dachte ich, dass ich vorher die Hilfe von "Wissenden" in Anspruch nehmen sollte.
Ich habe es (dank Hilfestellung allerdings) endlich geschafft 2 x Windows XP auf meinen PC zu installieren.
Beim Booten des PC's erscheinen nun zur Auswahl:
Microsoft Windows XP Profess. ( das ist die chinesische Version)
Microsoft Windows XP Profess. ( das ist die dt. Version)
Die Reihenfolge, welche als Standartversion hochfaehrt, habe ich
festlegen koennen.
Meine Frage:
Kann ich den Text in der Boot.ini aendern, dass stattdessen
Mei Microsoft Windows XP Profess. ( das ist die chinesische Version)
Peter Microsoft Windows XP Profess. ( das ist die dt. Version)
beim Booten lesbar ist?
Ich frage lieber vorher, bevor ich ueberhaupt nicht mehr "hochfahren" kann, da das Programm meine Aenderung nicht akzeptiert.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Peter
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
der Text zwischen "" sollte sich Problemlos ändern lassen.
Windowstaste + Pausetaste -> Erweitert -> Starten und wiederherstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten
also von
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
in
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP deutsch"
vom Rest solltest du die Finger lassen ;-)
mfg
chris
@Chrissv2
Vielen Dank Chris,
denn bei der boot.ini "falsch rumzudoktern" ist mir doch zu riskant.
Kann ich nur 1 Zeile aendern, oder kann ich auch noch die 2. Zeile aendern?
wie z.B. in
"Mei Microsoft Windows XP Professional"
"Peter Microsoft Windows XP Professional"
Mei = partition (1)
Peter = partition (6)
Peter
Hallo Peter,
mache Dir auf jeden Fall eine Kopie der Originaldatei und nenne die zB. boot.ini.peter, gehe auf Eigenschaften und verpasse ihr Schreibschutz.
Wie Du "Deine Kinder" nennst ist ganz egal, wie chris schrieb, alles zwischen den Anführungszeichen ist frei wählbar.
Also "Windows deutsch" oder "Mein Windows" oder was auch immer.
Wenn alles fertig ist und funktioniert, von dieser boot.ini wieder eine Kopie abspeichern als zB. boot.ini.aktuell.
Viel Spass.
Ich danke auch Dir "hatterchen45"
Werde es so machen, wie Du vorgeschlagen hast.
Damit kann ich dann den Thread dank Eurer raschen Beantwortung als abgeschlossen markieren.
Vielen Dank und viele Gruesse aus dem heissen Wuhan in China.
Peter
Keine Ursache,
falls Du die Bootreihenfolge ändern möchtest, oder die Wartezeit verkürzen, das ist alles möglich. Dann poste den Inhalt der boot.ini
hier und ich werde Dir die boot.ini sicher umschreiben. Zum Beisp. automatisch nach 5 Sekunden mit der deutschen Version starten.
@hatterchen45
ich danke Dir vielmals, aber im Moment funktioniert es und die Wartezeit kann ich "ab".
Aber die Wartezeit vom "abschicken" bis "endgueltig abschicken" bei Nickles dauerte so ca. 2 Minuten.
Zu dieser Problematik kann/will ich mich im Moment hier aus China nicht weiter auslassen.
Damit muss ich leben.
Peter
Wenn deine boot.ini so aussieht, wie in deinem Thread von vor ein paar Tagen, dann ändere die in Anführungszeichen gesetzten Passagen (habe ich in Fettschrift hervorgehoben):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\GRLDR="Ghost工具
Welchen Text du da setzt, ist vollkommen egal - wenn du willst, könntest du auch "Sching-Schang-Schong" und "Zickezacke" schreiben.
Die Anführungszeichen bedeuten, dass der Inhalt frei wählbar und ohne Einfluss auf das Startverhalten ist.
Gruß
Shrek3
@Shrek3
Ja, bei meinem vorherigen Thread war eine Meldung beim Booten vorhanden ( dass ich immernoch XP drauf hatte - obwohl geloescht), die ich dank Deiner Unterstuetzung loesen konnte.
Dieser Thread hier ist nun deshalb entstanden, weil ich nun endlich im Besitz von einem dt. Win.XP Prof gekommen bin und diesen auch auf einer frischen Partition installieren konnte.
Er funktioniert in soweit ordentlich, nur dass da ein paar Ungereimtheiten entstanden sind:
1. Ich konnte noch keine Internetverbindung aufbauen, weil meine Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
nicht bei der Netzwerk-Rubrik im dt. XP auftaucht.
