Moin moin Zusammen,
nachdem ich XP SP3 installiert habe, lief kein Netzwerk mehr, und durch komische Rechte ließ sich auch nix mehr einrichten (auch nicht als Admin, nicht nur Netzwerk, auch Drucker...). Nach Systemwiederherstellung (SP2) läuft zwar alles wieder, und auch alle Rechte wieder, 84 Updates werden geladen, aber können nicht installiert werden.
Das ist schade.
XP Pro SP2 32 Bit OEM (leider kein Support)
4 GB RAM (3 erkannt wegen 32 Bit)
5000+ X2 AMD
Asus Board
Nvidia Geforce 7800 GT
Kaspersky Internetsecurity (auch ausgeschaltet gleiches Problem)
Das Problem habe ich öfter durchgespielt, XP repariert etc.. Nix zu machen.
Weiteres Problem: angeblich maximale Größe der Systemregistrierung erreicht: auch nach "aufbohren" der reg mit dword 0xffffff für max Registrierungsgröße.
system ist alles legal - aber OEM, deshalb bitte keinen Verweis auf Microdoof - da muss ich blechen als OEM Kunde, bei DELL aber ebenfalls wenn Software Problem.
Schon jetzt: Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :-)
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Tja,
mehr wie Microdoof haben wir auch nicht.....
Hallo finnweis,
was genau meinst du mit XP repariert?
Die Wiederherstellungskonsole oder die Reparaturinstallation, bei der sämtliche Windows-Dateien neu geschrieben werden (unter Beibehalt der Daten und Programme?
Letzteres ginge auf diese Weise:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
Gruß
Shrek3
>system ist alles legal - aber OEM, deshalb bitte keinen Verweis auf Microdoof tja dann frag doch auf dem Linuxboard nach, wenn >Microdoof
MuG
Libertè
;~)
LOL !!! Gruss ChrE
Hallo!
Wer so doof ist und sich gleich jedes Servicepack reinzieht ohne
vorher ein Image zu ziehen, hat es nicht besser verdient.
Zumal ja schon einige Bugs vom SP3 bekannt sind.
Mein Tipp: Windows Neuinstallation - ohne SP3!
Und dann bitte ein Image von der Platte C:!
Dein System ist vergurkt. Da kannst Du lange basteln.
Gruss
ChrE
Nix
Hallo zusammen
Äh verzeihung ich habe da was von Reperaturinstalation gelesen?
Wie kann ich die veranlassen?
würde mich interessieren da ich schon mal ein Problem hatte und vielleicht wieder haben werde und eine Komplettintalation immer sehr aufwendig ist (meistens sind es eh die Win-Dateien die sich "auflösen") :-)
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
Man beachte den Unterschied :
Hinweis: Bitte führen Sie unbedingt gleich nach der erfolgreichen Reparaturinstallation "Windows Update" aus um das System wieder in einen aktuellen Zustand zu versetzen.
Vorsicht bei Recovery CDs. Diese CDs werden oft bei Komplettsystemen oder Laptops statt einer ordentlichen Windows XP CD mitgeliefert. Bei manchen dieser CDs gibt es die Option der Reparaturinstallation nicht. Bei manchen wird ohne Nachfrage ein neues System aufgespielt und alle Daten gehen dabei verloren.
Warum überhaupt Reparaturinstallation? Da hat man am Ende irgendwie auch nur Käse.
Lieber gleich Windows neu installieren (und wegen mir ein Image machen), dann hat man die Gewissheit, ein sauberes System zu haben...
Die Reparaturinstallation dient m.E. dazu, Files zu sichern die man in der Eile vergessen hat, um danach eine Neuinstallation ins Auge zu fassen.
Hallo!
Exackto, alles andere erzeugt nur Zombieinstallationen, bei denen früher oder
später irgend etwas nicht funktioniert.
Wirklich wichtig sind Images (frisch installiert, mit allen Treibern, komplett mit Programmen).
Und darum auch die Platte in eine Systempartition (10-20 GB) und eine Datenpartition
unterteilen.
So wird das Nachbessern zum Kinderspiel.
Gruss
ChrE
Moin moin,
vielen Dank an die, die versucht haben, eine brauchbare Antwort zu geben. Ich habe die Reparatur via Reparaturinstallation durchgeführt, via Herstellungskonsole schreibe ich nur den MBR oder den Bootsektor neu, wenn ein Laufwerk nicht erkannt wird (und an die Polemiker hier: nein, ich mache das nicht ständig).
Windoof: in der Tat finde ich Windows in meinem übermütigem Stolz nicht besonders toll, bzw. die Strategie von Microsoft nicht, die zwar Betriebssysteme verscheuert und über SPs vermurckst, dafür aber keinen Support bietet. Linux ist in der Tat eine attraktive Alternative, nur leider laufen zahlreiche Programme die ich nutze ausschließlich unter Windows. XP ist, wenn es läuft zugegebener Maßen auch gar nicht SO schlecht - aber es ist zweifelsohne ein unsicheres System (da viele Feinde (Viren...)), die 84 Patches sprechen da wohl Bände. Und wenn diese Selbstreparatur des unreifen Systems nicht funktioniert, dann ist das System Schmutz.
