Hallo,
seit ein paar Tagen stellt sich der PC meines Sohnes immer wieder auf das Datum Januar 2002 ein.
Beim Start kommt die Meldung f1 drücken -wird dies nicht getan, startet der PC nicht .
Danach erscheint das Datum Januar 2002.
Beim Neustart zeigt der PC das richtige Datum an.
Wen ich geraume Zeit später den PC starte, zeigt er wieder das Datum Januar 2002 an und ich muss beim Start wieder F1 drücken...
Was kann das sein??
Vielen Dank im voraus.
LG
Martina
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Martina61,
da scheint die Pufferbatterie vom Mainboard leer zu sein.
Es handelt sich um die Knopfzelle auf dem Mainboard, diese solltest du tauschen und danach sollte alles wieder im Lot sein ;o)
gruß Olli
Hallo
"tauschen und danach sollte alles wieder im Lot sein"
Da man bekanntlich nicht an unter Spannung stehenden Geräten arbeit wird die Batterie im spannungslosen Zustand getauscht.
Dann sind wirklich alle Einstellungen im Bios weg.
Alles neu einstellen ist angesagt.
Wenn Du nicht weist was und wie lass es lieber jemanden machen der davon Ahnung hat.
Am Ende läuft der PC nicht richtig und Du ärgerst Dich nur noch.
MfG
René
So krass, wie du das darstellst, ist es bei weitem nicht, wenn das BIOS auf seine "Default-Werte" zurückfällt.
Außerdem steht das BIOS längst schon wieder auf seinen "Default-Werten" - sonst wäre die Uhrzeit nicht auf den Januar 2002 zurückgefallen. ;-)
@Martina61
Du kannst bedenkenlos die Batterie wechseln (bei abgezogenem Stromkabel!).
Es wird sich bei dem jetzigen Zustand nicht ein einziger BIOS-Wert verstellen.
Gruß
Shrek3
Hallo
der Generator wird wohl als erstes nicht mehr genau arbeiten wenn die Spannung sinkt.
Danach (Batterie ganz leer)sind alle Daten weg.
Aber nun hat sie zwei Meinungen und kann sich entscheiden was sie macht.
MfG
René
Batteriewechsel ist völlig ungefährlich.
Hallo.
Also so ungefährlich würde ich das nicht beschreiben..
Stell Dir vor; jemand wechselt die Batterie aus mit einem Schraubendreher..
kommt an Kondensatorkontakte; verkratzt die Lötlinien auf der Platine.......etc.p.p.
Auf alle Fälle ist es ungefährlich; wenn man in stromlosen Zustand des Computers mit der Hand die CR2032-Flachbatterie die es ja meist ist von Hand wechselt an der Schnapphalterung der Batterie.
Viel Erfolg.
Hier => http://www.cback.de/hardware/bios_batterie_wechseln.php
steht wie die Pufferbatterie gewechselt wird. Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen. Solltest du dir allerdings nicht mal das öffnen des Rechners zutrauen, aus welchen Gründen auch immer, dann lass dir von einem Bekannten helfen, wie 515515 schon geschrieben hat.
Hallo,
DANKE für Eure Hilfe.
Hat tadelos funktioniert.
Zum Abschluss hätte ich nur noch eine kleine Frage.
Meldet der PC sich nicht, wenn sich die Kapazität der Batterie dem Ende neigt?
Vorsorlich alle paar (1,2,3...?) Jahre die Knopfzelle wechseln um mit dem Bios keine Probleme zu bekommen?
Vielen Dank im voraus.
LG
Martina
Hallo Martina,
er hat sich doch gemeldet, indem die Uhr immer wieder nachging ;o)
gruß Olli
wenn die Backup Batterie Spannung verliert. Der Benutzer merkt dies erst wenn beim Booten des PC gewisse Dinge nicht mehr funktionieren, wie z.B. die Uhrzeit.
Normalerweise halten die Dinger mehr als 5 Jahre. Da wechseln andere schon längst den PC oder das Mainboard.
Genau so ist es. Diese Fünf Jahre sind aber nur ein Richtwert, ich habe schon erlebt das die Batterien schon nach kurzer Zeit abgenippelt sind, weil die Hersteller irgendwelchen Billigmist oder vermutlich steinalte Knopfzellen verbaut haben.