboot system niemand. Ich habe so...“
Optionen

Ich hab mir das mal angeschaut...
http://www.freeware-archiv.de/ossgpl/SuperGrubDisk-Systemrettung.htm

Anscheinend ist SuperGrubDisk ein Tool, das nicht nur für die Linux-Welt geeignet ist - auch wenn sein Name das vermuten lässt - sondern durchaus auch bei Windows-Problemen helfen kann. Wäre allerdings besser gewesen, wenn du das gleich dazu geschrieben hättest.

Hier allerdings ging es gar nicht um einen beschädigten MBR, sondern um etwas viel Banaleres, nämlich die lästige Mehrfach-Systemauswahl beim Start von XP. Dafür ist aber nur ein überflüssiger Eintrag in der Boot.ini verantwortlich und sonst nichts.

CU
Olaf

Pumukl Gerd6 „wer sagt, daß Linux beteiligt war? Die Schraube befindet sich in der boot.ini...“
Optionen

YEP, boot.ini ---> Zeile raus ---> fertig! Danke an Alle