Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

bechri / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
von heute auf morgen startet mein Computer nicht mehr. Er kommt bis zur Prozzedur, in der die Laufwerke auf Bootmedien geprüft werden. Danach sollte normalerweise das Windwos XP Pro Logo folgen, jedoch komme ich dann in ein Menü, in dem ich entscheiden soll, ob ich Windows im abgesicherten Modus oder normal starten lassen will. Wenn ich letzteres wähle, kommt lediglich ein schwarzer Bildschirm mit einem in der linken Ecke blinkenden "_". Wenn ich die "letzte als funktionierend bekannte Konfig" auswähle, tritt das selbe Phänomen auf.
In den abgesicherten Modus schafft er es jedoch Windows zu starten.

Nach komplettem Plattmachen und Wiederaufsetzen, CMOS-Clear und chkdsk besteht das Problem weiterhin.

Wäre wirklich sehr über Hilfe erfreut, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

MfG
BeChri

Knoeppken bechri „XP startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!“
Optionen

Hallo bechri,

hast du den Rechner mal mit minimaler Hardwarebestückung getestet,
also 1 RAM, 1 Festplatte, und Graka?
Ich tippe bei dir auf einen fehlerhaften RAM, auch wenn sich das Betriebssystem
installieren ließ…
Das du die Festplatte ausgiebig getestet hast, auch mit Herstellertool, davon gehe ich mal aus.

Gruß
knoeppken

JunkMastahFlash Knoeppken „Hallo bechri, hast du den Rechner mal mit minimaler Hardwarebestückung...“
Optionen

Also erstmal schön das du dich mal wieder blicken lässt.

zu dem Tipp von knoeppken nochmal dein MB auf schadhafte Elkos untersuchen.

bechri Knoeppken „Hallo bechri, hast du den Rechner mal mit minimaler Hardwarebestückung...“
Optionen

erst einmal Danke für eure schnellen Antworten:
Auf meinem Board läuft leider nur 1 Ram von 2 eingebauten (Dual-Channel), jedoch dies seit einem halben Jahr problemlos.

Was mir noch auffiel: Statt C:\Windows wird nun D:\Windows angezeigt: Nach der Systemreperatur stellte ich dies erneut fest - Irgendwie wurden die Bezeichnungen der Partitionen C und D vertauscht. Ich lösche also diese 2 Partitionen und erstelle 2 neue, 2 Restarts lang geht alles wieder, danach startet er erneut nicht und in der Reperaturkonsole ist wieder von D:\Windows die Rede.

Sowas habe ich noch nie erlebt... Sicher, dass das am RAM liegt?

MfG
BeChri

Knoeppken bechri „erst einmal Danke für eure schnellen Antworten: Auf meinem Board läuft leider...“
Optionen

Hallo bechri

Neee, mit dem RAM ist es nicht sicher, sondern nur eine Vermutung von mir...
Jetzt wo aber bei dir die Laufwerksbuchstaben vertauscht sind, und vorher Schwierigkeiten
beim Booten waren, denke ich eher an die Festplatte.
Kann es sein, dass die Festplatte doch einen "Klatsch" hat, und z.B. der Bootsektor kaputt ist/ war?

Gruß
knoeppken

bechri Knoeppken „Hallo bechri Neee, mit dem RAM ist es nicht sicher, sondern nur eine Vermutung...“
Optionen

schade, selbst fixboot und ein erneuter chkdsk bringen nichts...
So langsam sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.

Blickt da vllt noch irgendjemand durch?

MfG
BeChri

shrek3 bechri „schade, selbst fixboot und ein erneuter chkdsk bringen nichts... So langsam sehe...“
Optionen

Hallo bechri,

im ersten Posting schriebst du:
Nach komplettem Plattmachen und Wiederaufsetzen, CMOS-Clear und chkdsk besteht das Problem weiterhin.
Wie genau muss ich das komplette Plattmachen und Wiederaufsetzen vorstellen?

Ich frage deshalb danach, weil dir später auffiel, dass Windows den Laufwerksbuchstaben "D" erhalten hat.
Dies könnte auf eine falsche Vorgehensweise bei der Installation zurückzuführen sein.

Gehe bitte im abgesicherten Modus in die Datenträgerverwaltung und teile genau mit, wie (und mit welchen Bezeichnungen und Farben genau im Diagramm) deine Platte aufgeteilt ist.

In deinem nächsten Posting schriebst du:
Was mir noch auffiel: Statt C:\Windows wird nun D:\Windows angezeigt: Nach der Systemreperatur stellte ich dies erneut fest
Was ist jetzt genau die "Systemreparatur"?
Dein "Plattmachen" und "Wiederaufsetzen" weiter oben oder eine andere Maßnahme?

Auf meinem Board läuft leider nur 1 Ram von 2 eingebauten (Dual-Channel), jedoch dies seit einem halben Jahr problemlos.
Ist dies so zu verstehen, dass du 2 Riegel eingebaut hast, von denen aber nur einer läuft?
Falls ja - das ist nicht gut und kann nur im allergünstigsten Fall folgenlos bleiben.
Nimm unbedingt einen RAM raus.

