Hi,
mein vater hat folgendes Problem. Seit 2 tagen erscheint beim start des pc nur die "erweiterte windows startoption" bei der dann "windows normal starten" unterlegt ist. Eine andere option, z.B. "abgesicherter modus" lässt sich mit den pfeiltasten nicht erreichen.
Hat jemand eine idee, wie man hier vorgehen könnte.
Weiß nur dass mein vater xp als betriebssystem nutzt, er sagt er hätte in letzter zeit auch nichts geändert, keine neuen programme oder ähnliches.
Gruß
Tom
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Tomba2
Bei den wenigen Informationen würde ich spontan zu einer Reparatur des Betriebssystems raten. Nach der hoffentlich erfolgreichen Prozedur
müssen die Updates neu installiert werden. Solltest du es noch nicht wissen wie die Reparatur funktioniert, hier 2 Beispiele:
http://www.thors-hardware.net/howto/winxprep/winxprep_seite1.html
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
Gruß
knoeppken
Hi Knoeppken,
vielen Dank für den Tipp. Das Problem ist aber noch nicht behoben. Im Lauf der Installation erscheint ein Hinweis, dass die Partition zu klein, überfüllt oder defekt sei, man wird aufgefordert die Partition zu formatieren, was aber zum Verlust sämtlicher Daten führe. Das wollen wir ja gerade vermeiden. I.Ü. meint mein Vater, dass er die Festplatte gar nicht partitioniert habe und bei einer Speicherkapazität von ca 10 GB kann die Platte auch nicht voll sein, er speichert lediglich ein paar word oder excel-Dateien.
Hast Du ne Idee?
Gruß
Tom
Die Reparatur ist eigentlich der sicherste und einfachste Weg.
Da aber die Meckermeldung dort schon kommt, wüsste ich im Moment nur den guten alten Befehl "chkdsk". Er überprüft die Festplatte, und kann sie eventuell auch reparieren. Das macht auch Sinn, weil die "Struktur" der Festplatte wohl nicht in Ordnung ist.
Dein Vater hat übrigens die Festplatte partitioniert :-)
Mit Partitionen sind nicht nur Teile von Festplatten gemeint. 1Systemfestplatte ist 1 Partition.
Also solltet Ihr noch ins XP reinkommen, dann unter Start/ Ausführen den Befehl "chkdsk" eingeben:
http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html
Den letzten Befehl müsst ihr eingeben, zur eventuellen Reparatur der Festplatte...
Solltet ihr nicht mehr in das Windows kommen:
Von der Windows-CD booten, und wenn die Aufforderung "Drücken Sie R für die Recovery-Console" o. ä. kommt, R drücken und dann chkdsk c: /f /r eingeben und Enter drücken. Der Befehl kann eine ganze Weile brauchen.
Auch hilft es, die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen, als "Slave" zu jumpern, und vom System aus den Befehl ausführen.
Gutes Gelingen
knoeppken
Hat geklappt; PC läuft wieder, die Daten sind gerettet - nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß
Tom
Prima :-)
Danke für die Rückmeldung!
Weiterhin ein frohes und hoffentlich fehlerfreies Schaffen mit dem Rechner.
Gruß
knoeppken