Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Back up mit Windows XP, wie groß die Datei?

Luna / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will ein komplett backup machen von allen meinen eigenen Dateien mit den Board Mitteln von Windows Xp prof, also der Backup funktion.
Meine eigenen dateien haben ungefähr eine größe von 90 GB, was meint ihr wie groß wird diese eine Backup Datei werden?

Ich weiß ja nicht wie stark diese backup datei komprimiert wird, darum frage ich. Vielleicht hat ja jemand von euch da mit Erfahrungen?

Gruß Luna

dalai Luna „Back up mit Windows XP, wie groß die Datei?“
Optionen

Verleg die Eigenen Dateien auf eine andere Partition! Alles andere ist ziemlicher Schwachsinn. Oder was soll passieren, wenn du das Backup wiederherstellen willst? Alle neuen Daten weg, oder wie?

Wenn du keine weitere Partition hast, solltest du dafür sorgen. Dann Rechtsklick auf die Eigenen Dateien und im Register "Ziel" die andere Partition wählen und verschieben lassen. Dann erst solltest du an ein Backup (namentlich Image) des OS denken.

MfG Dalai

apollo4 Luna „Back up mit Windows XP, wie groß die Datei?“
Optionen

Hallo Luna,

wenn Du mit diesen Thema nicht so vertraut bist dann hilft hier nur ein zusatzprogramm welches man einfach einstellen kann und eine Zweite Festplatte welche das Backup aufnimmt.

Als Programm kommt da was von Acronis in Frage.
Kannst Du hier kaufen.

Mit diesen Programm kann man einzelne Daten sichern oder auch eine ganze Partition oder eben eine Festplatte.

Das Programm kann man so einstellen , dass ein Backup automatisch angelegt wird.
Dazu kommt noch eine Notfall CD wo man, im Falle eines Problems mit Windows, einfach das letzte Backup wieder herstellen. Das Dauert dann so ca.10 - 15 min.

In der Zeit hat man nicht mal Windows installiert.

Gruß
apollo4

ChrE apollo4 „Hallo Luna, wenn Du mit diesen Thema nicht so vertraut bist dann hilft hier nur...“
Optionen

Hallo!

Es geht auch 10 € billiger...

Das Programm ist aber wärmstens zu empfehlen.
Für Backups und System-Images (Windows Backup kann keine bootfähigen Images erstellen).
Der Kompressionsfaktor ist ca. 2:1

Trenne Dein System von den Nutzerdaten.
Dann musst Du nicht 90 GB sichern.

Nicht an der falsche Stelle sparen!

Gruss

ChrE

Borlander Luna „Back up mit Windows XP, wie groß die Datei?“
Optionen

Geh mal von 90GB aus. Die Daten die richtig viel Platz belegen sind heute meistens schon komprimiert gespeichert, das lässt sich dann nicht mehr spürbar weiter komprimieren. Abgesehen davon halte ich es sowieso für keine gute Idee Backup-Daten zu komprimieren: Das ist nur eine zusätzliche und unnötige Fehlerquelle. Am liebsten ist mir immer noch ein Backup auf Dateibasis (z.B. mit rsync), das kann man später jederzeit ohne Zusatzsoftware wiederherstellen...

Gruß
Borlander

Luna Borlander „Geh mal von 90GB aus. Die Daten die richtig viel Platz belegen sind heute...“
Optionen

Ich habe meine Eigenen Dateien schon von der Systempartition getrennt, also ein anderen Pfad in Eigene Dateien zu einer Zweit Partition, das mache ich immer so, und ich habe 2 externe Usb Festplatten.

Aber ich finde es mühselig die ganzen Ordner und Dateien immer per kopieren auf die Festplatten zu transferieren, lieber wäre mir ein backup von allem, was in einer Datei nur ist.

und ich habe gelesen das für normale Belange die Backup Funktion von Windows xp aussreicht, man kann damit soger inkrementell und differenziell Backups machen.

Also taugt die Funktion jetzt nichts oder wie??

Gruß luna

apollo4 Luna „Ich habe meine Eigenen Dateien schon von der Systempartition getrennt, also ein...“
Optionen

Hallo Luna,

die bei Wiundows mit enthaltene Software ist nicht gut.
Da gibt es besser Software die das auch besser können.

Bei Windows ist das zwar ein Guter Ansatz aber von MS nur halbherzig beigefügt.
Ich verwende diese zusatzprogramme bei Windows nicht mit.

Wenn das System mal nicht mehr funktioniert dann kannst Du nicht mehr an die
angelegtemn Backup ran. Da muss man Windows neu installieren.

Also besser ein Programm zu kaufen und damit die Sicherung anlegen.

Gruß
apollo4

Luna apollo4 „Hallo Luna, die bei Wiundows mit enthaltene Software ist nicht gut. Da gibt es...“
Optionen

Ok dann werde ich mal ausschau halten nach einer guten Backup Freeware oder so. Und dann mache ich das damit. Danke noch mal. Gruß Luna