Ein wenig habe ich den Verdacht, dass da RAM-Probleme und falsche Vorgehensweise beim Aufsetzen des Systems zusammen kommen.

Gruß
Shrek3

bechri shrek3 „Hallo bechri, im ersten Posting schriebst du: Wie genau muss ich das komplette...“
Optionen

hallo Shrek, danke für deine Antwort:
zu Punkt 1: Ich habe die Partitionen C (System) und D (Programme) formatiert, gelöscht, und neu erstellt. Dass diese 2 Partitionen die Buchstaben getauscht haben (Größe stimmt(e) jedoch noch), fiel mir schon hier auf, daher auch diese Maßnahme. Die Platte bestand und besteht nun wieder aus 3 Partitionen, den 2 genannten und 1er für Daten.

zu Punkt 2: Zuerst führte ich eine von der Installations CD empfohlene Systemreparatur durch (hier stellte ich zum ersten Mal fest, dass er D:/Windows reparieren wollte), als diese keine Änderung bewirkte und ich im abgesicherten Modus sah, dass die Buchstaben vertauscht wurden (nicht der Inhalt) machte ich das, was ich in Punkt 1 beschrieben habe

zu Punkt 3: Das Problem ist, dass das System nur hochfährt, wenn der Dual-Slot besetzt vollständig besetzt ist, auch wenn nur einer benutzt wird. Der Abit Support meint, mein RAM (A-Data 4GB) wäre nicht kompatibel zum Board.

Was mich wundert ist, dass über ein halbes Jahr hinweg alles ohne Probleme lief, und jetzt auf einmal geht nix mehr :(

MfG
BeChri

Knoeppken bechri „hallo Shrek, danke für deine Antwort: zu Punkt 1: Ich habe die Partitionen C...“
Optionen

Hallo bechri

Jetzt bin ich nicht Shrek3, da ich aber immer fleissig mitlese, möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben :-)
Sind denn jetzt deine Laufwerksbuchstaben richtig?

Und zu dem RAM:
Ob der RAM kompatibel zu deinem Board ist, kann ich ohne genaue Angaben nicht wissen, wahrscheinlich aber der von dir angesprochene Support.
Eine ganz schlechte Lösung ist es aber, einen nicht erkannten RAM einfach mal so mitlaufen zu lassen.
Und ich sehe es als pures Glück deinerseits an, wenn das System ein halbes Jahr "sauber" lief...
Somit bewahrheitet sich doch meine allererste Vermutung, denn ich war selbst schon ganz hin, und her gerissen :-)
Insofern kann ich dir im Moment nur den Rat geben, dir den passenden RAM zuzulegen. Ist zwar für dich jetzt keine Hilfe, aber ein defekter, oder nicht kompatibler RAM, macht das System über kurz oder lang "strubbelig".

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo bechri Jetzt bin ich nicht Shrek3, da ich aber immer fleissig mitlese,...“
Optionen

Welches Asus-Board hast du denn genau?
Du brauchst unbedingt kompatiblen RAM - da schließe ich mich Knoeppken voll und ganz an.

Falls du es nicht weißt, nimm Everest und schau dort unter Computer -> Übersicht nach.
Download hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Benutze bitte im abgesicherten Modus die Dateisuche und suche dort nach der "boot.ini" oder dem "ntldr".
Bevor du die Suche startest, klicke auf "Weitere Optionen" und setze einen Haken in "Systemordner...", "Versteckte Elemente..." und "Unterordner...".

Befinden sie sich auf "C", wird Windows von "C" aus gebootet, auch wenn der Windowsordner sich auf "D" befindet.

Gruß
Shrek3

bechri shrek3 „Welches Asus-Board hast du denn genau? Du brauchst unbedingt kompatiblen RAM -...“
Optionen

vielen Dank nochmal, das hört sich sehr vielversprechend an. Aber fange ich vorne an:
2007 /08 habe ich mir den PC zusammensgeschraubt und ein Abit IP35-Board eingebaut. Heute würde ich zu Gigabyte greifen, aber man lernt ja nie aus.

Heute ist es zu spät, morgen werde ich nach den Dateien suchen und sie durchchecken.

Fortsetzung folgt!

*wieder ein Licht in weiter Ferne seh*

BeChri

bechri Nachtrag zu: „vielen Dank nochmal, das hört sich sehr vielversprechend an. Aber fange ich...“
Optionen

Probleme über Probleme: Die Boot.ini lässt sich nicht finden, über Ausführen ist msconfig auch nicht mehr zu erreichen (typische WIndows Problemmeldung).
ntldr bringt auch keine Suchergebnisse ein.

Was kann ich noch tun?

MfG
BeChri

shrek3 bechri „Probleme über Probleme: Die Boot.ini lässt sich nicht finden, über Ausführen...“
Optionen
Was kann ich noch tun?

Das wichtigste ist die genaue Bezeichnung des Mainboards, damit wir dir kompatiblen RAM nennen können.

