Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP 32bit oder 64 bit? Oder wenn 64 bit, dann gleich Vista?

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man in 3 Jahren noch die aktuellen Spiele spielen will und dabei die bestmögliche Leistung will, soll man dann jetzt auf ein XP 64 bit setzen oder ein 32 bit? Oder wenn überhaupt 64 bit, dann gleich Vista? Soviel ich im Internet erfahren konnte, ist 64 bit nur bei ausgewählten Spielen und z.B. Photoshop CS3 und gewissen Videoschnittprogrammen und Rendern teilweise doch recht deutlich schneller. Anscheinend gibt es aber auch einige Nachteile.

Ist es überhaupt nötig, dass man für Games (in 2-4 Jahren) mehr als 3 GB RAM benötigt?

Andreas42 Sovebämse „XP 32bit oder 64 bit? Oder wenn 64 bit, dann gleich Vista?“
Optionen

Hi!

Meine Meinung ist: wenn 64 Bit, dann Vista.

Zum Spielen würde ich aber aktuell noch das einsetzen, was allgemein die Basis ist und das ist aktuell noch WinXP 32 Bit oder Vista 32 Bit (ich meine DirectX10 gibt's nur unter Vista).

Ich bin der Meinung, dass man ein Betriebssystem nur dann wechselt, wenn es die eingesetzt Software erfordert.

Ja, es wird Software geben, die von 64 Bit profitiert. Hier wird dann der ansprechbare RAM-Speicher eine Rolle spielen. Bekannt ist ja, dass erst ab 64 Bit 4 GByte und mehr genutzt werden können. Im 32 Bit Mode gibt es aber auch noch eine Begrenzung für einzelne Programme auf (in der Praxis) 2 GByte. (Muss mich da aber auch erst noch richtig schlau machen, wenn's nötig wird.)

Und nun die Antwort auf deine letzte Frage ob es für zukünftige Games nötig sei, mehr als 3 GByte RAM zu benötigen:
-> Unter den möglichen Umständen: definitiv vielleicht! ;-)

Wer kann da schon etwas zutreffendes vorraussagen?

Bis dann
Andreas

SmallAl Sovebämse „XP 32bit oder 64 bit? Oder wenn 64 bit, dann gleich Vista?“
Optionen

Anbetrachts der Tatsache, dass XP offiziell dieses Jahr stirbt wird in ~ 3 Jahren Vista 64Bit & Multi-Core der Standard für aktuelle Spiele sein - zumindest für solche die gewisse Hardwareanforderungen setzen - also 3D Spiele (zum Beispiel das Rennspiel GRID).

Aber auch in 3 Jahren kann man noch die alten Spiele auf alter Hardware spielen (zum Beispiel UT2004) Erst recht funktionieren Textverarbeitung und Bildbearbeitung - jedoch im Bereich Video ist mit Fortschritt und Hardwarehunger zu rechnen (Stichwort HD-Video).

Tipp: Vista - 64Bit - 2 GB RAM - DX10 Grafikkarte.

Sovebämse SmallAl „in 3 Jahren 64 bit - Oder alte Spiele ;)“
Optionen

Danke für die Antworten.

Momentan ist wohl ein 32bit für einige Spiele noch besser oder der Unterschied ist sehr klein, auch bei Office und Internet sowie vielen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen.

Eins ist mir jetzt klar.. DX10 gibt's ja nur bei Vista, da hab ich nicht daran gedacht. Deshalb ist es wohl kaum sinnvoll noch ein 64bit XP zu installieren. Wenn schon, dann Vista. Allerdings könnte man ja auch noch warten und dann erst in 1-2 Jahren auf 64 bit umsteigen, und dann gleich das neue Windows und einen noch besseren Prozessor, da einer, den man jetzt kauft, sowieos in 1-2 Jahren wieder zu langsam sein wird und auch die Grafikkarten werden noch verbessert. Aber wenn heute jemand vor allem mit 64 bit optimierten Anwendungen arbeitet, macht es in dem Falle schon Sinn. Aber dann gleich 8 GB RAM, denn 4 GB ist auch schon wieder knapp, da Vista mehr abzwackt als XP und man ja noch einen Verlust durch die 64 bit hat.

Soweit meine persönliche Einschätzung der Lage nach Lektüre eurer Beiträge und anderere Beiträge im Internet.

Sovebämse Nachtrag zu: „Danke für die Antworten. Momentan ist wohl ein 32bit für einige Spiele noch...“
Optionen

Kleine Frage noch:

Wenn ich vier 1 GB-Riegel verwende und damit 4 GB hätte und aber nur Vista oder XP 32 bit, wird dann trotzdem Dual-Channel benutzt und gibt es auch sonst keine Nachteile dadurch, dass XP und Vista sozusagen nur 3 bis 3,5 GB erkennen und den Rest nicht ansprechen können?

SmallAl Sovebämse „Kleine Frage noch: Wenn ich vier 1 GB-Riegel verwende und damit 4 GB hätte und...“
Optionen

Dual Channel wird dann benutzt wenn Du ein entsprechendes Board hast. Unter Umständen hast Du es also gar nicht und in so einem Falle - mit einem 32Bit Betriebs-System - würde ich lieber gleich nur 3 GB verbauen.

Sicherlich ist es ebenfalls nicht verkehrt noch ein Jahr mit dem aufrüsten zu warten - ich persönlich ziehe es vor einen bestimmten Anlass für den BS-Systemwechsel zu haben der es unabdingbar macht - entweder ein "Must-Have-Proggi" oder zum Beispiel wegen mangelnder Treiberunterstützung (bei mir war es die Grafikkarte die einen Umstieg auf XP erzwang).

Sovebämse SmallAl „Dual-Channel“
Optionen

Ich habe die Frage nur gestellt, weil jemand anders sich das gefragt hat, nicht ich mich persönlich :-)

Aber Wunder nahm es mich nur, ob dann dieses 4 Gigabyte Problem eigentlich auch sonst Probleme geben kann, wenn man dann 4 Riegel à 1 GB einsetzt, ausser dass eben nur 3 bis 3,5 dann genutzt werden können. Dass Dual-Channel nur auf Boards geht, die das auch unterstützen, ist mir schon klar. Habe nur überlegt, ob dann, wenn die 4 Gigabyte nicht genutzt werden können, ev. auch Dual-Channel nicht so richtig funktioniert...