SP3 habe ich mir gezogen, weil ich bereits Probleme hatte - ein Image hätte da nix mehr genutzt vorher - nur viel Früher, aber es ist wie meist: genau dann ist die Sicherung recht lange her...
Die Partitionen sind bei mir auch so aufgeteilt: nur erfordert ein Neuaufsetzen des Systems auch wieder eine neue Installation sämtlicher Progs und eine erneute Aktivierung. Und da wissen wir ja, dass nach drei Aktivierungen immer gerne mal wieder nachgefragt wird, warum usw. und das nervt schlicht.
Die Bugs von SP3 waren mir leider nicht bekannt - ich hatte gehofft damit meine Probleme zu beheben, anstatt neue zu bekommen. Ich wusste nur, dass SP3 inzwischen kein RC mehr ist, sondern offiziell draußen. Darf ich nun doch Windoof sagen?
Hallo,
ohne in irgend einer Form anzüglich zu sein, möchte ich einen Spruch inhaltlich zitieren:
Nicht der PC, sondern der, der davor sitzt, ist das Problem!
Gruss weka
Moin.
Das mag sein. Nur wo ist in dieser Aussage die Hilfe, dem Problem zwischen den Ohren beizukommen?
War meine Fehlerbeschreibung so schlecht, fehlen sonstige Angaben? Von den inzwischen etwa 15 Antworten war einzig der Tipp mit der Reparaturinstallation ein Versuch einer Hilfe, bei dem Problem.
Schönen Gruß
ein anderer Hinweis war, vor der Installation ein Image zu erstellen,oder erst eine Neuinstallation des BS vor zu nehmen.
In vielen Beiträgen hier im Forum ist darauf verwiesen worden,dass ein ungesundes Windows durch das SP3 nur verschlimmbessert wird.
Wieso du , obwohl dir der Zustand deines BS als marode bekannt war, das SP3 installiert hast, ist mir eher ein Beispiel dafür, dass du nur selbstgemachte Erfahrungen akzeptierst.
Na, Weka1, wie Du diesen "logischen" Schluß ziehen kannst ist mir schleierhaft: dass es hier steht, dass SP3 doof ist, nutzt nix: ich habe erst ins Forum geguckt als ich ein Problem hatte, bin also ein Newbie hier.
Der Hinweis mit dem Image ist maximal eine Hilfe für die Zukunft, hilft aber nicht bei dem Problem des nicht laufenden Rechners mit konkreten Fehlern (warum Patcht SP2 nicht mehr, nachdem man SP3 runtergeschmissen hat, was kann man dafür tun, damit Updates doch installiert werden...: vermutlich gibt es eine einfache Lösung wie "lösche mal den Eintrag xy bei zz" oder sowas - das zumindest hatte ich mir erhofft).
Dass mein BS marode war ist etwas übertrieben: zwei, drei Funktionen klappten nicht, Fehler konnte ich nicht finden, also habe ich mir gedacht, dass ich einfach ein Patch drüber haue, und dann alles wieder paletti ist. Das das ein Fehler war weiß ich jetzt, und der Hinweis darauf hilft nicht beim Beheben!
Ich erbitte nun schon mehrfach Alternativen zu selbstgemachten Erfahrungen - bisher ist die Ausbeute - sehr sehr nett gesagt - mager.
Konstruktive Hilfen würde ich mir wünschen.
den Schluss, das SP3 "doof" sei, ist deine eigene Interpretation, nicht die von mir.
Ich selbst habe auf meinen drei Rechnern keine Probleme.
Deine Hoffnung, durch einige Eingriffe, etwa in der Registry, sind von hier kaum möglich,denn die Ursachen für die Altlasten sind hier nicht bekannt.
MfG
Annerkennenswert, wie du, finnweis, trotz des ziemlich harschen Echos von vielen Seiten, die Ruhe bewahrst (obwohl dir das innerlich zugesetzt haben dürfte) und die Dinge, die dir nicht gefallen haben, klar und ohne verletzend zu werden ansprichst.
Das ist sehr viel schwerer als auf "Windoof-Äußerungen" nicht reflexhaft negativ zu reagieren... ;-)
Doch zurück zu deinem Anliegen.
In der Sache war es ein Fehler, das SP3 auf ein schon betagteres und in Mitleidenschaft gezogenes Windows zu installieren.
Dafür greifen Service Packs zu tief ins System ein.
Mir ist es gestern sogar noch bei einem nagelneuen PC passiert.
XP inkl. SP2 installiert, Treiber im Anschluss daran aufgespielt und dann über das Windows Update das dort angebotene SP3 bei deaktiviertem Virenschutz (das einzige Programm, was ich zu diesem Zeitpunkt noch zusätzlich installiert hatte) draufgebügelt.
