Frage: Ich habe einen PC von Privat gekauft, als ich IHn zuhause hatte und gestartet habe gab mir der Bildschirm an Windows konte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt. system32/DRIVERS/pci.sys. Ich habe versucht XP neu auzuspielen aber das klappte nicht. Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und in einem anderen PC eingebaut und XP aufgespielt das klappte sofort. Jetzt hatte ich XP drauf und freute mich. Ich baute diese Festplatte in den neugekauften PC wieder ein und nichts klaptte. Der Bildschirm gab mir wieder an das eine Datei fehlte. Obwohl an dem anderen PC diese Festplatte funktionierte. Wer kann mir helfen.
Motherboard ist MSI MS-7012(Medion Oem) 3 PCI, 1AGP, 4 DIMM Audio. Lan.
Grafikkarte: Radeon 9500
Festplatte 80 GB, 5400 RPM
Medion/Microstar Intel Pentium 4 Prozessor 2,4 GHz, Ram 512 MB
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
CMOS-Clear machen.
Nur ein RAM-Modul stecken.
Wenn ich ein CMOS-CLEAR machen. z.B die Batterie rausnehme und wieder einstecke welche Speicherung geht denn verloren.
Alle Eingaben die man im Bios machen kann und die Uhrzeit.
Hilft oft und sollte man definitiv per CMOS Clear Jumper machen:
http://members.lycos.co.uk/rjwvdh/md8080_pageflip/medion_md8080.swf
http://members.lycos.co.uk/rjwvdh/md8080/manual/
Sonst ist da ein Biosupdate angesagt:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
Wurde zur Neuinstallation ein normales Windows oder die Recovery CD verwendet ?
Kann sein dass auf der Recovery ein spezieller Treiber ist da es ein OEM ist.
Hast du keine OEM Recovery CD kannst du nur versuchen den Treiber mit nLite zu integrieren, frag mich aber bitte nicht wo du den Treiber herbekommst.
MfG
siggi
Ist eine normale Windows XP Original keine Recovery CD. Was ich nicht verstehe ist: wenn ich die Festplatte in einem anderen PC einbaue klappt alles xp fährt hoch. Nur bei dem neuen PC nicht, da fehlen angeblich treiber. Wo bekomme ich diese Treiber her.
Möglich dass der "normale PC" einfach nur ein Markenboard eingebaut hat, wo der Chipsatz bereits von XP unterstützt wird. Möglich aber auch, dass Du gar kein XP auf der Platte hattest, sondern W2k! Die Fehlermeldung ist auf der MS Seite unter W2000 dokumentiert. Schau mal hier.
Und noch was: Wenn man XP auf einem fremden Rechner auf eine Festplatte installiert und die Platte dann in einen anderen einbaut, dann ist es höchst UNWAHRSCHEINLICH, dass XP darauf läuft. Es müssten schon die fast gleichen Komponenten darauf verbaut sein!
Du hast auch nicht geschrieben WIE Du XP neu installieren wolltest. Wirklich NEU gehts nur, indem Du zuerst mal alle Partitionen auf der Platte löschst und dann wieder neu anlegst. Danach die Platte formatieren und jetzt XP neu installieren! Alles andere ist Flickwerk!
Windows hat Standardtreiber mit denen alle Boards laufen sollten bei einem OEM Bord kann es sein dass es irgendwelche exotischen Treiber braucht die nur auf der Recovery enthalten sind.
pci.sys ist ein sehr wichtiger Treiber ohne den dass Board nicht laufen kann.
Den Treiber bekommst du entweder vom MSI oder von Medion allerdings ist die Integration mit nLite auch nicht ganz einfach warscheinlich hatte der Vorbesitzer auch keinen Bock sich damit rumzuärgern nachdem er die Recovery verlegt hat.
http://www.german-nlite.de/
MfG
siggi
Der Vorbesitzer behauptete das der PC beim ihm einwandfrei lief. Nur als er bei mir ankam lief er nicht. Jetzt will er ihn nicht umtauschen und ich muss sehen wie ich das schaffe. Danke
Hallo Wavelight.
Deine Schilderung XP zunächst auf einem anderen Computer installiert zu haben und dann in Deinen eigenen eingebaut zu haben, kann nicht funktionieren, es sei denn der Computer war komplett identisch. Selbst dann müsstest Du noch einmal aktivieren. Offensichtlich scheint irgendetwas mit Deine(r)(-en) PCI- Cards nicht in Ordnung zu sein. Ohne vernünftig funktionierende PCI können Deine externen Systemkomponenten nicht erkannt werden. Darum läuft auch nichts. Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber eine andere Installations-CD probieren. Außerdem nicht mehr als 4 Partitionen auf der Festplatte verwenden! Mach am Besten alles Platt, ohne dabei den NTLDR zu löschen(Sonst wird Deine Festplatte nicht erkannt!) und spiel nochmal neu auf. Wenn Du während der Installationsroutine den Treiber für Deine PCi-Card nachträglich installieren kannst, versuchs mal hier:http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Viel Glück
Olli
Ganz so schlimm ist es meist doch nicht auch wenns natürlich fast immer nicht sauber läuft.
Auch etliche Komponenten auf dem Board sind per PCI angebunden.
MfG
siggi