Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystem läßt sicht mehr starten, schwarzer Bildschirm

transalp / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
folgendes Problem:wenn ich meinen PC starte(einschalte) kommt nach einigen Sekunden die Aufforderung: Wählen sie das zu startende Betriebssystem aus,entweder microsoft windows oder microsoft windows xp professional. So weit so alles wie ich es kenne.,normalerweise kommt dann die windows-benutzeranmeldung und wenn ich die abgeschlossen habe startet nach 15 sek. xp. seit gestern habe ich nach der auswahl für das betriebssystem nur noch einen schwarzen bildschirm.ist die festplatte hin?was kann ich machen?
danke und gruß im vorua
axel

Knoeppken transalp „Betriebssystem läßt sicht mehr starten, schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hallo,

versuche doch mal in den "Abgesicherten Modus" zu kommen.
Also beim Booten direkt die Taste F8 drücken.
Wenn das funktioniert, melde dich bitte noch einmal, indem du hier auf "mitreden" klickst.

Gruß
knoeppken

transalp Knoeppken „Hallo, versuche doch mal in den Abgesicherten Modus zu kommen. Also beim Booten...“
Optionen

Hallo koeppken, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wenn ich F8 drücke , komme ich zu den erweiterten Windows-Startoptionen, wo ich verschiedene Optionen auswählen kann,unter anderen auch "Abgesicherter Modus".Wenn ich das auswähle und bestättige soll ich das zu startende Betriebssystem dazu auswählen. Wenn ich das tue, kommt wieder nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Strich oben links im Bildschirm.Das ist auch bei allen anderen erweiterten Startoptionen so. Egal,welches Betriebssystem ich auch auswähle.
Gruß Axel

Knoeppken transalp „Hallo koeppken, danke erstmal für die schnelle Antwort. Wenn ich F8 drücke ,...“
Optionen

Hallo,

das ist nicht gut, aber folgender Versuch könnte helfen:
Da du nicht in den "Abgesicherten Modus" kommst, hilft eventuell
der Befehl chkdsk über die Wiederherstellungskonsole:

http://www.nickles.de/thread_cache/538510356.html#_pc

Bringt das auch nichts, lade dir mal eine Knoppix- CD. Wie man ein Image brennt, ist in dem Artikel auch beschrieben:

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Wenn unter dieser bootfähigen CD Knoppix "sauber" hochfährt, und gut auf die Festplatten zugreifen kann, kannst du zumindest die Festplatte ausgrenzen.
Bei eventuellen Fehlern macht Knoppix zu Anfang dann eh eine Meldung.

Sollten auf deiner Systemfestplatte wichtige Daten sein, kannst du diese auch gleich mit Knoppix auf externe Datenträger sichern - vor dem Befehl chkdsk...

Melde dich dann bitte hier, wie der Stand der Dinge ist.

Gruß
knoeppken

transalp Knoeppken „Hallo, das ist nicht gut, aber folgender Versuch könnte helfen: Da du nicht in...“
Optionen

Hallo,
mit Knoopix konnte ich booten und meine Daten auf der Festplatte wiederfinden.Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie ich einige wichtige Daten auf ein anderes Medium wie z.B USB-Stick kopiert bekomme. Mache ich das im Midnight Comander??Und wenn ich das geschafft habe wo gebe ich den Befehl chkdisk ein???
Vielen,vielen Dank,auch für die raschen Antworten erst einmal.

Gruß axel

shrek3 transalp „Hallo, mit Knoopix konnte ich booten und meine Daten auf der Festplatte...“
Optionen

Wenn du bei eingestecktem USB-Stick von der Knoppix-CD gebootet hast, erscheinen auf dem Desktop mehrere Symbole.

Hda1, hda2, usw.
sda1, sda2, usw.

Die mit hd bezeichneten Symbole stehen für Festplatten - die mit sd bezeichneten Symbole für z.B. USB-Sticks.

Daten zu kopieren läuft unter Knoppix ähnlich wie unter Windows - per Einfachklick durch die Ordnerstruktur der hd klicken -> zu kopierende Ordner markieren -> Rechtsklick -> Kopieren.