Die Folge: es ließen sich keine weiteren Updates mehr installieren - weder für den Media Player, Net Framework noch für das im Anschluss daran installierte Office 2007.
Ein jungfräuliches System auf einem PC, den sich ein Kunde von Atelco zusammenstellen ließ...
(Muss aber ergänzend noch hinzufügen, dass der Kunde sich ein scheiß Board hat andrehen lassen, für welches schon öfter BIOS-Updates wegen RAM-Probleme entwickelt wurden. Würde mich nicht wundern, wenn es daran lag.)
Für solche Probleme gibt es keine Kniffe, die sich durch ein paar Einstellungsänderungen beheben ließen.
Dafür sind die Ursachenmöglichkeiten, die ein Windows verbiegen können, zu zahlreich und viel zu komplex.
Fehlerhaft angesteuerte Hardware (Treiber), Fremdsoftware, Fehler und Unerfahrenheit des Users oder unsauber arbeitende Hardware - all das kommt in Betracht.
Wo will man da anfangen?
All das reißt "Löcher", und "Risse" ins eigentlich gut arbeitende Betriebssystem - oft mit der Folge, dass an und für sich gut arbeitende Fremdsoftware ihrerseits zu weiteren Fehlern und auch Rissen gezwungen wird.
Nur, wenn bei vielen Usern die Löcher und Risse an den selben Stellen auftauchen, besteht überhaupt eine Chance, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
Es gibt für viele Computerprobleme eine Lösung.
Aber bei komplexen Problemen wird es schwierig bis unmöglich.
Gruß
Shrek3
Hmpf, das wollte ich zwar nicht hören :-) , aber dann führt wohl kein Weg dran vorbei. Das Problem ist wie immer: gerade laufende Projekte zwingen mich erstmal lieber noch mit einem wackeligem System zu arbeiten, als einen Totalausfall zu riskieren. Und mein Terrabyte Daten kann ich leider nicht mal eben wegsichern...
Trotzdem besten Dank, Shrek, bist eben doch ein "Guter" - auch wenn Oger das nicht so gerne hören :-P
Sobald also die Projekte durch sind, wird das System frisch gemacht :-)
cya folkz
Befinden sich denn das Betriebssystem und deine Daten auf einer einzigen Partition?
Nur dann wären diese Daten weg.
Ansonsten brauchst du nur die Windows-Partition platt zu machen.
Anleitung zur Neuinstallation:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
Gruß
Shrek3
Besten Dank :-)
Meine Überlegung war eine Andere: natürlich sind nicht alle Daten auf einer Partition, aber wenn es Probleme geben sollte, dann möchte ich gerne wirklich den kompletten Ursprungszustand wieder haben: inklusive der Laufwerksinfos etc.. Wenn ich neu aufsetze besteht auch immer die Gefahr, dass Laufwerke umbenannt werden, und XP teilweise komplette MBRs neu schreibt. Bei laufenden Projekten ist mir das zu heikel.
Meine Systempartition habe ich gerade auf 50 GB vergrößert, da leider manche Programme, wenn auch auf einer anderen Partition installiert, trotzdem "wichtige" Sachen auf C: auslagern (außerdem: alleine 4 GB nimmt öfter mal die Auslagerungsdatei in Anspruch). Wie gesagt, die Projekte noch abwarten, und dann wirds neu gemacht.
trotzdem verstehe ich Microsoft nicht, dass die zum einen so viel patchen müssen (ausgereifte Programme patchen maximal ein oder zweimal im Jahr), und es nicht gebacken bekommen, dass ihr eigenes system weiter läuft: XP zerschießt sich selbst... Hatte auch mal Vista drauf (damit ich endlich meine 4 GB RAM nutzen kann): entgegen aller Versuche im Netz ließ es sich problemlos installieren. Nachdem ich dann aber mal dieses Bechmark Tool von Vista auf dem jungfräulichem Rechner probiert habe und er dreimal in Folge mit BlueScreen-Totalabsturz reagiert hat (Knoppix findet keinen Hardware Fehler) habe ich mir gedacht: lieber ein stabiles System mit 3 GB als ein instabiles mit 4. Es kann ja wohl echt nicht sein, dass Vista noch nicht mal mit den eigenen Programmen klar kommt, da will ich gar nicht erst wissen was es mit fremden Programmen macht.
Ich weiß, ich soll nicht in eine oberflächliche Microsoft-Feindlichkeit abrutschen - aber meine ist gar nicht oberflächlich :-)
Schönen Gruß
14 Rechner habe ich bis jetzt auf das SP3 gebracht und nicht ein einziges Problem!!
Ein vergurktes System bleibt auch eines!
XP hat sich bei mir noch nie selbst zerschossen.
Vorher überlegen was man macht und nicht hinterher das Problem bei dem OS suchen.......
Auch schönen Gruß.....