Hi,
sorry, ich weiß, die Frage ist öde. Aber ich hab keine Lösung gefunden.
Also: 3 Rechner, zwei mit XP-Firewall, ein Notebook mit ZoneAlarm.
Die beiden anderen Rechner sind in Zonealarm angegeben, sie können das Laptop also "sehen".
Wenn ich auf dem Notebook übers Netz zwei Drucker (lokal an den anderen Rechnern) verbinden will, geht das nicht, weil ich keine Benutzerrechte für die Rechner habe.
Es funktioniert erst, wenn die XP-FW ausgeschaltet ist.
Kann ich irgendwie der XP-FW beibringen, dass sie gefälligst das Notebook reinlassen soll? Liegt es daran, dass ich keine Passwörter auf den Benutzerkonten aller Rechner habe?
Danke!
Dom.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Liegt es daran, dass ich keine Passwörter auf den Benutzerkonten aller Rechner habe?
Nein, vermutlich liegt es daran, dass es der Sinn einer Firewall ist, prinzipiell keine von außen initiierte Kommunikation zuzulassen. Für Ausnahmen muss man die betroffenen Ports extra freischalten - die XP-Firewall bietet aber soweit ich weiß keine diesbezüglichen Konfigurationsmöglichkeiten.
Andere Frage: Ist es wirklich nötig, innerhalb des Netzes auf jedem Rechner eine DTFW zu haben? Du bist doch bestimmt über einen Router mit dem Internet verbunden; dann reicht die im Router integrierte FW aus.
Nein, vermutlich liegt es daran, dass es der Sinn einer Firewall ist, prinzipiell keine von außen initiierte Kommunikation zuzulassen. Für Ausnahmen muss man die betroffenen Ports extra freischalten - die XP-Firewall bietet aber soweit ich weiß keine diesbezüglichen Konfigurationsmöglichkeiten.
Andere Frage: Ist es wirklich nötig, innerhalb des Netzes auf jedem Rechner eine DTFW zu haben? Du bist doch bestimmt über einen Router mit dem Internet verbunden; dann reicht die im Router integrierte FW aus.