Um diese auf dem Stick einzufügen, auf die gleiche Weise per Einfachklick auf das entsprechende sd-Symbol gehen -> und per Tastenkombination Strg + V einfügen.

Um chkdsk auszuführen, hat Knoeppken dir einen Link angegeben - diesen hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538510356.html#_pc

Für dich relevant sind dort die Ausführungen ab dem ersten Bild.

Gruß
Shrek3

transalp shrek3 „Wenn du bei eingestecktem USB-Stick von der Knoppix-CD gebootet hast, erscheinen...“
Optionen

Hallo Shrek3,
danke für deine Ausführungen. Der Ablauf verlief bei mir anders,aber ich bin auch eher Laie. Habe ich weiter unten beschrieben, da ich das Kopieren mittlerweile hinbekommen habe.

Zum 2. Punkt:
chkldsk kann ich aber nicht so aufführen,da ich die xp-cd nicht zum booten bekomme! bzw.ich bekomme jetzt den Hinweis:"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows root>system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei neu"
wie mache ich das??danke erstmal.

Ich schildere hier mal kurz den Kopiervorgang auf einen USB-Stick für diejenigen,die das Programm bisher auch noch nicht kannten oder damit nicht so klar kamen..Vielleicht gibt es ja aber auch verschiedene Wege.Nachdem mit Knoopix gebootet wurde,wurde zunächst ein setup durchgeführt und dann erschien eine Auswahl von verschiedenen Optionenen von 0-12.Über diesen Optionen stand in gelb "ADRIANE".Unter Punkt 8 "Dateien verwalten" kam ich auf die Seite:"Geräte einbinden", auf der auch meine Festplatten(-partitionern) zu sehen waren.Ebenso sda für den USB-Stick. Um den Inhalt meiner Festplatte anzuschauen,musste ich sie mit der Pfeiltaste markieren und entern.Dann stand dort Inhalt von /dev/hda5 einbinden.Wieder bestättigt,kam eine 2. Zeile dazu "Eingebundenes Verzeichnis /media/hda5 freigeben".Habe dann nochmals" die erste Option ("/dev/hda5 einbinden") bestätigt und kam dann in den "Midnight Commander",in der ich u.a. auch meine ganzen Dateien der Festplatte hda5 auf sowohl im linken als auch im rechten Feld zu sehen bekam. Habe dann den "Midnight Commander" über F10 verlassen und dann escape gedrückt um anschließend den USB-Stick(sda1) mit der gleiche Prozedeur einzubinden.Dann bekam ich im "Midnight Commander auf der linken Seite sda1 und recht hda5 zu sehen. Um Dateien von meiner Festplatte auf den USB-Stick kopieren zu können,mußte ich auf dem USB-Stick einen neues Verzeichnis anlegen(F9 und dann mit Pfeiltasten im Menue auf Dateien und dann auf "Neues Verzeichnis".Dann habe ich mit F5 die ausgewählten Dateien auf den USB-Stick kopieren können.

shrek3 transalp „Hallo Shrek3, danke für deine Ausführungen. Der Ablauf verlief bei mir...“
Optionen

Welche Knoppix-CD hast du denn verwendet?

Um von der XP-CD zu booten, muss man auf diese Bildschirmmeldung reagieren:
http://www.softwareload.de/c/13/85/04/70/13850470,tid=i.jpg

Gruß
Shrek3

transalp shrek3 „Welche Knoppix-CD hast du denn verwendet? Um von der XP-CD zu booten, muss man...“
Optionen

Hallo,
habe Knoppix6 verwendet.
Habe den Festplattenscan durchführen können, sowohl mit Partion C u. D,hat aber leider zu keinem Erfolg geführt.Wenn ich meinen PC hochfahre erhalte ich folgende Fehlermeldung. Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows root>system32\hal.dll.Installieren Sie ein Exemplar der obenangegeben Datei erneut."
Ist die Festplatte jetzt im Arsch?
gruß axel

shrek3 transalp „Hallo, habe Knoppix6 verwendet. Habe den Festplattenscan durchführen können,...“
Optionen

Schau mal hier rein:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-15551-0.html

Du könntest dir die Datei "hal.dll" von einem anderen XP-Rechner auf den Stick kopieren, dann von Knoppix booten und diese Datei vom Stick auf deinen Rechner in den Ordner C:\Windows\System32 kopieren.

