Moinsen Allseits. Gestern nacht hats mich mal wieder halb um den verstand gebracht...
Ich habe eine Freigabe auf meinem WindowsXp Rechner, auf die Ich via eeePC zugreifen wollte. ab der Dritten Verzeichnisebene sagte mir der eeePC dann aber, dass ich keine berechtigungen mehr hätte... nervig, ich meine, wer kümmert sich denn gerne nachts um 3 um Netzwerkzugriffsberechtigungen... Gibt es ein Tool für Xp, für einen ORdner rekursiv alle Berechtigungsflags löscht, und dafür eine eigene ACL setzt? so dass ich für alle dateien unterhalb dieses Ordners die gleichen Berechtigungen habe?
Das eingesetzte OS ist natürlich ein XP Pro SP3, Home hat ja keinen Zugriff auf die ACL.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Synthetic,
meinst Du eventuell das da?
http://www.heise.de/software/download/fajo_xp_file_security_extension_xp_fse/13061
hugo
Windows kann von Haus aus die Rechte von untergeordneten Dateisystemobjekten mit ersetzen. Dafür braucht es keine Zusatzsoftware ;-)
@Bor
Stimmt, aber damit geht´s leichter ;)
hugo
hmm, ich suche etwas anderes. Im Prinzip würde ich gerne sämtliche ACLs von Allen Dateien und ordnern löschen und im gleichen schritt folgende ACLs setzen:
SYSTEM -> Vollzugriff
Administratoren(Gruppe) -> Vollzugriff
Ersteller/Besitzer -> Vollzugriff
Jeder -> Vollzugriff
Da sich in einigen ordnern noch ACLs von anderen Systemen wiederfinden, ist das ganze recht umfangreich. So habe ich zb auf einem Ordner, den ich einst von einem Freund per USB-Festplatte kopierte 107 verschiedene ACLs drauf, von denen die meisten auf BenutzerIDs fremder rechner hinweisen. Hier und da wird der Zugang mal eingeschränkt etc. Diesen ganzen müll würde ich gerne loswerden. Der einfachste Weg wäre es natürlich, das zeugs auf eine vFAT Partition zu verschieben und von dort aus zurück. Bei 18TB Datenaufkommen scheue ich das aber...
Aua, dass Problem löst Du mit dem erwähnten Ding tatsächlich nicht so einfach.
Mir wäre da aber auch kein Progi bekannt, dass so etwas kann.
Gruß
hugo
also bleibt mir wohl nur mir das WE mit datenverschieben um die ohren zu schlagen... :-(
Kein Alohol :-((
Wenn ich mich recht entsinne kann das Konsolentool chacls (?) die Berechtigungen überschreiben (also vorhandene verwerfen und die angegebenen Rechte neu setzen). Geht wahrscheinlich auch rekursiv auf Verzeichnisstrukturen...