Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 unabhängige Betriebssysteme

Sören1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte auf meinem Laptop Musik komponieren, bin aber gefrustet weil ich immer wieder Probleme mit den Audio-Treibern habe. Da ich bald ins Ausland gehe brauche ich das Laptop auch für jede Menge anderer Anwendungen, deswegen möchte ich 2 ganz unabhängige Betriebssysteme(beide XP prof) installieren. Eines davon soll wirklich nur für die Musik sein(Reason, Cubase) und das Andere für den ganzen Rest. So etwas habe ich aber noch nie gemacht. Weiss jemand, wo es eine Anleitung dazu gibt oder kann mir jemand ein paar wichtige Tipps geben, die vielleicht zu beachten sind? Muss ich da beim installieren des ersten Systems eine Partition einfach unformatiert lassen, worauf dann das zweite System installiert wird? Man kann doch auf dem System für die Musik z.B. auch nur ein Minimum an Treibern und Diensten aktivieren, um es möglich stabil zu halten, oder? Kann mir jemand vielleicht da ein paar Tipps geben was ich dort alles deaktivieren könnte und wie? Vielen Dank schonmal, Sören

kongking Sören1 „2 unabhängige Betriebssysteme“
Optionen

Hallo Sören,

geht eigentlich relativ einfach, Du benötigst dafür aber 2 gültige XP Prof. Lizenzen.
Alles, was an Daten von der Festplatte noch gebraucht wird bitte vorher extern sichern.
Dann die XP CD einlegen und von dieser booten (Im Bios dazu die Bootreihenfolge ändern
auf CDROM, HDD...)
Irgendwann fragt Dich die nun angelaufene Installationsroutine auf welcher Partition Windows installiert weden soll oder stellt fest, dass schon eine funktionierende Windows - Version installiert ist.
Der einfachste und sicherste Weg ist es an dieser Stelle alle Partitionen zu löschen
und neue anzulegen. Für Dein Vorhaben brauchst Du mindestens 2 Partitionen, eventuell
sind auch 3 sinnvoll (Die ersten beiden jeweils für Betriebssystem und Programme,
die dritte für Daten).
Also bereits hier die Festplatte entsprechend Deiner Wünsche einteilen,
der Vorgang ist eigentlich selbsterklärend.
Dann das erste XP auf die erste Partition installieren.
(Formatieren bejahen, die Partition ist noch unformatiert.)
Bei der Installation den ersten Product Key eingeben.

Ähnlich geht es beim zweiten Mal zu,
wieder von CD booten und als Installationsort die zweite Partition wählen.
(auch hier wieder die Formatierung bejahen)
Während der Installation den zweiten Product Key eingeben.

Ein Bootmanager wird automatisch eingerichtet.
Im BIOS die Bootreienfolge wieder zurückzusetzen.

Im Punkt Stabilität von Treibern wäre mal ganz interessant,
welches Notebook Du genau besitzt, sprich die genaue Typenbezeichnung.

Gruß - Kongking
---------------

Xdata kongking „Hallo Sören, geht eigentlich relativ einfach, Du benötigst dafür aber 2...“
Optionen

Ohne Garantie.
Aber es geht auch damit die erste Partition zu verstecken.
-- dafür gibt es Tools.
Das Zweite Xp auf einer Primären Partition auf der gleichen Festplatte ganz normal installieren.
Erstmal sieht das 2te Xp das Erste nicht. Man kan es wieder sichtbar machen.
Es ist immer nur eine Partition die Aktive.

Ganz genau wie ich es gemacht habe weiß ich nicht mehr, aber beide Xp sind bootbar.
Es sind aber noch Ubuntus auf der Platte. Ein anderer Bootmanager könnte es aber wohl auch schaffen.

Die Xp können jeweils auf sich zugreifen. Linux auf die beiden Xp sowieso.

Zwei oder mehr unabhängige Systeme sind sehr praktisch. - gilt für alle Bs.

