Hallo zusammen,
habe vor kurzem Windows XP SP2 neuinstalliert...Nach einiger Zeit habe ich noch den Drucker/Scanner Treiber meines Canon MP180 installiert. Danach hatte ich einige Probleme
- Im Explorer werden Jpg-dateien angezeigt, ich doppelklicke auf die Datei und es kommt eine Fehlermeldung vonwegen die Datei ist nicht vorhanden. klicke ich nochmals öffnet sich das mit dem Dateityp verknüpfte Programm ganz normal. Doch Jedesmal wenn ich einen neuen Ordner mit Bildern öffne muss ich das Prozedere wiederholen.
- Ulead PhotoImpact X3 will sich nicht mehr starten lassen
- Half-Life 2 lässt sich ebenfalls nicht starten, Steam allerdings schon
- doc-Dateien (MS Office) werden im Explorer oder Arbeitsplatz doppelgeklickt und es öffnet sich Word, aber keine Datei wird geöffnet - mit anderen Worten MS Word öffnet sich aber ohne die zuvor angeklickte Datei
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte??
Hab jetzt schon zweimal neuinstalliert, auch mit XP SP3, das gleiche Problem. Alles funktioniert bestens bis ich den Druckertreiber installiere, danach siehe oben
Da muss doch ein Zusammenhang bestehen?!?!??
grüsse
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Aysem,
nach einer Neuinstallation sollte man grundsätzlich erst die Mainboardtreiber installieren - allen voran den Chipsatztreiber.
Anschließend (nach jedem einzelnen Treiber) den Computer neu starten.
Was den Drucker betrifft, lade dir hier den Treiber von Canon herunter (ist der letzte in der Liste):
http://de.software.canon-europe.com/products/0010393.asp
Installiere erst den Treiber und ggf. die Canon-Zusatzsoftware, bevor du andere Programme installierst.
Gruß
Shrek3
Danke für den Tip
Leider hab ich alles schon genauso gemacht wie du es sagst. Mainboardtreiber werden bei mir immer zuerst installiert, danach Grafik, Sound. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Systemkonfiguration:
Core2Duo E8400
Asus P5Q Mainboard
2 GB OCZ RAM
Gainward GeForce 8800 GT
M-Audio Revolution Soundkarte
Ich möchte nochmal betonen, dass alles perfekt funktioniert bis zur Installtion der Druckertreiber. Da ich diese Erfahrung schon gemacht habe, habe ich mit dem Druckertreiber gewartet bis ich den Drucker wirklich mal brauche.
Nur mal so als Hinweis:
OCZ hat laut eigener Aussage keinen einzigen kompatiblen RAM für dein Board.
Siehe hier:
http://conf.ocztechnology.com/index.php?c=1&classid=108&mfrid=12
Dein Problem könnte also ganz andere Ursachen haben...
Gruß
Shrek3
Sorry, hab mich geirrt, da ich damals ürsprünglich OCZ kaufen wollte. Hab keinen OCZ-Ram, sondern Corsair DDR2-1066 RAM Dominator-Serie.
Also wäre das auch auszuschließen?
http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=688452
Dort weiter runterscrollen - da sind zwei Dominator-Kits (2x1GB) aufgelistet.
Wenn die genaue Herstellerbezeichnung mit deinem RAM übereinstimmt, sollten wir diesen Punkt abhaken können.
Hast du es schon mal mit dem Treiber von Canons Homepage versucht:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010393.asp
Auch noch möglich:
Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" und Registerkarte "Dienste".
Dort alle Haken entfernen, die mit dem Drucker im Zusammenhang stehen.
Hast du bisher den Drucker vor oder nach den oben erwähnten Programmen (Photoimpact, Half Life) installiert?
Könnte eine Option sein, die Reihenfolge der Installationen zu ändern.
Mein Dominator-Kit ist gelistet, also auch ausgeschlossen.
Der Canon Treiber ist aktuell, gibt keinen neueren.
Bei den Diensten bin ich mir unsicher, was alles beendet werden muss, das Einzige was mir ins Auge stach, war die Druckwarteschlange. da hab ich bestimmt was übersehen, was auch mit dem Drucker in Verbindung steht.
Zur Reihenfolge, da hab ich die vorher/nachher Varianten schon durch, daran liegt es auch nicht.
Setze in der Registerkarte "Dienste" unten links den Haken bei der Option "Alle MS-Dienste ausblenden" - dann wird's übersichtlicher.
Es kommen nur Dienste von Fremdsoftware in Betracht.
Druckerwarteschlange muss bleiben - ist außerdem ein MS-Dienst, der unmöglich dafür verantwortlich sein kann, da sonst das Internet vor Problemen mit Half-Life bald überlaufen müsste. ;-)
Sollte dieser Weg allerdings auch nicht fruchten, bin ich selber am Ende mit meinen Vorschlägen...
Gruß
Shrek3
Ist dieses Problem nicht "normal", denn afair werden bei der Installation von Druckertreibern auch mal gerne Systemdateien etc. überschrieben.
Dazu stand doch vor ein paar Wochen etwas in c't und das dürfte vor allem ältere Drucker(-Treiber) betreffen. Ich glaube es ging da in erster Linie um Drucker in Firmennetzwerken, aber die "Nebeneffekte" der Treiberinstallation ähneln deinen schon.
Dummerweise weiss ich nicht in welcher bzw. die flüchtige Suche war bis jetzt ergebnislos. Es fehlen mir die entscheidenden Keywords.
Danke für den Tipp. Das abschalten verschiedener Dienste hat auch nix gebracht. @Nemesis Wenn dir das wieder einfällt, sag mit bitte bescheid
grüße
Das ist zwar jetzt nur Spekulation, aber eine Lösung könnte da eventuell der Anschluss des Druckers über einen kleinen Druckserver sein, dann hängt der Drucker nicht direkt dran.
Ich glaube so etwas ähnliches war da auch erwähnt.
Ob das ganze - auf finanziell - Sinn macht, müsstest du noch mal klären.