Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluescreen irql not less or equal

dammal1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend
Hab gestern meinen Rechner mit zwei neuen 2GB Ram auf 4GB erweitert.
Es sind 4 x
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Riegel eingebaut.
Im Bios werden sie erkannt.
Der tritt erst nach einer gewissen Zeit unterm Windows XP auf.
Zuvor ging er einwandfrei.

mfg
dammal1

Knoeppken dammal1 „Bluescreen irql not less or equal“
Optionen

Hallo,

die Fehlermeldung weist auf defekte Hardware hin:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Steht dein Mainboard in der RAM-Kompatibilitätsliste?
Oder hast du mal beim Mainboard- Hersteller nachgesehen, ob dein RAM überhaupt passt?
Welches Mainboard ist es denn?

Gruß
knoeppken

dammal1 Knoeppken „Hallo, die Fehlermeldung weist auf defekte Hardware hin:...“
Optionen

Hallo.
Ich dachte es auch.
Aber der RAM ist nagelneu und zuvor wurde das gleiche Kit schon auf dieses Mainboard installiert.
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Sockel 775
Hab mich damals beim Kauf dieses Board im Internet informiert.

Danke für die schnelle die schnelle Auskunft.

Gruß
dammal1

Knoeppken dammal1 „Hallo. Ich dachte es auch. Aber der RAM ist nagelneu und zuvor wurde das gleiche...“
Optionen

Hallo,

ob der RAM nagelneu ist, sagt nichts über die Kompatibilität aus.

In der RAM- Liste passend zu deinem Mainboard von Gigabyte
steht dein RAM nicht drin:

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-p35-ds3.pdf

Das 2 GB RAM funktionierten, heißt noch lange nicht das 4 GB auch funktionieren müssen, wie du selbst feststellen musstest. Dazu sind solche Listen ja da.

Vielleicht hilft ein Update vom Bios, wenn du es noch nicht gemacht hast.

Wieviel RAM werden/ wurden eigentlich bei dir im XP angezeigt?
Bis maximal 3,5 GB sollten dort nämlich nur angezeigt werden, bei einem 32 Bit- System.


Gruß
knoeppken

dammal1 Knoeppken „Hallo, ob der RAM nagelneu ist, sagt nichts über die Kompatibilität aus. In...“
Optionen

Hallo,
das XP zeigt 3,5 GB an.
Wäre es möglich einen von der RAM-Liste noch dazu installieren?

gruß
dammal1

Knoeppken dammal1 „Hallo, das XP zeigt 3,5 GB an. Wäre es möglich einen von der RAM-Liste noch...“
Optionen

es ist nicht zu empfehlen den RAM zu "mischen". Sondern möglichst exakt den gleichen RAM der Marke, und von den technischen Werten her, einzubauen.

Wenigstens die Marke sollte schon stimmen, wenn man die Liste "ignoriert"...

Das 3,5 GB angezeigt werden ist richtig bei dir.
Aber dein RAM arbeitet nicht "sauber", und ich bin mir zu 100% sicher, es liegt an der Inkompatibilität.

Nicht umsonst ist der Verweis auf die RAM- Liste bei Gigabyte rot markiert, und zwar bei deinem Board.

Was du außer dem Bios- Update noch machen könntest:
Gehe bitte in das Bios, und drücke direkt am Anfang die Tasten Strg + F1.
Somit kommst du in die erweiterten Bios- Einstellungen, und kannst die Spannung von deinem RAM ein wenig erhöhen. Merke dir die Änderung!

Gruß
knoeppken

nemesis² Knoeppken „es ist nicht zu empfehlen den RAM zu mischen . Sondern möglichst exakt den...“
Optionen

Diese Fehlermeldung deutet in den wenigsten Fällen auf Hardwaredefekte hin, meist auf verbugte Treiber/Software und ggf. noch IRQ-Probleme.

Diesen BSOD hatte ich bei meinem EP35-DS3 auch. Schuld war bei mir Treiber/Software (DVB 2.10) für die Nexus-S - so muss ich leider die 2.19c verwenden.

Schaue auch mal bei dir, welche Treiber/Software diesen BSOD verursachen könnten. Du könntest auch mal a) mit nur 2 GB RAM (MDT) versuchen oder bei XP die "RAM-Begrenzung" einschalten.

Es mag sein, dass dieser RAM weder offiziell unterstützt wird und ggf. auch defekt sein KÖNNTE, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass er die Ursache ist (abgesehen von der Größe - 4 GB).

Knoeppken nemesis² „Diese Fehlermeldung deutet in den wenigsten Fällen auf Hardwaredefekte hin,...“
Optionen

Habe selbst 4 Gigabyte- Boards bei mir in Betrieb. Und ich muss ehrlich sagen, die Fehlermeldung hatte ich bei denen noch nie, auch nicht was den RAM anbetrifft.
Bei meinen vorherigen Boards (andere unterschiedliche Marken) alledings schon.
Insofern hoffe ich natürlich, es ist bei dem Board nur ein Treiberproblem.

Gruß
knoeppken