Fernando2 Xdata „Ohne Garantie. Aber es geht auch damit die erste Partition zu verstecken. --...“
Optionen

Ich habe früher auch viel experimentiert betr. "2 unabhängige Betriebssysteme". Mit zunehmender Erfahrung sage ich heute, daß das zwar funktioniert, aber der Gesamtaufwand für Einrichtung, Betrieb und Pflege zu hoch relativ zum Nutzen ist. Heute empfehle ich nur noch die Konfiguration:
XP auf C:
Daten und Images (mehrere Versionen) auf D:
(natürlich kann man die Images zusätzlich noch woanders sichern).

gelöscht_238890 Sören1 „2 unabhängige Betriebssysteme“
Optionen

Hi Sören1,

grundsätzlich ist das kein Problem.
Auch ich habe 3x XP pro auf einem Rechner, übrigens alle mit gleichem Key.
Bevor jetzt jemand den Finger hebt; Es ist EIN Rechner und nur EIN System ist jeweils in Betrieb und zwei Systeme werden autom. von MS upgedate.
Auch ich habe diese Trennung für unterschiedliche Aufgabenstellungen.
1. System -Mädchen für alles
2. System -Video und Fotobearbeitung, schlankes System ohne Schnickschnack
3. System -XP ohne alles, nur wenige Reparaturprogramme
Natürlich kann ich beim Start auswählen mit welchem Programm ich arbeiten möchte, das macht XP bei der jeweiligen Installation von selbst.
Von System 3 mache regelmäßig ein Image von Sys. 1+2, die sind ja dann nicht in Betrieb.

So nun zu Deinem Laptop.

Welche Marke oder Hersteller?
Wie sieht die Konfiguration davon aus, wie groß ist die Festplatte, ist diese schon in min. 2 Partitionen aufgeteilt, IDE oder SATA Festplatte, sind alle Treiber für den Lapi vorhanden, was ist das für eine XP-CD (Vollversion oder Recovery-Version???

Es gibt da im Vorfeld einiges zu beachten, wenn man nicht gegen die Wand fahren will.
Wie weit reichen Deine PC-Kenntnisse, es sind schon gravierende Eingriffe in die Funktionsweise des PC`s nötig. Man kann sich da leicht einen Pflegefall bastel.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

Fernando2 gelöscht_238890 „Hi Sören1, grundsätzlich ist das kein Problem. Auch ich habe 3x XP pro auf...“
Optionen

Viele User haben hohe Bastlerneigung, leben da halt ihr Hobby aus, möchten am liebsten 24 Stunden täglich am PC verbringen. Das System, das sie sich nach endlosen Stunden zusammengeschustert haben, finden sie dann natürlich "genial".
Erst viel später merken sie wie groß der Aufwand ist, gleich mehrere Systeme zu pflegen, upzudaten... Die vielen doppel-installierten Programme fressen massig Festplattenplatz. Das häufige Neubooten nervt total - dauernd ist es nötig, wenn zwischen Anwendungen und Dateien gewechselt wird.
Und zunehmend macht die Software Probleme (Virenscanner, Updates, Aktivierungen...) wenn Doppelinstall vorgefunden wird. Der Bastler mag noch durchblicken, aber so manche Software tut´s nicht mehr.
Das, was einen Bastelfreak begeistert muß noch lange nicht das richtige für einen Halb-Einsteiger sein.
Bei objektiven Maßstäben gibt es heute kaum mehr Gründe, mehrere XPs mit unterschiedlicher Programmausstattung auf einem PC zu betreiben. In einen PKW baut man ja auch nur einen Motor ein.
Letztlich liegt die Genialität in der Einfachheit, Beherrschbarkeit und Spritzigkeit eines Systems. Und wenn man vor allem produktiv sein will/muß anstatt für den PC zu leben strebt man diese Rationalität an.

Xdata Fernando2 „Viele User haben hohe Bastlerneigung, leben da halt ihr Hobby aus, möchten am...“
Optionen

Das Betreiben zweier Bs hat nichts mit basteln zu tun.
Es ist bei den heutigen Riesenplatten Russisches Roulette nur eine große Partition zu verwenden. Der Aufwand mehrere Partitionen zu betreiben, ist kaum geringer als bei mehreren Xp.

