Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Administrator mit eingeschränkten Rechten anlegen XP Prof.

Toerty / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne als Admin einen Admin mit eingeschränkten Rechten auf XP Prof. einrichten. Der andere Admin darf mein mein Kennwort nicht ändern dürfen oder mich löschen noch einen neuen Admin anlegen dürfen. des weiteren darf er die Systemuhr nicht verändern.

Kann mir bitte jemand sagen wie man das Problem angehen kann und mir eine Anleitung geben?

Gruß

Toerty

Borlander Toerty „Administrator mit eingeschränkten Rechten anlegen XP Prof.“
Optionen

Evtl. würde ein Hauptbenutzer schon ausreichen? Das ändern der Uhrzeit könnte man für diese Usergruppe ggf. deaktiveren...

Toerty Borlander „Evtl. würde ein Hauptbenutzer schon ausreichen? Das ändern der Uhrzeit könnte...“
Optionen

Hauptbenutzer reicht leider nicht aus, weil der Hauptbenutzer nicht jede Software installieren kann. Das ist mir wichtig...

dalai Toerty „Administrator mit eingeschränkten Rechten anlegen XP Prof.“
Optionen

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Windows hat diese Abstufungen:
- Admin: darf alles auf dem System
- Hauptbenutzer: darf Software installieren (Schreiben in die Verzeichnisse %ProgramFiles% und %SystemRoot%) sowie die Systemzeit stellen
- Benutzer: darf nur in seinem eigenen Verzeichnis schreiben und auch keine Systemzeit stellen
- Gast: ähnlich wie Benutzer, allerdings bleibt dieser Accounttyp nicht erhalten sondern wird nach dem Abmelden gelöscht

Übrigens dürfen ausschließlich Admins (neue) Geräte installieren, sofern man das nicht für andere Gruppen explizit erlaubt. Weiterhin dürfen ausschließlich Admins in fremde Benutzerverzeichnisse (mal von FAT32 auf der Systempartition abgesehen).

Diesen ganzen Kram kann man über die Computerverwaltung anlegen/modifizieren, wo sich "Benutzer und Gruppen" finden lassen. Geht natürlich nur bei XP Pro dort, bei XP Home ist man auf das Applet in der Systemsteuerung angewiesen, wo aber ausschließlich Admins und Benutzer angelegt werden können.

MfG Dalai

Toerty dalai „Ich verstehe das Problem nicht ganz. Windows hat diese Abstufungen: - Admin:...“
Optionen

Ganz einfach: es geht um eine Kindersicherung! Die Person soll selbstständig Programme installieren können; das geht als Hauptbenutzer leider nicht (Problem: Registry) und es soll auf dem Rechner "Parents Friend" laufen.

Deswegen das Problem.

Es soll aber irgendwie gehen!

dalai Toerty „Ganz einfach: es geht um eine Kindersicherung! Die Person soll selbstständig...“
Optionen

Wieso muss ein Kind Software installieren können? Wie wär's, wenn der Admin das macht und somit nebenbei noch schaut, was er da installiert?

Bedenke auch, dass, wenn man die Rechte hat, Software zu installieren, man automatisch Admin ist und somit die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.

Vergiss also das Vorhaben, es ist nicht möglich, gleichzeitig mit einem geschützten User zu arbeiten, der Software installieren darf, und dann noch darauf zu vertrauen/hoffen, dass damit kein Blödsinn angestellt wird.

MfG Dalai