Als ich Everest auf der dt. Partition laufen liess, wurde mir diese zwar aufgelistet allerding mit dem Anhang (A/B/C) anstatt NIC
2. Ghost ist einfach verschwunden - er erscheint im Bootvorgang nicht mehr.
3. Grafikwiedergabe fehlt auch im Bereich:
Worddokument mit Grafik - von chin. XP nach dt. XP kopiert, aber mangels fehlendem Office2003 Paketes nicht ordentlich aufzurufen.
Mein chin. Office2003 funktioniert auf der "chin. XP" einwandfrei und wurde auch als Original bei MS erkannt.
Ich wollte dann diese CD auf die dt. XP-Partition installieren, aber das klappt nicht.
Wie gesagt, ich muss/werde mich langsam vorwaertstasten.
Danke auch fuer die neue Hilfestellung.
Peter
Das neue XP benötigt Treiber, um z.B. mit der Netzwerkkarte zusammenzuarbeiten.
Mit Everest kannst du die exakte Bezeichnung des Mainboards ermitteln - Download hier:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Die Mainboard-Bezeichnung findest du unter Computer -> Übersicht (siehe Bild).
Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/everst-motherboard.jpg
Anmerkung:
Bevor hier jemand wegen der im Bild erscheinenden Mailadresse dieses Posting zum Löschen vorschlägt - Addcom existiert nicht mehr und jede Mail dorthin geht ins Leere.
@Shrek3
Danke fuer diesen Hinweis.
Everest habe ich (sogar in deutsch - haha )
Aber da ich im Besitz der Mainboard-Install-CD bin, werde ich versuchen, die Treiber von dort "runterzuladen"
Danke
Peter
Hallo,
noch als Nachtrag.
Ich habe die Bott.ini mit dem Programm Notepad (ist übrigens die Standard-Verknüpfung beim Anklicken) ohne Schwierigkeiten ändern können.
Es ging auch genau um das gleiche Problem, um eine Unterscheidung der beiden Systeme.
Nur beim Rückspeichern meckert XP.
Das aber lässt sich umgehen:
Der Änderung einen andern Namen geben.
Die Boot.ini umbenennen (z.B. org.ini).
Die Änderung in Bott.ini umbenennen.
MfG
@st.lu
Ich bedanke mich auch bei Dir fuer diesen Tip.
Damit ich aber keine Probleme mit org oder boot bekomme ( nur in meinem Kopf ) werde/wuerde ich das Umbenennen in booot.ini ( mit 3 "o's" ) machen, dann ist es ( fuer mich leichter zu merken, denn Schreibfehler sind (in diesem Fall) nicht sooo relevant.
Danke fuer den Tip
Peter
Die "boot.ini" läßt sich sehr leicht mit dem Totalcommander anschauen und ändern.
Bei Konfigurieren > Einstellungen > Ansicht muß ein Haken rein bei "Versteckte und Systemdateien anzeigen"
Dann die Partition C aufrufen - mit der rechten maustaste die Datei markieren (wird rot) und unten auf "F4 Bearbeiten".
Nun wird die boot.ini im Editor angezeigt und kann problemlos geändert werden.
Nach der Änderung > Datei >Speichern.
Mit der Funktion "F3 Anzeigen" wird die markierte Datei nur angezeigt und kann nicht geändert werden.
Da Du über eine Treiber- CD für Dein Mainboard verfügst, sollte da auch der Netzwerktreiber mit enthalten sein.
Treiber-CD einlegen, Autostart stoppen > Gerätenmanager > Markiertes Netzwerkgerät mit rMK anklicken > Treiber aktualisieren > Automatik.
Nun sollte der Treiber von der CD aus installiert werden.
Jürgen
Juergen
herzlichen Dank.
Du kennst ja mein Problem.
Totalcommander war fuer mich lediglich ein Loeschprogramm ( frueher ).
Du hast mich eines Besseren gelehrt - aber ich kann ihn doch noch nicht soooo ausreizen wie Du.
Auf jeden Fall bist Du wirklich auch eine grosse Hilfe fuer mich.
Das mit der Treiber-CD fuers Mainboard werde ich auf jeden Fall nachvollziehen.
Danke
Peter ( uns erwarten heute ca. 38 Grad, ca. 80% Luftfeuchtigkeit - und das jetzt schon in der 3.Woche )