hallo liebe gemeinde,
ich habe vor, meine bildschirmaufloesung zu aendern. logischerweise sieht dann alles kleiner aus.
das bedeutet, ich muss alle (viele) programme optisch anpassen.
wie kann man das auf einen schlag erledigen, ohne jedes programm aufzurufen?
in den einstellungen kann ich schon grundlegende sachen fuer den desktop aendern, das betrifft aber nicht unbedingt die programme.
wenn ich die programme aufrufe, dann muss ich sie erst auf die neue bildschirmgroesse ziehen und dann stimmern die schriften optisch nicht mehr.
hat jemand die zuendende idee, diese mit einem klick zu erledigen?
ich moechte, dass es aussieht wie vorher.
lg
karin
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo karin.s
Du kannst oben in der Fensterleiste das mittlere Quadrat / vergrößern-maximieren / anklicken und das Fenster zeigt sich in seiner vollen Größe.
Windows merkt sich diese Einstellung bis zum nächsten öffnen.
Der Vorgang muss also bei jedem Programm nur einmal gemacht werden.
Bei mir sind nicht alle Fenster immer auf Bildschirmgröße geöffnet, es ist nicht für alle Programme erforderlich, (meine Meinung).
Gruß Jürgen
Hallo Karin, von welcher Auflösung zu welcher bist du denn gewechselt? Und hast du einen TFT-Monitor oder einen CRT (Röhren)?
Wie Groggymann schon sagte, kannst du die Fenster Maximieren, dann sind sie direkt im Vollbild "richtig" auf deinem Desktop. Oder aber du klickst in die Statusleiste von dem Fenster (der blaue obere Rahmen des jweiligen Fenster) und ziehst es dir passend. Beim nächsten Start merkt sich Windows die Position.
Grüße
Hewal
Hi Karin,
Wie du an den Antworten meiner Vorposter schon siehst, lautet die Antwort auf deine Frage ganz klar: Nein - das geht nicht :-)
Du musste dir schon die Mühe machen, jedes Programm einzeln aufzurufen. Das mit den Schriften verstehe ich nicht - was stimmt da optisch nicht mehr, und in welchem Programm tritt dieser Effekt auf?
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man sich an die Optik einer geänderten Bildschirmauflösung erst einmal gewöhnen muss.
CU
Olaf
Keine Ahnung, wie es bei Karin aussieht.
Ich erinnere mich allerdings noch an einen Herman-Thread.
Er hatte sich einen 22"-Monitors angeschafft, aber dann bemerkt, dass er wegen seiner Kurzsichtigkeit kaum noch etwas lesen konnte.
Die allgemeinen Einstellungen waren ja nicht das Problem - wohl aber verschiedene Programme, die speziell angepasst werden mussten. ;-)
Gruß
Shrek3
ich habe mich da noch nicht festgelegt.
ich habe mal 1152x864 probiert.
meine programme arbeiten meist nicht mit der vollen bildschirmgroesse, da das nicht erforderlich ist.
die muss ich dann alle wieder auf eine angenehme einstellung ziehen.
auch haben die eine andere position bekommen.
mich interessiert zum beispiel die groessendarstellung der schriften. das findet man meist unter desktop >> darstellung.
1. aktives fenster
2. dialogtext
3. iconbeschriftung
usw.
was allerdings davon nicht betroffen ist, sind schaltflaechen und beschriftungen in verschiedenen programmen.
nach ausgedehnter internetsuche sieht es wohl so aus, dass hier viel arbeit angesagt ist.
es gibt nur hilfsmittel, wie man schnell zwischen aufloesungen hin- und herschalten kann.
beim total commander gibt es uebrigens einen parameter, den man in die wincmd.ini einfuegen kann.
ResolutionSpecific=0
der benutzt dann die einstellung fuer alle aufloesungen.
lieben dank an alle ratgeber
lg
karin
Hi karin
unter Eigenschaften von Desktop -> Einstellungen (das is da wo du die auflösung änderst) -> Erweitert -> Allgemein gibt es eine Einstellung die windows als "DPI Einstellung" bezeichnet. Wie der Hilfetext dazu erläutert:
Der DPI-WErt kann als Kompensierung vergrössert werden, wenn Elemente bei der Aktuellen Bildschirmauflösung zu klein angezeigt werden.
Sollte genau das sein was du suchst.
hallo synthetic_codes
das kommt der sache schon naeher, ist allerdings nicht das was ich suche.
hier wird mit einem schlag zuviel veraendert.
ich will ja was von meiner aufloesung haben und nicht die gleiche darstellung haben wie vorher. (zb. in excel mehr spalten und zeilen)
dann koennte ich auch die alte aufloesung behalten.
diese dpi-sache ist wohl eher was fuer leute mit eingeschraenkter sehfaehigkeit.
inzwischen habe ich das mit aenderungen bei den desktop einstellungen hinbekommen. ist zwar noch nicht 100%ig, aber ich kann noch nachbesseren.
lg
karin