Hallöchen, ich hab da mal ein Problem. Ich habe in meinem Rechner ein neues Board eingebaut, seitdem bootet der nicht mehr und ich erhalte unter Windows XP Pro die Fehlermeldung asc3550.sys nicht gefunden. Die Datei ist entweder nicht vorhanden oder beschädigt. Selbst bei einer Neuinstallation erscheint die Fehlermeldung. Wäre echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
berichte uns doch bitte welches Mainboard, und welche Festplatte(n) du verbaut hast.
Falls du SATA- Festplatten verbaut hast, hast du während der Installation auch den SATA-Treiber eingebunden?
Hast du während der Neuinstallation die Festplatte neu partitioniert und formatiert?
Und was die asc3550.sys anbetrifft:
http://www.file.net/prozess/asc3550.sys.html
Gruß
knoeppken
Hallo und Danke für deine Antwort.
Aber ich habe keine SATA-Festplatten im Einsatz sondern nur EIDE. Ich habe bei der Neuinstallation beides versucht, erst habe ich ohne partionieren installiert und dann mit. Aber in beiden Fällen habe ich die Fehlermeldung erhalten. BLUE-Screen und den Fehlercode und die Meldung das eben die asc3550.sys fehlt.
Ich habe schon fast alle einschlägigen Windows- Tipps und Tricks versucht aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
Merkwürdigerweise, laufen aber andere Windowsversionen wie WIN98, Win Me und Win 2000 einwandfrei. Nur sobald ich versuche XP zu installieren kommt nach etwa 3% die Meldung.
Gruß
Stingray
Hallo Stingray,
welche XP- Version hast du denn, - beinhaltet sie wenigstens das SP1?
Und schreibe doch bitte was im Bluescreen (genaue Zahlen, und Wortlaut) steht.
Ich habe bei der Neuinstallation beides versucht, erst habe ich ohne partionieren installiert und dann mit.
Eigentlich wird im Zuge der Neuinstallation immer die Festplatte oder Systempartition partitioniert, und anschließend formatiert. Daher frage ich vorsichtshalber:
Hast du die Installation wie folgt gemacht?
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html
Ich habe nämlich den Eindruck, du hast nur drüberinstalliert, und/ oder nicht das SP2 oder besser SP3 installiert...
Oder deine XP- CD ist nicht in Ordnung.
Gruß
knoeppken
Hallöchen, herzlichen Dank für deine Mühe, aber ich habe den Fehler gefunden. Hört oder liest sich zwar ein wenig albern, aber Ursache für mein Problem war ein zu schwacher Lüfter.
Ich habe einen neuen eingebaut und schon läuft alles wie am schnürchen und alle Fehlermeldungen sind wie weggeblasen.
Übrigens ich habe XP pro Service Pack 3 integreted
Schönen Tag noch und noch einmal Danke
Hallo,
ich nehme mal an, du meinst den CPU- Lüfter.
Im Zusammenhang der Fehlermeldung, ist es allerdings etwas seltsam. ;-)
Nun gut, die Hauptsache ist ja der Rechner funktioniert wieder.
Einen schönen Abend noch, und nichts zu danken.
Ich bedanke mich für die Rückmeldung.
Gruß
knoeppken