hallo,
ich habe einen pc mit xp pro,
intel celeron 2,8 ghz, 1 gb ram,
160'er hd.
er braucht zum booten 4 minuten,
viel zu lange!
die meiste zeit "steht" er bei der
suche nach den 2 primären und sekundären laufwerken.
im bios ist diese auf auto gestellt.
sollte man da etwas ändern?
oder wo kann man noch ein paar handbremsen lösen?
mfg felix
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Felix,
was für ein Mainboard hat dein Rechner, und sind die Chipsatztreiber installiert?
CU
Olaf
hi olaf,
das board ist ein asus m2a-vm,
die chiptreiber sind installiert.
die gk ist übrigens eine sapphire hd 2600 pro,
aber ich denke nicht das es an ihr liegt.
mfg felix
Hi Felix,
Wenn es sich bei deinem Mainboard wirklich um das von dir genannte Mainboard handelt hast du sicher keinen Celeron. Das M2A-Vm ist definitiv ein AM2 Board für AMD CPU´s.
Endweder hast du dich mit dem Board vertan oder mit der CPU.
Lade dir mal Everest Home runter und schau noch einmal unter Mainboard nach damit wir die Komponenten genau wissen.
gruß Olli
das kommt dabei raus,wenn man alles mit dem
kopf machen will...;)
das board ist ein msi pm8pm-v,
und die gk ist eine sapphire radeon 9250.
die anderen komponenten stecken in meinem
haupt-pc.
mfg felix
suche nach den 2 primären und sekundären laufwerken
Da das BIOS des Rechners die meiste Zeit damit beschäftigt ist, die an ihn angeschlossenen Geräte zu finden und zu initialisieren, kommt natürlich Windows als (Mit-)Ursache erst mal nicht in Frage.
Überprüfe den Sitz der Kabel an den Laufwerken, setze im BIOS die Werte auf "Default" und sollte das nichts ändern, klemme alle Laufwerke vom Strom- und Datenkabel, um zu schauen, ob das BIOS jetzt schneller zum Abschluss kommt.
Natürlich wird dann jetzt kein Betriebssystem starten, weil auch die Festplatte nicht angeschlossen ist.
Aber darum geht es im Moment noch nicht.
Schließe im nächsten Schritt nur die Festplatte wieder mit Strom- und Datenkabel ans Mainboard an.
Verfahre solange weiter, bis du den Bremser ermittelt hast.
Sollte die Festplatte der Bremser sein, trenne sie wieder von den Kabeln und teste erst mal das nächste Laufwerk aus.
Möglicherweise arbeitet da ein Gerät nicht mehr einwandfrei.
Beachte unbedingt, dass du vor jedem Trennen und Wiederanschließen der Kabel das Stromkabel vom Computer abgezogen hast!
Gruß
Shrek3
hallo felix,
hast du evtl. eine externe usb-festplatte oder ein anderes usb-gerät angeschlossen?
wenn ja zieh es beim booten mal raus.
habe das gleiche problem aber leider z.zt. noch keine lösung.
mfg rings'n'drums
Dafür gibt es auch eine Lösung. Im BIOS kann eingestellt werden, von welchen Geräten am Anfang gebootet werden soll. Wenn man alle, bis auf die primäre Festplatte deaktiviert, kann das helfen.
Desweiteren. Wenn Du IDE Kanäle in dem PC nicht nutzt, kannst Du Sie im BIOS deaktivieren, dann sucht er nicht unnötig lange danach. Genauso die Floppy Laufwerke. Ich habe schon lange keine mehr, also muss das BIOS auch nicht danach suchen. Hast Du vielleicht auch noch den Ram-Test aktiviert?
Bist Du sicher, dass er die meißte Zeit im BIOS verbringt und nicht das Betriebssystem. Ansich bootet Windows XP recht schnell, nur den ganzen Müll wie ICQ, Antivir, Spybot oder was man sonst noch so alles hat, kann man getrost mit msconfig deaktivieren. Auch Office, Nero, der Acobat Reader und ein paar Player schmuggeln sich unnötig in den Systemstart...
Mfg
Tobias
P.S. Wenn Du den Stecker am PC ziehst, ist da längst nicht alle Energie verbraucht. Die Kondensatoren der heutigen Netzteile haben zum teil sehr hohe Kapazitäten. Da ist es wichtig nach dem Stecker ziehen noch ein oder zwei mal auf den "Ein" Knopf zu drücken um alle Energie restlos zu verbrauchen (oder für die Physiker unter euch, restlos in Wärme und Bewegung um zu wandeln). :-)
hallo an alle,
vielen dank erstmal für die vielen tips,
ich werd sie morgen mal ausprobieren,
und dann rückmelden, was hilft.
mfg felix