Um ein anderes Problem zu lösen, muss ich den abgesicherten Modus aufrufen. Es erscheint zwar das Auswahlfeld, aber wenn ich dann im abgesicherten Modus auf starten klicke, erscheint nur noch ein blinkender Strich. Was könnte die Ursache sein?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Ich würde auf eine zerschossene Installation tippen oder extreme Hardwareinkompatibilitäten mit den installierten Treiber. Ohne die genauere Vorgeschichte und ein paar Daten zur verwendeten Hardware bleibt nur der 08/15-Tipp für alle Notfälle: Neuinstallation. ;-)
Schreib mal, was mit dem Rechner passiert ist und was an Hardware verbaut und evtl. geändert wurde.
Bis dann
Andreas
Hallo,
es wurde kürzlich eine neue Grafikkarte (ATI X850XT)eingebaut und ein ZIP-Laufwerk installiert. Eine Neuinstallation kommt für mich nicht infrage, zu aufwendig. Dann lieber ohne abgesicherten Modus bis gar nichts mehr geht.
Gruß
letizia
Hi!
Ich würde auf die Grafikkarte als Problemverursacher Tippen, bzw. die Treiber der alten oder der neuen.
Warte mal ab, was die Mitleser hier auf Nickles.de vorschlagen, dass ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet, ich installiere dann sehr gerne neu, weil das nach ein paar Jahren generell das System entrümpelt.
Bis dann
Andreas
Hallo,
in einem Buch habe ich gelesen, dass man den "abgesicherten Modus" auch über Ausführen> msconfig> BOOT.INI>SAFEBOOT aufrufen kann. Ich habe aber die Befürchtung, wenn es nicht klappt, dass ich dann XP überhaupt nicht mehr starten kann, da ich SAFEBOOT ja wieder über Ausführen > msconfig deaktivieren muß, um XP wieder normal zu starten. Ja jemand damit Erfahrungen?
letizia
Statt in den abgesicherten Modus zu gehen, könntest du auch den "VGA-Modus" auswählen.
Dabei werden lediglich Standardgrafiktreiber geladen
Dann über Systemsteuerung -> Software den alten Grafiktreiber deinstallieren, den du vermutlich vor dem Einbau der neuen Grafikkarte vergessen hast, zu deinstallieren.
Gruß
Shrek3
Wie lange hast Du auf den Start des "Abgesicherten Modus'" gewartet und dann abgebrochen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es u. U. sehr lange dauert, bis der "Abgesicherte Modus" startet!
In einem Fall hätte ich auch normalerweise schon längst abgebrochen, der betreffende Laptop war in "Wartestellung - Abgesicherter Modus" und nach etwa 40 bis 45 Minuten startete der Laptop dann doch noch im "Abgesicherten Modus". Die lange Wartezeit war eher zufällig, da ich mich mit dem Notebook-Besitzer unterhalten hatte. In dem speziellen Fall war der Laptop Trojaner- und Malware-verseucht. Datenrettung konnte aber im "Abgesicherten Modus" dann doch stattfinden ...
rill
Hallo rill,
"mich laust der Affe", Volltreffer. Dein Tipp war Gold wert. Ehrlich gesagt, ich war erst sehr skeptisch, warum das gehen soll, konnte es mir nicht vorstellen, dann dachte ich in meiner Verzweiflung, probier es aus, entweder es klappt oder es klappt nicht. Es kann ja nichts passieren. Es hat wirklich sehr lange gedauert bis der Abgesicherte Modus geladen war. Ich hatte bisher in der Tat viel zu früh (nach ein paar Minuten) abgebrochen. Sehr hilfreich war dein Hinweis, dass es unter Umständen 40 bis 45 Minuten dauern kann, bis der Abgs. Modus startet, so habe ich die "Kiste" einfach laufen lassen. Nichts tun und abwarten, tolle Lösung für ein zunächt komplex erscheinendes Problem. Nochmals danke für deinen "goldenen" Tipp.
Gruß
letizia
hallo
>Eine Neuinstallation kommt für mich nicht infrage, zu aufwendig. Dann lieber ohne abgesicherten Modus bis gar nichts mehr geht.
dann sichere deine Daten, und heul hier nicht weiter rum!
HTH
Liberté
;~|
Wenn eine Neuinstallation nicht in Frage kommt, dann hilft nur noch die Anschaffung eines neuen Rechners beim Murks-Markt mit vorinstalliertem VISTA.... :-))
Gruß
K.-H.
Hallo King-Heinz,
sehr hilfreich dein schlauer Beitrag!!! Es geht nämlich auch ohne Neuinstallation und Kauf eines neuen Rechners beim "Murks-Markt". Wie? Dann lies mal den Beitrag von rill.
Gruß
letizia
Na ja, mag ja sein, dass es einmal oder gar zweimal mit "Ach und Krach" funktioniert, aber ein ordentlich laufendes System wirst du damit nie (!!) wieder herstellen können!
Was hält dich davon ab, das System neu zu installieren? Ist es Faulheit - dann kann ich dich nicht verstehen und jeder Ansatz von Hilfestellung ist verlorene Zeit für denjenigen, der dir helfen will und der Neukauf eines vorinstallierten Rechners ist die bequemste und deine Faulheit unterstützende Möglichkeit, an ein funktionsfähiges System zu kommen! Ist es aber Ahnungslosigkeit, dann kannst du hier Hilfe erwarten.
"rill" weist übrigens auch nur darauf hin, dass du eine Datenrettung vornehmen solltest. Davon, dass du den Rechner nicht neu installieren solltest, schreibt er kein Wort.
Einer der von mir angesprochenen Punkte bezüglich deiner Verweigerung einer Neuinstallation kann ja wohl nur zutreffen......
Gruß
K.-H.
Hallo,
ich will mal einiges an Polemik in deinem Beitrag übersehen, aber um ein PC-Problem über Neuinstallation zu lösen, bedarf es sicher keines Diskussionsforums, das weiß inzwischen jeder Computernutzer (auch Anfänger). Für mich geht es darum, alternative Lösungen zu finden, wenn es auch nicht die optimalste Lösung ist, wie du zu Recht bemerkst, aber für meine Belange reicht es zunächst und dafür danke ich den Diskussionsteilnehmern. Es wird sicher der Zeitpunkt kommen, an dem ich eine Neuinstallation in Erwägung ziehe und durchführe.
letizia
Hallo libertè,
ebenfalls sehr hilfreich dein unsachlicher Beitrag, hättest du dir sparen können. Schau dir mal den Beitrag von "rill" und meine Antwort darauf an, dann weißt du warum.
letizia
hallo,
vllt solltest du erst mal Datum und Uhrzeit vergleichen, falls das auf deinem verhunsten sys überhaubt möglich ist..
Liberté