Hallo,
mein Rechner (XP SP3) treibt mich gerade fast in den Wahnsinn:
Nach dem Einschalten fährt er wie üblich hoch, bietet mir da die drei verschiedenen Arbeitsplätze zur Anmeldung an, und wenn ich mich auf meinem AP unter Eingabe des Kennwortes anmelde, dann erscheint die Info: "Benutzereinstellungen werden geladen".
Soweit so gut, aber dannerscheint zwar ein Arbeitsplatz mit dem richtigen Namen, aber völlig anderen Benutzereinstellungen. Der Desktop sieht vollkommen anders aus und unter "Eigenen Dateien" finde ich nur leere Ordner. Diese Veränderung trat "von jetzt auf gleich" auf, ohne daß an der Konfiguration etwas verändert wurde.
Hat da jemand 'ne Idee dazu?
Danke
Andreas
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo!
Es sieht so aus, als wärst du als temporärer Benutzer angemeldet. Aus irgendeinem Grund wird das eigentliche Profil nicht geladen.
Du solltest mal prüfen, ob das so ist, und damit wahrscheinlich auch deine Daten wiederfinden. Öffne im Explorer den Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen". Dort befinden sich die Profile der Nutzer und darunter die Eigenen Dateien.
Ist dein Profil-Name 2x da oder anders geschrieben?
Jedenfalls sollten in einem der Profil-Ordner deine Daten sein. Die würde ich zuerst sichern.
Ab dann könnte man das Problem weiter eingrenzen und gezielt nach einer Lösung suchen.
Hallo usernull,
Du hast Recht, im Ordner "Dokumente und Einstellungen" befindet sich ein Ordner mit Benutzereinstellungen, der den gleichen Namen hat, wie meine Benutzereinstellungen plus zusätzlich den Namen den ich dem Arbeitsplatz bei der Installation des BS zugewiesen habe. Komisch ist, daß ich diesen Ordner niemals angelegt habe.
Ich habe jetzt ersteinmal alle Daten gesichert, und werde dann mal gucken, was passiert, wenn ich diesen seltsamen Ordner lösche. Oder spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
Andreas
Hallo Andreas,
manuell würde ich noch nicht löschen. Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, um das alte Profil wieder nutzen zu können.
Einmal die Systemwiederherstellung. Wird hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/306084/de
Manchmal soll sogar schon eine Fehlerüberprüfung von C: helfen (Laufwerk im Explorer markieren, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung).
Oder:
Du legst ein neues Profil an (mit neuem Namen) und kopierst einige gesicherte Daten dorthin. Anschließend ein bisschen testen. Wenn alles funktioniert, dann erst das alte Profil über die Systemsteuerung löschen. Das temporäre Profil sollte nach einem Neustart von alleine verschwinden.
Der Hintergrund ist wohl, dass das Benutzerprofil aus irgendeinem ominösen Grund defekt ist. Jedenfalls hab ich keine eindeutige Erklärung gefunden. Ein lupenreiner MS-Bug, auf den du da gestoßen bist :-)
Das hier könnte auch noch hilfreich sein:
http://support.microsoft.com/kb/811151/DE/
Viel Erfolg!
Hallo usernull,
so wie es im Moment aussieht, hat das mit Syremwiederherstellung, und Fehlerüberprüfung funktioniert. Dieses komische temporäre Profil ist verschwunden. Ich hoffe es bleibt dabei.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Andreas