Hallo zusammen!
Ich habe auf einem DELL PC Dimension 9150 (Pentium 4 D630 HT, 3GHz RAM, 160 GB FP, NVIDIA Gefoce GTS 8600) versucht, WinXP Pro aufzuspielen. Zuvor war XP Media Center installiert. Also Win XP SP3 CD (von mir erstellte Slipstream-CD, die bereits in einem anderen PC funktionierte...) eingelegt, erstmal fixboot und fixmbr gemacht, Partitionen gelöscht, eine neue angelegt, diese langsam formatieren lassen und dann WinXP Pro installiert. Irgendwann kam die Meldung "cyclad-inf" fehlt und ich musste diese Datei überspringen. Alles Weitere klappte problemlos, aber als ich dann die fertige Installation betrachtete, fielen mir drei Dinge auf:
- in der Schnellstartleiste sind keinerlei Symbole (normalerweise findet sich da immer der Desktop, IE, Media Player etc.)
- Unter Start-Programme-Zubehör fehlt der Windows Explorer
- Unter Systemprogramme gibt es keine Defragmentierung oder Datenträgerbereinigung
Daraufhin beschloss ich eine erneute Neuinstallation, aber da fingen die Probleme erst an... erstmal behauptete der PC, die Festplatte sei möglicherweise defekt und daher könne XP nicht installiert werden. Dann klappte es aber irgendwann doch, aber ich bekam wieder Fehlermeldungen über Dateien, die angeblich nicht kopiert werden könnten. Ich habe bei jeder Fehlermeldung die XP-CDs gewechselt (2-3 mal), dann lief die Installation problemlos weiter. Die Dateien konnten dann anscheinend von den anderen CDs kopiert werden...?!?
Am Ende war ich aber keinen Schritt weiter: es fehlen immer noch die 3 oben erwähnten Programme/Symbole/Icons.
Ich muss erwähnen, dass ich das System (2,5 Jahre alt) neu aufspielen wollte, weil es langsamer wurde und trotz Aufrüstung des Arbeitsspeichers und besserer Grafikkarte zu keinen merklichen Verbesserungen kam. Die Fotoprogramme von MAGIX liefen immer komisch mit Rucklern, und das System lahmte hin und wieder etc., und ein Kollege von mir meinte, es könne auch an diesem Media Center liegen. Evtl. sei aber auch eine lahme Festplatte dran schuld. Ich habe die ST3160828AS (160 GB SATA mit angeblich 8 MB Cache) und bisher keine Probleme mit datenverlust oder so. Da bei der Installation 2-3 Mal der Hinweis auf eine möglicherweise defekte Festplatte kam, bin ich verunsichert. Aber meine drei o.g. Probleme können doch damit nichts zu tun haben???
Entschuldigung für den langen Text, aber ich weiß nicht, wie ich es kürzer schildern sollte :-(
Besten Dank und viele Grüße
knoedel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Huhu,
der Fehler resultiert wohl aus einer fehlerhaften Einstellung beim Brennen - lies dir das mal durch (exemplarisch für SP2 - insbesondere den Abschnitt "Brennen der neuen Installations-CD": http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php
Also - SlipstreamCD neu erstellen, wie vorgenannt brennen und neu installieren!
BG,
Bergi2002
Versuche mal, die Installation mit nur einem Speicherriegel durchzuführen (wenn dann wieder diese Fehlermeldung kommt, dann einen anderen Speicherriegel nehmen und nochmals versuchen). Hat schon oft geholfen. Wenn irgendwelche Dateien "angeblich" nicht kopiert werden können, dann liegt das meistens an einem Speicherriegel, den Windows als defekt einstuft.
Nach erfolgreicher Installation kannst du dann den "defekten" Speicherriegel wieder einbauen. In 99% aller Fälle arbeitet der Rechner nach der Installation damit einwandfrei.
Gruß
K.-H.
Also ich habe die Tipps von Euch beiden befolgt, d.h. komplett neue Slipstream-CD erstellt sowie den Arbeitsspeicher nur auf die nötigsten Riegel reduziert. Und siehe da -> alles funktioniert.
DANKE !!!!
Viele Grüße
Barbara
@ KH - dat han mer doch jot jemat! 8-)
BG,
Bergi2002
Sehe ich genau so. Wir sind ein gutes Team... :-))
Gruß
K.-H.