Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP fährt nicht mehr hoch

Sören1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, entweder es tut sich gar nichts oder er bleibt beim starten von XP irgendwo hängen, einmal hat er es sogar bis zum Desktop geschafft und ist dann aber sofort eingefroren, oft fängt er an mit dem Bootvorgang und plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Kurz: Es geht gar nichts mehr. Ganz am Anfang als die Probleme anfingen ist er einmal noch hochgefahren, da habe ich hdd health angemacht und er sagte, die Systemplatte wäre zu heiss (54C, auf der Seagate-Site steht aber bis 60C wäre nicht schlimm) Die Festplatten erkennt er, Speicherprüfung ist auch ok aber fährt eben nicht ganz hoch. Kann mir bitte jemand helfen? Mein System soweit ich es aus dem Kopf weiss: Elitegroup Billigboard, AMD 1,7Ghz, Geforce4, SBLive Player, Hauppauge WinTV DVB-S o.ä., 2 x Seagate HD , 1024 DDR-Ram, XP Prof SP2, recht aktueller Updatepack ist auch drauf. Wäre echt sehr dankbar, Grüße.

Knoeppken Sören1 „XP fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo Sören1

Meines Wissens ist eine Festplattentemperatur bis 50°C in Ordnung. Verstehe nicht, dass eine Temperatur von 60°C angegeben wird…
Lasse mal probehalber den Gehäusedeckel auf, und montiere in jedem Falle einen Lüfter vor
die besagte Festplatte. Macht denn der Rechner die gleichen Zicken beim ersten Hochfahren?

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo Sören1 Meines Wissens ist eine Festplattentemperatur bis 50 C in Ordnung....“
Optionen

Nachtrag:

Hast Du das Booten einmal mit einer bootfähigen CD (eventuell auch Installations- CD von XP) versucht?

Gruß
knoeppken

libertè Sören1 „XP fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo Sören,
ab 43°C wird es bei Festplatten immer kritisch.

Ich vermute dein Sys wird generell auch zu heiß, naja der einfachste Ratschlage ist mal ein Ventilator bei geöffneten Gehäuse zu stellen und hoffen..

MfG
Libertè
;~)

libertè Nachtrag zu: „Hallo Sören, ab 43 C wird es bei Festplatten immer kritisch. Ich vermute dein...“
Optionen

P.S.

denke mal an den Sommer, wahrscheinlich reicht ein zusätzlicher Gehäuselüfter.
Benutze mal, rechts oben, die Suchfunktion. So neu ist deine Frage ja nicht.

MfG
Liberté
;~)

Sören1 libertè „P.S. denke mal an den Sommer, wahrscheinlich reicht ein zusätzlicher...“
Optionen

aber dieses system hat doch schon einige heisse sommer durchgemacht. verstehe nicht, warum es im winter plötzlich zu heisse wird. also habe jetzt alle steckverbindungen geprüft. da der monitor immer "kein signal" schreibt habe ich vermutet, es liegt vielleicht an der grafikkarte und habe eine alte grafikkarte getestet, auch ohne erfolg. wenn ich ihn eine weile aus lasse fängt er an, hochzufahren. habe es gerade soweit geschafft, mit der UltimateBootCd einen CPU-Test durchzuführen. Ergebnis: 50000 Iterations complete, keine ahnung, was das heissen soll. beim nächsten mal, ne halbe stunde später wollte ich einen festplattentest machen, da ist er aber während dem licence agreement des seagate-diagnosetools schon hängengeblieben. ja, also soweit bin ich jetzt. ´hat jemand noch eine idee, was ich machen könnte? danke und grüße, sören

Knoeppken Sören1 „aber dieses system hat doch schon einige heisse sommer durchgemacht. verstehe...“
Optionen

Hallo Sören1

Löse doch mal den CPU- Lüfter und reinige diesen. Auch würde ich die CPU mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Reinige alles was mit Lüftern und Kühlern zu tun hat.
Dann kannst Du wenigstens ausschließen, dass es daran liegt.
Schwer zu sagen, was da wirklich bei Dir zu heiß wird, eine Ferndiagnose ist nicht einfach...

Gruß
knoeppken