Das mit dem Platz kann ja nur von einem Schelm stammen..

Hab auf einer 4GB Platte ein Xp und ein Linux. Sogar kleine CD isos kann man damit brennen.

Die Beherrschbarkeit und Spritzigkeit eines Systems erreicht man bestimmt nicht mit "einem MonolithSystem wo alles drauf ist". Von Backups so riesiger Systeme ganz zu Schweigen.
Um nur mal um die Ecke zu fahren nimmt man doch auch keinen Öltanker.

Fazit:
auch bei dem linearen Weg eines einzigen Systems, sollte man keinen phlegmatischen Monoliten züchten. -- ichwort Registry.


Etwas ganz anderes ist ein Raid System. -- Das ist Aufwand!

Fernando2 Xdata „Das Betreiben zweier Bs hat nichts mit basteln zu tun. Es ist bei den heutigen...“
Optionen

@ Xdata

Du behauptest Dinge, die ich nie empfohlen habe und verurteilst diese dann - das ist gar nicht die feine Art. Genauer lesen was ich schrieb wäre dringend zu empfehlen.
Selbstverständlich ist es absolut sinnvoll, mehrere P A R T I T I O N E N zu haben.

Eine ganz andere Frage ist, ob es Sinn macht, DASSELBE Betriebssystem (XP)mehrmals auf den gleichen Rechner zu installieren.
Und ich sagte: Nur in wenigen Fällen ist das heute sinnvoll. Und wenn der User ein Anfänger ist, dann wird es noch dubioser. Und dabei bleibe ich auch und unterstreiche es.

Den Quatsch "Russisch Roulett" den Du mir unterschiebst, vergessen wir also möglichst rasch.

kongking gelöscht_238890 „Hi Sören1, grundsätzlich ist das kein Problem. Auch ich habe 3x XP pro auf...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

so gehen die Erfahrungen auseinander.
Ich habe im Gegensatz zu Xdata noch nie ein Problem mit einer Mehrfachinstallation
von XP gehabt. So etwas kommt meist bei falschen Klonereien zustande, deswegen
ja auch die relativ lange Anleitung. Solange sind wir auf einer Wellenlänge.

Drei mal XP mit dem selben Key auf einem Rechner, naja.
Wenns läuft, sei froh. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Hashes
Microsoft bei der übernächsten WGA nutzt.

Gruß - Kongking
-----------------

Xdata kongking „Hallo hatterchen45, so gehen die Erfahrungen auseinander. Ich habe im Gegensatz...“
Optionen

Na ja, Probleme gab es nicht.
Da bei mir auch noch Linux drauf ist, weiß ich nur nicht mehr genau wie ich vorgegangen bin.

Erweiterte Partitionen nehme ich nur bei mehr als 4 Partitionen insgesamt. Dann aber mindestens drei Primäre.

Im Gegenteil, nur ein Bs auf einer Platte ist langweilig.


Linux geht noch eine Stufe weiter und erlaubt mehrere Festplatten, ja gar Dateisysteme um effizient zu sein.

Unter Xp und Anderen ist eine Auslagerungs Platte sinnvoll.

kongking Xdata „Na ja, Probleme gab es nicht. Da bei mir auch noch Linux drauf ist, weiß ich...“
Optionen

"Na ja, Probleme gab es nicht. Da bei mir auch noch Linux drauf ist, weiß ich nur nicht mehr genau wie ich vorgegangen bin."

Grummel. Dann poste erst wenn Du Dir sicher bist.

Gruß - Kongking
-----------------

Xdata kongking „ Na ja, Probleme gab es nicht. Da bei mir auch noch Linux drauf ist, weiß ich...“
Optionen

Gemach..
Der Teil mit der Versteckten Partition ist ja sicher.
Das erste Xp wird nicht angetastet.

Bei der normalen Methode mit sichtbarem ersten Xp können durchaus Systemdateien des Zweiten auf dem Ersten landen.
Der Xp Installer macht manchmal default Dinge die er garnicht sollte.