Gruß
Shrek3

transalp shrek3 „Schau mal hier rein: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-15551-0.html Du...“
Optionen

Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und für die Unterstützung.
Da ich hier zu Hause noch ein vista-notebook habe,habe ich mir die "hal.dll"-Datei von der Seite: http://www.dll-datei.de/hal.dll,1144 auf einen Stick kopiert. Mit Hilfe von Knoppix habe ich die kaputte Datei wie in den Foren beschrieben, überschreiben wollen. Es beginnt auch der Kopiervorgang aber am Ende erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:"Kann chmod nicht auf Datei "media/hda5/Win~stem32/hal.dll" anwenden. Die Operation wird nicht unterstützt."
Neue Idee?
Danke u. Gruß
Axel

shrek3 transalp „Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und für die...“
Optionen
Eigentlich ist es bei den mir bekannten Knoppix-Versionen ganz einfach, sich Schreibrechte zu verschaffen:

Rechtsklick auf das Icon der Festplattenpartition und auf Schreibberechtigung setzen.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob bei dir überhaupt ein Knoppix-Desktop erscheint, welches die vorhandenen Partitionen als Symbole darstellt.

Solltest du da nicht weiterkommen, kannst du die hal.dll aber auch auf eine Diskette kopieren, über die XP-CD die Wiederherstellungskonsole aufrufen und dort den Befehl eingeben:

copy a:\hal.dll c:\Windows\system32

Beide Leerstellen in diesem Befehl beachten.

Gruß
Shrek3
transalp shrek3 „Eigentlich ist es bei den mir bekannten Knoppix-Versionen ganz einfach, sich...“
Optionen

Hallo,
welche Knoppix-Version hast du denn??
Ich habe bei der 6er-Version auch eine grafische Oberfläche gefunden,namens LXDE.Wenn ich dort den PCMan File Manger aufrufe, sieht das ganze ähnlich aus wie im Explorer von XP.Aber auch hier wird das Reinkopieren abgewiesen.Wenn ich "Datei überschreiben" in einen geöffneten Fenster bestättige, (nachdem ich mit der Maus die Datei über die andere geschoben habe),wird die Aktion abgebrochen und das Fenster schließt sich. Wenn ich auf Eigenschafften der Festplatte gehe und den Zugriff ändern möchte wird mir gesagt:"Die Operation wird nicht unterstützt."
Diskette ist bei mir im Moment leider nicht möglich,das das Laufwerk schon seit Ewigkeiten defekt ist und ich es nicht ersetzen wollte,weil ich es bis dato nicht brauchte.
Was wäre denn,wenn ich einfach XP komplett neu installiere,würde das nicht gehen?
gruß axel

shrek3 transalp „Hallo, welche Knoppix-Version hast du denn?? Ich habe bei der 6er-Version auch...“
Optionen

Ich verwende die Version 5.1.
Weil es zur Datensicherung reicht, bestand für mich nicht die Notwendigkeit, mich über neuere Versionen auf dem Laufenden zu halten.

Funktioniert das nicht bei dir?
http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/retter-in-der-not/thread3570/bitte-hilfe-ich-kann-hda1-windows-partition-nicht-schreiben.html

http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=26772

Du kannst es aber auch mit einer Reparaturinstallation versuchen:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gruß
Shrek3

transalp shrek3 „Ich verwende die Version 5.1. Weil es zur Datensicherung reicht, bestand für...“
Optionen

Hallo,
danke für die vielen Tipps. Hat alles leider zu keinem Erfolg geführt.Auch die Reparaturinstallation hat fehlgeschlagen. In einigen anderen Foren habe ich gelesen, daß hal.dll -Dateien unterschieliche Versionsnr. haben, und man die eine nicht durch die andere ersetzen kann.
Werde jetzt einfach xp ein 2. Mal auf einer anderen Partion installieren.
Danke für die Hilfe
Axel