Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Automatische Updates (Windows XP Prof): An oder aus?

Christian-Bonn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Gibt es eine Meinung im Forum zum Thema automatische Updates von Windows XP Professional (SP2)? Nach Neuinstallation lieber anlassen oder besser ausschalten?

Hatte früher einmal die Erfahrung gemacht, dass Windows manchmal die Updates nicht abschließt bzw. unvollständig installiert, diese dann beim nächsten Update nicht nachholt, was - zumindest bei mir - dazu führte, dass der Computer nicht mehr richtig lief. Seit dem schalte ich die Updates nach einer Neuinstallation und Update des Betriebssystems grundsätzlich aus.

Ist das langfristig eher schlecht? Brauch man die Updates, damit z.B. andere oder neue Programme besser laufen? Wie sieht es mit SP3 aus. Ist es notwendig oder sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Schönen Gruß,
Christian

hac004 Christian-Bonn „Automatische Updates (Windows XP Prof): An oder aus?“
Optionen

Hallo Christian,
den SP3 würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die automatischen Updates habe ich deaktiviert und schaue mir jeden Patchday die vorgesehenen Updates an, damit ich sie je nach Bedarf installieren kann. Beim automatischen Update kann es dir passieren, dass für MS-Programme (z.B.Office) der Ursprungsdatenträger eingelegt werden muss. Hatte damit erhebliche Probleme, weil die CD beschädigt war und die verlangte Datei nicht gelesen werden konnte.
Wenn du also einigermassen firm bist, bleibe beim manuellen Update.
Gruss hac004

gelöscht_238890 Christian-Bonn „Automatische Updates (Windows XP Prof): An oder aus?“
Optionen

Hallo,

prinzipiell hat hac004 schon alles zum Thema geschrieben.
SP3 ja, Updates lade ich automatisch runter, entscheide dann aber was upgedatet wird.
Programme die ich nicht nutze wie zB. Outlook werden dann nicht upgedatet.
Damit bin ich immer auf dem aktuellen Stand, Probleme gibt`s da bei mir nicht.

Gruß
hatterchen45

peterson gelöscht_238890 „Hallo, prinzipiell hat hac004 schon alles zum Thema geschrieben. SP3 ja, Updates...“
Optionen

Und warum nicht?

Frißt doch kein Brot.
Man weiß nie, wo was alles Einfluß drauf hat.

Ventox gelöscht_238890 „Hallo, prinzipiell hat hac004 schon alles zum Thema geschrieben. SP3 ja, Updates...“
Optionen
Programme die ich nicht nutze wie zB. Outlook werden dann nicht upgedatet.

Wenn Du Outlook nicht benutzt, warum deinstallierst Du es dann nicht? ;-)
Auch bei Nichtbenutzung könnte eine "eventuelle" Sicherheitslücke missbraucht werden.
Solltest Du allerdings Outlook Express meinen, gilt bis auf das Deinstallieren das Gleiche.
Denn wirklich deinstallieren kann man Outlook Express meines Wissens nicht.
gelöscht_238890 Ventox „ Wenn Du Outlook nicht benutzt, warum deinstallierst Du es dann nicht? - Auch...“
Optionen

Hallo,

also Leute, "Outlook" war nur als Beispiel genannt und zur Information: Ich habe weder Outlook noch Outlook Express auf meinem Rechner, also brauche ich diese Updates nicht.

Gruß
hatterchen45

Andreas42 Christian-Bonn „Automatische Updates (Windows XP Prof): An oder aus?“
Optionen

Hi!

Auf meinen privaten und meinen beruflich genutzten Rechner mit XP, lasse ich die Updates automatisch installieren. Nur bei Dingen wie den Serevicepacks und dem InternetExploerer, halte ich die Updates i.d.R. zurück, bis ich sie dann nach einiger Zeit doch installiere.

Bei allen Rechnern bin ich daher inzwischen auf SP3. Das angeblich ab nächste Woche anlaufende Update auf IE8 werde ich aber blocken (d.h. ich muss jetzt prüfen, was jeweils installiert werden soll).
Die nachricht, dass diese Updates kommen (sollen) lese ich i.d.R. auf Heise.de.

Bis dann
Andreas

gelöscht_15325 Christian-Bonn „Automatische Updates (Windows XP Prof): An oder aus?“
Optionen

Ich mache nur automatische Updates. Alles andere kostet mich Zeit. Habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Christian-Bonn gelöscht_15325 „Ich mache nur automatische Updates. Alles andere kostet mich Zeit. Habe bisher...“
Optionen

Herzlichen Dank an alle für Ihre Beiträge!

Werde in Zukunft die Windows Updates angeschaltet lassen, allerdings ohne automatische Installation..

Gruß,
Christian

buechner08 Christian-Bonn „Herzlichen Dank an alle für Ihre Beiträge! Werde in Zukunft die Windows...“
Optionen

So ists richtig. Bitte immer Microsoft auf die Finger schauen, bevor man etwas automatisch installieren läßt!
Also Updates herunterladen und Mitteilung machen lassen. Dann anschauen und - meist alles - installieren.

Gruß Frank
________________________________________________________________________________________________