Was die Dateisuche betrifft:
Beliebigen Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".

Haken raus:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken rein:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Um in der Dateisuche nach der boot.ini oder dem ntldr zu suchen, musst du sicherstellen, dass auf allen Partitionen danach gesucht wird.
Zudem musst du dort unter "Weitere Optionen" Haken setzen, damit auch in Unterordnern, versteckten Elementen und Systemordnern danach gesucht wird.
Siehe auch hier (Nr.5):
http://www.akademie.de/dateien/video/46359_windows_xp_konfigurieren_2/START_windows_xp_konfigurieren_2.htm

Gruß
Shrek3
bechri shrek3 „ Das wichtigste ist die genaue Bezeichnung des Mainboards, damit wir dir...“
Optionen
Geschützte Systemdateien ausblenden
Danke, daran lag's.

Die Boot.ini wird nun einerseits in C:\Dokumente und Einstellungen\ ... gefunden, sowie ein zweites Exemplar unter E:\
Die "Systemdatei" ntldr ist ebenfals unter E:\ vorzufinden.

Als Mainboard habe ich, wie schon geschrieben, ein Abit IP35.

Habe nun die ntldr und die boot.ini auf die C-Partition verschoben, was jedoch nur dazu geführt hat, dass er mir die ntldr-Datei nicht mehr findet. Wie's aussieht werde ich Windows erneut reinstallieren müssen.
Fixboot hat mir nun als Startpatition C geschrieben, was mir jetzt aber wegen den von mir gemachten Fehler nichts mehr bringt.

Wenn ich XP wieder neu drauf habe - Wie verfahre ich dann mit den 2 Dateien?

MfG
BeChri
shrek3 bechri „ Danke, daran lag s. Die Boot.ini wird nun einerseits in C: Dokumente und...“
Optionen

Kompatibler RAM von Kingston:

Dual Channel:
http://geizhals.at/deutschland/a204197.html

"Single":
http://geizhals.at/deutschland/a204195.html

Von Aeneon:
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
http://geizhals.at/deutschland/a254409.html

Hättest du uns vor deiner Verschiebe-Aktion (ntldr) besser gefragt...

Ist wahrscheinlich aber besser so, denn verdreht und vermurkst war es vorher auch schon.

Eine richtig gute Anleitung zur Installation findest du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Das Wichtigste bei der Neuinstallation ist, dass du während des Setups alle Partitionen löschst.

Es ist die einzige Möglichkeit für dich, um wieder an eine C-Partition zu gelangen, von der auch gebootet werden kann.

Du hast deine Festplatte so eingerichtet, dass ausschließlich von "E" gebootet werden kann (deshalb dort auch die boot.ini und der ntldr).

Und bevor du nicht C, D und E löschst, wird sich nichts daran ändern, weil höchstwahrscheinlich nur "E" eine primäre Partition ist, während C und D logische Laufwerke sind und nicht als Bootpartition verwendet werden können.

Das Wieso und Warum jetzt zu erklären, führt hier zu weit.
Nehme das erst mal als gegeben hin, auch wenn du nicht ganz verstehst, weshalb das so ist.

Solltest du noch wichtige Daten da drauf haben, baue die Platte an deinem anderen PC zusätzlich ein und kopiere die Daten dorthin.

Solltest du noch Fragen haben, stelle sie, bevor du anfängst.

Viel Glück!
Shrek3

bechri shrek3 „Kompatibler RAM von Kingston: Dual Channel:...“
Optionen

danke. Ich werde wohl so verbleiben, dass ich mir bei Gelegenheit eine möglichst kleine SATA-Platte kaufen, nur für's System. Nochmal sowas - Nein danke.

Zu den RAMs: Ich suche eigentlich 2x 2GB Pakete, damit ich später auf 6 oder 8 GB hochrüsten kann (ist schließlich ein PC ausschließlich für Spiele).

Warum am Ende die Boot.ini auf E lag kann ich mir denken, warum von heute auf morgen C zu D wurde jedoch nicht. Macht aber nichts, es ist vllt auch besser so :-)

Nochmal danke an alle für eure großzügige Hilfe.

MfG
BeChri

shrek3 bechri „danke. Ich werde wohl so verbleiben, dass ich mir bei Gelegenheit eine...“
Optionen
Ich suche eigentlich 2x 2GB Pakete, damit ich später auf 6 oder 8 GB hochrüsten kann (ist schließlich ein PC ausschließlich für Spiele).

Den findest du hier:
http://geizhals.at/deutschland/a293205.html

Gruß
Shrek3
bechri shrek3 „ Den findest du hier: http://geizhals.at/deutschland/a293205.html Gruß Shrek3“
Optionen

ok, ich werde nun so verbleiben, dass ich mir bei Gelegenheit eine möglichst kleine SATA-Platte speziell für's System besorgen werde.

Und danke für die Liste. Ist echt ne Katastrophe, welch geringe Kompaktiblität das Board zu RAMs aufweist. Nie mehr Abit.

MfG