Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP home läuft nach installation, XP Prof. läuft schlecht.

Oliver55 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo .
Habe eine Frage wegen des Computers eines Freundes.
Der Besitzt folgenden Compi:

Targa Traveller 826W MT34

Prozessor: AMD Mobile Turion 64 MT-34 (1,8 GHz)

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 - 128 MB

Display: 15,4" WXGA TFT (16:10), Auflösung 1280 x 80

Folgendes Problem stellt sich ihm nun dar: Home ist als OEM vorinstalliert und funktioniert auch. Nun möchte er XP.Prof 32 Bit installieren. Auch das klappt zunächst. Seiner Aussage nach läuft das dann aber mehr schlecht als recht. Also sehr " zäh" und nach kurzer Zeit rödelt der Lüfter intensiv. Ich würde das Problem bei der Grafikkarte sehen. Normalerweise dürfte es aber doch eigentlich keine Probleme mit XP geben. Auch die Bildauflösung soll normal sein.
Ich bin da etwas Ratlos.

Gruß Olli

shrek3 Oliver55 „XP home läuft nach installation, XP Prof. läuft schlecht.“
Optionen

Da fehlen die Treiber.

CPU-Treiber...!

Grafik...!

Weitere Treiber gibt's hier (Modell-Nummer eingeben):
http://www.service.targa.de/

Gruß
Shrek3

Oliver55 Nachtrag zu: „XP home läuft nach installation, XP Prof. läuft schlecht.“
Optionen

Hallo Shrek.
Sorry, vergaß, die hatte er auch schon mittels Treiber -CD installiert. Ich weiß, klingt alles irgendwie etwas merkwürdig. Die 64-Bit-Variante kann er trotz 64 Bit Prozessor gar nicht installieren. Vermute, daß es da wohl am Bios liegt. Die Ressourcen werden jedenfalls vom Compi auf jeden Fall abgedeckt. Der ist auch gerade erst zwei Jahre alt.
Keine Ahnung?????????????????????

shrek3 Oliver55 „Hallo Shrek. Sorry, vergaß, die hatte er auch schon mittels Treiber -CD...“
Optionen
Die 64-Bit-Variante kann er trotz 64 Bit Prozessor gar nicht installieren

Die 64-Bit-Variante setzt ein 64-Bit-XP voraus.
Unter dem "normalen" 32-Bit-XP funktioniert dies nicht.

Gruß
Shrek3
Oliver55 shrek3 „ Die 64-Bit-Variante setzt ein 64-Bit-XP voraus. Unter dem normalen 32-Bit-XP...“
Optionen

Hallo Shrek.
Logen, hatte er auch.
Er hat nach der Installation des jeweiligen Betriebssytemes auch immer sofort defragmentiert. Auch einen entsprechenden Support hat er kontaktiert. Die haben ihm nur gesagt, da sein Notebook mit Home OEM ausgeliefert worden sei, würden sie auch nur einen entsprechenden Support geben. Im übrigen seien derartige Probleme schon möglich. Es würden eben nicht alle BS auf diesem Notebook laufen. Hääääääääääh?! Klingt für mich nach Ausrede, weil nicht ihr Gebiet.

shrek3 Oliver55 „Hallo Shrek. Logen, hatte er auch. Er hat nach der Installation des jeweiligen...“
Optionen

Targa bietet nur Treiber für XP 32-Bit an - sonst nichts.

Wenn dein Freund nach 64-Bit-Treibern sucht, muss er den Chipsatz des Mainboards und die jeweiligen Hersteller der übrigen OnBoard-Komponenten ermitteln.

Mit Everest käme er weiter - Download hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Anschließend posten, was Everest unter Computer -> Übersicht anzeigt.

Gruß
Shrek3