Sören1 wollte aber 2 ganz unabhängige Betriebssysteme.

gelöscht_238890 kongking „Hallo hatterchen45, so gehen die Erfahrungen auseinander. Ich habe im Gegensatz...“
Optionen

Hi kongking,

ja ich weis auch nicht welche Probleme die Jungs alle mit XP haben.
Für mich ist Windows seit Anfang der 80er Jahre Standart und XP das beste Windows aler Zeiten. Aber da jedes BS seine Macken hat braucht man hin und wieder ein Reparatursystem. Und weil man dazu neigt alles in ein System zu packen wir dieses System oft überladen. Daher benutze ich schon seit Jahren immer zwei Systeme auf zwei Festplatten und die brauche ich auch nicht zu verstecken. Es ist ja der Sinn mit Sys. X, Sys. Y zu reparieren (only in case of emergency).
Wenn das jemand basteln nennt, na gut dann soll er, die Argumente sind eh Quatsch. Es gibt verschiedene Autos für jeden Zweck, weshalb also ein BS für alles?

Um die drei XP`s mach Dir mal keine Gedanken, habe zwar keine Ahnung Hashes (Haschisch???);-) aber die müßten mE. gleich sein.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

Fernando2 gelöscht_238890 „Hi kongking, ja ich weis auch nicht welche Probleme die Jungs alle mit XP haben....“
Optionen

@ hatterchen45

Selbstverständlich ist es nicht notwendig, ein Betriebssystem mehrfach zu installieren nur damit das eine das andere retten kann. Du scheinst noch nie was von einer Acronis-Boot-CD gehört zu haben. Armutzeugnis für Dich und auch daß Du alles, was nicht von Dir stammt, als "Quatsch" wegschiebst. Aber bleib ruhig bei Deinem "Wissensstand", ich distanziere mich jedenfalls davon.

REPI Sören1 „2 unabhängige Betriebssysteme“
Optionen

Im Zeitalter von virtuellen Maschinen, ist ein Dualbootsystem nicht mehr unbedingt zeitgemäß.
Vorausgesetzt der Läppi hat genügend Speicher (mehr wie 2 GB sollten es sein), installiere Dir eine virtuelle Maschine (Virtualbox oder VMWare-Server) und richte in dieser alles ein, was nicht mit Musik zu tun hat.
Du kannst dann den Host als auch den Gast gleichzeitig fahren.

gelöscht_238890 REPI „Im Zeitalter von virtuellen Maschinen, ist ein Dualbootsystem nicht mehr...“
Optionen

Aber sicher doch, wenn dann her Host den Löffel abgibt ist der Gast mit tot, super.
Virtual-Box oder VMWare habe ich schon vor Jahren ausprobiert, für`s "gefährliche" Surfen OK.

@Fernando2, was uns beide im Wissenstand unterscheidet ist: "Ich kann noch DOS"
Wenn Du nach Deiner Boot-Disk suchst, arbeite ich schon mit System 2.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

Fernando2 gelöscht_238890 „Aber sicher doch, wenn dann her Host den Löffel abgibt ist der Gast mit tot,...“
Optionen

@ hatterchen45
1. kennst Du mich überhaupt nicht. Ich bin auch einer, der noch DOS in- und auswendig kennt.
2. habe ich von CD geschreiben, nicht von Disk. Leider muß man Dich wohl als einen einstufen, der den Unterschied nicht kennt.
3. Wenn ich merke, daß einer wie Du vor allem raufen und rechthaben will, trete ich schnellstmöglich auf die Bremse und steige aus dem thread aus.
Virtuelle Systeme habe ich nicht empfohlen. Für Unerfahrene ist meine Lösung viel robuster und unkomplizierter. Und auf zig Rechnern, die ich betreue, seit Jahren bewährt.

gelöscht_238890 Fernando2 „@ hatterchen45 1. kennst Du mich überhaupt nicht. Ich bin auch einer, der noch...“
Optionen

@ Fernando
Also eines wollen wir hier doch einmal klarstellen, das folgende kam als Antwort auf mein Posting zu Sörens Frage, welches mit Dir gar nicht zu tun hatte, ganz oben, von Dir.

"Viele User haben hohe Bastlerneigung, leben da halt ihr Hobby aus, möchten am liebsten 24 Stunden täglich am PC verbringen. Das System, das sie sich nach endlosen Stunden zusammengeschustert haben, finden sie dann natürlich "genial". Bla-bla...

"2. habe ich von CD geschreiben, nicht von Disk. Leider muß man Dich wohl als einen einstufen, der den Unterschied nicht kennt."

Frage an Dich Schlauberger: "Definiere Disk" Ist eine CD evtl. ein Würfel?

"3. Wenn ich merke, daß einer wie Du vor allem raufen und rechthaben will, trete ich schnellstmöglich auf die Bremse und steige aus dem thread aus."

Chiao bello

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Aber sicher doch, wenn dann her Host den Löffel abgibt ist der Gast mit tot,...“
Optionen
wenn dann her Host den Löffel abgibt ist der Gast mit tot,

Was für ein Quatsch! Wenn das Host-System den Löffel abgibt, dann wird dieses entweder neu installiert oder ein Image zurückgespielt oder die Sicherungsplatte mit dem gespiegelten System eingebaut bzw. in den Wechselrahmen geschoben, anschließend bei Bedarf - also nach einer Neuinstallation - VMware neu installiert und schon sind die virtuellen Maschinen wieder da - natürlich dürfen die nicht auf der Systempartition des Host-Systems gelegen haben, aber wer so etwas macht, der hat sowieso den Schuss nicht gehört.

Gruß
K.-H.
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „ Was für ein Quatsch! Wenn das Host-System den Löffel abgibt, dann wird dieses...“
Optionen

"Wenn das Host-System den Löffel abgibt, dann wird dieses neu installiert, anschließend VMware neu installiert und schon sind die virtuellen Maschinen wieder da"

Ja toll, noch so ein "Neuinstallierpapst" der den Knall hört.

Ich mache das mit einem Image in 10 Minuten, OK ich bin mir bewusst, das ist altmodisch.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „ Wenn das Host-System den Löffel abgibt, dann wird dieses neu installiert,...“
Optionen

Erst zu Ende lesen, was da steht. Nicht mittendrin aufhören.

Hier nochmal für dich: dann wird dieses entweder neu installiert oder ein Image zurückgespielt oder die Sicherungsplatte mit dem gespiegelten System eingebaut bzw. in den Wechselrahmen geschoben,

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Erst zu Ende lesen, was da steht. Nicht mittendrin aufhören. Hier nochmal für...“
Optionen

Hallo kluger Mensch, das mit dem lesen gilt natürlich in erster Linie für Dich selber. Denn merke: "Wer lesen kann....."

Schau mal ganz oben (das gilt auch für andere), der Thread Starter hatte eine Frage, diese Frage habe ich beantwortet, mehr nicht.
Danach kamen alle die guten Vorschläge zu dem was er mache solle und nicht zu dem das was er machen wollte.
Und weil ich die Frage im Sinne des Thread Starters beantwortet habe bin ich jetzt der Buhmann???

Dabei hab ich euch doch alle ganz dolle lieb.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hallo kluger Mensch, das mit dem lesen gilt natürlich in erster Linie für Dich...“
Optionen

Irgendwie beschleicht mich beim Durchlesen deiner Kommentare so langsam der Verdacht, dass du irgendwas geraucht hast, was dir nicht bekommen ist....

Bist soeben in meinem Filter gelandet. Das tu ich mir nicht länger an.

Gruß
K.-H.

kongking REPI „Im Zeitalter von virtuellen Maschinen, ist ein Dualbootsystem nicht mehr...“
Optionen

Klasse Ratschlag. Sören hat anscheinend nicht mal sein Book mit einem XP
im Griff. Fragen auf Hardware verweigert er bis jetzt ja auch konsequent.

Gruß - Konking
----------------