Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzer darf nur bestimmte Programme starten - XP Pro ?

uspc / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes möchte ich erreichen (so wie bei mir auf Arbeit): Situation: Ich habe ein Netzwerk, 1x XP Prof und 2x XP Home, habe auch noch einen XP Prof als Server geplant. Alles noch nicht eingerichtet. Das, was ich schaffen möchte ist folgendes: Die 3 Clients sollen per Anmeldung als Benutzer nur ihr OpenOffice, den Firefox und Adobe Reader starten können. Weiterhin sollen die Speicherorte ausschließlich auf einem Netzlaufwerk festgelegt sein. Natürlich kann ich als Administrator auf den Clients alles machen. Blöde Frage, aber brauch ich eine spezielle Server-Version (Exchange? oder was muss man haben?) oder kann man auf den einzelnen Clients als Admin die Benutzer so beschneiden ? Wer kann mir kurz sagen, ob ich unbedingt eine Windows-Serverversion benötige um das zu seuern, wozu ein Exchange-Server dient und wofür eine Domain-Anmeldung nützlich ist? Server - Domain - CrashKursKurzAnleitung? Ich als Anfänger freue mich auf geduldige und verständlich leicht und kurz formulierte Tipps ! (Gern auch ausführlicher, Profis werden stöhnen: boah, wie soll ich ihm das in unter 20 Zeilen erklären...). Tausend Dank - uspc