Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blinkende Sanduhr

Captain.P / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
seit heute blinkt die Sanduhr regelmäßig auf meinem Spiele System.

Ich habe schon mit regmon und filemon nachgeschaut was evtl. in Frage kommt.
Im Taskmanager produziert folgender Dienst immer wieder 2% CPU Last:
csrss.exe.
Ich habe schon gesucht und die Datei befindet sich da wo sie sein soll (System32).
Laut Filemon greift crss.exe immer wieder auf den Ordner WinSXS zu (den man ja nicht einfach löschen kann).

Virenscanner ist aktuell und das System hat alle Updates.

Was könnte dies sein/auslösen?
Warum spinnt csrss.exe?

Gruß

hotte444 Captain.P „Blinkende Sanduhr“
Optionen

csrss= Das Client/Server Runtime Subsystem, kurz csrss.exe, verwaltet und steuert die Fenster von Anwendungen sowie das Anlegen und Beenden von Threads einer laufenden Anwendung. (Sollte nur unter Windows/System32 zu finden sein)
Zu= WinSXS schau mal hier...

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient_winsxs/

Captain.P Nachtrag zu: „Blinkende Sanduhr“
Optionen

Gude,
also wenn ich im Process Explorer alle DLLs abschieße die mit dem csrss.exe zu tun haben hört das blinken auf.
Bringt aber nix da man csrss, wie du schon gepostet hast, braucht und Windows bleibt kurz darauf stehen.

Hijackthis hat auch nix neues gebracht.

Ich habe mit dem Rechner in letzter Zeit nur Starcraft Online gespielt sonst nichts.

Das Einzige was mir jetzt einfällt ist ein abgebrochenes Update vom Acrobat Reader dies habe ich nun nachgeholt.
Daran liegt es aber nicht.

Ich vermute mal dass irgendwas im WinSXS Ordner nicht stimmt da er laut regmon auch ständig darauf zugreift.

Im abgesicherten Modus existiert das Problem nicht (wie auch csrss läuft dort gar nicht).
Ich lasse gerade den Virenscanner mal drüberlaufen.

Später werde ich wohl Programm für Programm über Software sich selbst "reparieren" lassen vielleicht hilft es ja.

Gruß

Captain.P Nachtrag zu: „Blinkende Sanduhr“
Optionen

Gude
also es liegt wohl sicher am csrss.exe
Auf einem anderen XP Rechner tut sich gar nix wenn bei ruhendem Desktop (Filemon).

Wie kann ich denn herausfinden was csrss.exe am WinSXS stört?
Beim Rechner wo es normal läuft kommt bei Result nicht ab und zu Buffer Overflow.

Gruß

Lemon5 Captain.P „Blinkende Sanduhr“
Optionen

lege die installations-cd in laufwerk und starte sfc /scannow (start-ausführen), je nach stand der installations-cd musst du danach wieder updates/sps einspielen

Captain.P Lemon5 „lege die installations-cd in laufwerk und starte sfc /scannow start-ausführen ,...“
Optionen

Gude
also eine Reparatur des NT Frameworks hats gebracht.
Danach war das blinken weg.
Im Filemon gibt csrss.exe nun auch Ruhe bei ruhendem Desktop.

Gruß

hotte444 Captain.P „Blinkende Sanduhr“
Optionen

Moin, na Klasse...Glückwunsch

Markiiere dann bitte den Beitrag als beantwortet

Gruss

Horst