Hallo, habe ´mal wieder eine Frage: Unter: Start-ausführen-msconfig-Systemkonfigurationsprogramm ist der Eintrag BOOT.INI
nicht mehr vorhanden. Wollte Noguiboot einstellen, um ds XP-Logo beim Start auszublenden.
Wie kann ich den Eintrag wieder erhalten.
Danke für die Antwort.
audax
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Moin.
Könnte es sein dass die Datei C:\boot.ini (die Datei ist versteckt) nicht mehr vorhanden ist, aus welchem Grund auch immer? Falls sie tatsächlich fehlt, müsstest du sie neu erstellen.
Der Inhalt sieht dann ungefähr so aus; Du müsstest die Zeilen aber deiner Konfiguration anpassen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
Gruß
Steffen
Hi Audax,
Bin mir gerade nicht sicher ob das wirklich weiterhilft, da ich die boot.ini noch nie über Start - Ausführen - etc. aufgerufen habe. Aber kann es sein, dass es hierfür erforderlich ist, in den Ordneroptionen die versteckten und Systemdateien sichtbar zu machen, so wie bei einem direkten Aufruf der boot.ini im Texteditor über Doppelklick auf Laufwerk C:?
Wenn nicht - sorry, dann vergiss es gleich wieder.
CU
Olaf
Hi,
es gibt sogar noch einen dritten Weg.
Über Systemsteuerung, System, Erweitert,
Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, Systemstart.....
Das funktioniert bei XP immer, auch wenn versteckt.
Zuerst danke für Eure hilfreichen Ratschläge.
@Olaf19: Über Start-ausführen bin ich auch nicht weitergekommen.
Habe über Ordneroptionen die versteckten und Systemdatein wieder sichtbar gemacht, danach ist die Boot Ini wieder vorhanden.
@hatterchen 45: Über Systemsteuerung, System, Erweitert,
Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, Systemstart.....erscheint der Boot Editor, war mir nicht klar, was ich dort eingeben sollte.
Grüße audax.
Kannst du mal bitte die Datei C:\boot.ini öffnen und hier posten was drin steht?
Bei mir fehlt der Eintrag "BOOT.INI" unter MSCONFIG dann, wenn ich die boot.ini von C:\ entferne. Kann dir da ansonsten im Moment auch nicht konkret helfen.
Gruß
Steffen
HI sysinfo89:im Expl.steht unter C:\Wind\pss\boot.ini (backup datei) lässt sich aber nicht öffnen,
Bei msconfig ist boot.ini wieder vorhanden, aber es lassen sich keine Einstellungen vornehmen: " msconinf. hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden,