Hallo
Obwohl Internet funktioniert, werden die Netzwerkverbindungen nicht mehr angezeigt, desgleichen auch Internetoptionen beim IE7. Trotz gestarteter Dienste Plug&Play und RPC kann der Dienst "Netzwerkverbindungen" nicht gestartet werden. Die manuelle Registrierung von "netman.dll" schlägt fehl (Fehler 126 - Das entsprechende Modul konnte nicht gefunden werden).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als XP-Home neu aufzusetzen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich als Erstes wie folgt vorgehen:
Systemsteuerung > Einstellungen > Software > Windowskomponenten hinzufügen/entfernen:
Haken setzen (installiere) folgende zusätzliche Netzwerktreiber aus dem Bereich Software:
1. Netzwerkdienste (vollständig)
2. Verwaltungs- und Überwachungsprogramme
3. Weitere Datei- und Druckdienste
von der Windows CD!
Danke für Deinen Hinweis!
Hat aber leider auch nichts gebracht, Zustand des PC unverändert. Wird mir leider nichts anderes übrig bleiben, als den PC neu aufzusetzen.
Hallo,
das mit der neuinstallation wäre das letzte Mittel was man tun kann wenn alles andere nichts brachte.
Was Du noch machen könntest wäre die Netzwerkprotokollen alle raus zuwerfen und nach neustart diese wieder installieren.
So habe ich bei Win XP Home das Netzwerk wieder zum laufen gebracht.
Gruß
apollo4
Hi, ich hätte noch eine Anleitung.
Habe die mal kopiert als ich das gleiche Problem hatte.
Die Symbole für Netzwerk / DFÜ-Verbindungen fehlen
Die Verbindung funktioniert aber einwandfrei
Win XP Home/Professional
Fehlen die Symbole für Netzwerk-Verbindung (LAN-Verbindung) oder DFÜ-Verbindung wie auch unter Netzwerkaufgaben der Link "Neue Verbindung erstellen", obwohl die Verbindungen funktionieren, kann es mehrere Gründe dafür geben.
Plug & Play ist deaktiviert (für die Anzeige von "LAN-Verbindung").
In der Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Dienste und Anwendungen - Dienste - Plug & Play - muss der Starttyp auf Automatisch stehen. Nach der Änderung das System neu starten.
Remoteprozeduraufruf (RPC) ist deaktiviert (für die Anzeige von "Neue Verbindung erstellen").
Vorgehensweise wie bei dem Dienst "Plug & Play". Starttyp auf Automatisch stellen und neu starten. Sollte das Symbol "Neue Verbindung erstellen" immer noch nicht angezeigt werden, drückt man die »F 5« Taste auf der Tastatur, um die Ansicht zu aktualisieren.
Netzwerkverbindungsdienst - die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" ist deaktiviert.
In der Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Dienste und Anwendungen - Dienste - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften - Register "Anmelden" - »Anmelden als« Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen aktivieren.
Wenn das noch nicht funktioniert
Dlls neu registrieren.
Start - Ausführen - cmd - OK
regsvr32 netman.dll ENTER
regsvr32 netcfgx.dll ENTER
regsvr32 netshell.dll (bzw. netshell32.dll) ENTER
Manchmal kommt es beim Registrieren der DLLs zu einem Abhängigkeitsfehler. Daher sollten zwei weitere DLLs registriert werden.
regsvr32 atl.dll
regsvr32 hnetcfg.dll
Neustart des Systems.
Es sollten nun wieder die Symbole erscheinen.
Viel Glück
hatterchen45
Hallo Kremsi5,
trat der Fehler im Zusammenhang mit irgendwelchen Veränderungen/Installationen auf (Windows-Update oder Systemwiederherstellung)?
Hast du auf deinem System irgendwelche Firewalls/Security-Suiten installiert?
Du könntest zunächst diese Tipps hier abarbeiten
(Klick mich)
und wenn es nicht hilft, würde ich vor einer Neuinstallation als letzten Schritt auch hier eine Reparaturinstallation empfehlen.
MfG
UU
Hallo, ist nicht mein Computer, sondern der meines Nachbarn. Laut seinen Angaben wurde in letzter Zeit nichts Neues installiert. SP3 wurde bereits vor längerem installiert und hat bis vor ca. 14 Tagen normal funktioniert.
Die von hatterchen45 vorgeschlagenen Änderungen habe ich bereits vorher durchgeführt, doch konnte ich die Datei "netman.dll" nicht neu registrieren.
Jedenfalls Danke für die Tipps. Da das Internet ja funktioniert, werde ich mich erst nach Weihnachten wieder mit dem Problem beschäftigen.
Frohe Weihnachten!
Hi, den Nachbarn habe ich auch.
Mir fällt im Moment leider nichts besseres zum Thema ein, bis dahin ein
Frohes Weihnachtsfest.
hatterchen45