Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Prof hängt sich beim Start auf

pitchen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum, ich komme aus dem Urlaub wieder und der Rechner mit 512 HSP, 200 MB SATA-Platte in drei Partionen aufgeteilt - angeblich hat ihn keiner angefaßt - bootet nur noch bis zum Win Logo und der Balken läuft endlos. Auch nach 10 Minuten ist nichts passiert. Habe daraufhin mit F8 versucht sowohl "mit der letzten Konfiguration" und "im eingeschränkten Modus" WinXP zu starten. In beiden Fällen erscheint ein schwarzer Bildschirm, den ich eine Stunde stehen gelassen habe. No Erfolg. Nu habe ich eine Linux CD gestartet um zu sehen, ob überhaupt auf die Platten etc. zugegriffen werden kann. Alles OK. Kennt einer die Lösung? Gruss Pitchen

Knoeppken pitchen „WinXP Prof hängt sich beim Start auf“
Optionen

Hallo pitchen

Da du den Rechner längere Zeit nicht benutzt hast, würde ich spontan sagen, das Bios hat sich verstellt. Um genauer zu sagen, es hat sich vielleicht auf die Werkseinstellung gesetzt, weil die CMOS- Batterie leer ist. Also probeweise ins Bios gehen (beim Booten die F2 oder Entf- Taste länger gedrückt halten),
und nachsehen ob dort z.B. die Festplatten richtig erkannt werden.
Welcher Rechner ist denn das genau?

Gruß
knoeppken

pitchen Knoeppken „Hallo pitchen Da du den Rechner längere Zeit nicht benutzt hast, würde ich...“
Optionen

Hi Knoeppken,

danke für den Tip. C-Partion der SATA-Platte wurde nicht erkannt. Auch mit Linux-CD nicht, sodaß ich die Boot.ini auch nicht überprüfen konnte.
Wollte dann mit der Wiederherstellungskonsole Partion C reparieren. Bin aber nur bis zum Adminkennwort von Microsoft gekommen, was ich leider nicht kenne.
Werde gleich mal das Forum danach durchsuchen. Ist bestimmt schon einmal gefragt worden.
Hatte aber eine Sicherungs-CD - ein Jahr alt -. Habe den Rechner damit repariert. Musste natürlich alles Updates wieder aufspielen. Der Mitarbeiter darf nun seine Exel-Tabellen wieder neu erfinden. Nun will er endlich alles tun, was die EDV vorgegeben hat.

Gruss Pitchen

Knoeppken pitchen „Hi Knoeppken, danke für den Tip. C-Partion der SATA-Platte wurde nicht erkannt....“
Optionen

Hallo pitchen,

erstmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Zum Glück hast du ja den Rechner repariert bekommen, dank einer Image- CD.
Hat auch nicht jeder, und deshalb kann man bei einem Tipp das auch nicht in Betracht ziehen. Daher prima, dass du es so lösen konntest :-)
Tja, mit der Datensicherung ist das immer so eine Sache, die meisten lernen leider erst dann eine regelmäßige Sicherung zu machen, wenn ihre - ach so wichtigen Daten- mal weg sind...

Gruß
knoeppken