Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows zurücksetzen

puls1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann ich Windows auf die Werkseinstellungen zurücksetzen ohne es neu zu Installieren ???

MfG
Niklas

Olaf19 puls1 „Windows zurücksetzen“
Optionen

Überhaupt nicht - es gibt keine "Werkseinstellungen".

Es sei denn, du hättest dir gleich nach der Neuinstallation - am besten inkl. Produktaktivierung - ein Image hergestellt, z.B. mit Acronis TrueImage. Dann könntest du dieses jetzt zurücksichern. Anders geht es leider nicht.

CU
Olaf

Fernando2 Olaf19 „Überhaupt nicht - es gibt keine Werkseinstellungen . Es sei denn, du hättest...“
Optionen

Jein. Wenig Erfahrene machen gerne eine "Systemwiederherstellung" oder eine "Reparaturinstallation".
Der Reparatureffekt ist schwankend, je nach Systemzustand und Problem. Es kann nichts, wenig oder viel bringen.

Ich kann für meinen PC nur ganz saubere Lösungen ertragen, daher läuft bei mir alles mit IMAGES.

Eine weitere durchgreifende Möglichkeit ist, die gesicherte Registry aus "Repair" zurückzuspielen. Aber die Maßnahme gehört auch in erfahrene Hand.

Formatieren, Neuinstall, danach Image ist natürlich immer die perfekteste aber auch aufwendigste Lösung.

Olaf19 Fernando2 „Jein. Wenig Erfahrene machen gerne eine Systemwiederherstellung oder eine...“
Optionen
Wenig Erfahrene machen gerne eine "Systemwiederherstellung" oder eine "Reparaturinstallation".

Kann man machen und hat sicherlich auch dem einen oder anderen von uns schon geholfen. Nur bezweifle ich, dass man damit genau(!) den Zustand von Windows unmittelbar nach einer Neuinstallation wieder hinbekommt. Da ich den Begriff "Werkseinstellung" nicht anders als so deuten kann, sah ich keine andere Wahl als zu sagen: Nein, geht so nicht.

Formatieren, Neuinstall, danach Image ist natürlich
immer die perfekteste aber auch aufwendigste Lösung.

Sollte eigentlich eine Sache von Minuten sein.

CU
Olaf
Fernando2 Olaf19 „ Kann man machen und hat sicherlich auch dem einen oder anderen von uns schon...“
Optionen

Olaf19>> Sollte eigentlich eine Sache von Minuten sein.

Sollte klar sein, wie´s gemeint war: Ein komplettes manuelles Neuinstall mit allen Schikanen verschlingt schon mal auch beim Geübten 6 Stunden. Aber als "Eintrittskarte für Images" ist diese Zeit gut angelegt.

Das Zurückspielen eines XP-Images dauert dann, wenn es professionell angelegt ist, nur 3-6 Minuten, je nach Systemleistung.

Olaf19 Fernando2 „Olaf19 Sollte eigentlich eine Sache von Minuten sein. Sollte klar sein, wie s...“
Optionen

Sorry, das hatte ich in den falschen Hals bekommen ;-)

Übrigens ist es ganz sinnvoll, Images in mehreren Entwicklungsstufen anzulegen. Also eines direkt nach der Installation, möglichst schon mit Produktaktivierung, das nächste nach dem Einspielen der Chipsatz-, Graka- und Sound-Treiber, dann noch eins mit den wichtigsten Programmen, ggfs. eines mit weiteren Applikationen und schließlich dann und wann eins im laufenden Betrieb - wenn alles installiert ist und es richtig gut läuft.

Dadurch behält man sich die Möglichkeit vor, bei Problemen auf eine niedrigere Systemstufe zurückzuspringen. Auf die Weise konnte ich vor Jahren einmal ein bis dahin schier unerklärliches Treiberproblem - der Intel Application Accelerator machte in Version 2.3 Probleme, mit 2.2.2 ging es dann wieder - aus der Welt schaffen.

Greetz
Olaf

Knoeppken Olaf19 „Images in mehreren Entwicklungsstufen“
Optionen

"Übrigens ist es ganz sinnvoll, Images in mehreren Entwicklungsstufen anzulegen"

Hallo,

genauso habe ich es gemacht ;-)

Sinnvoll ist es außerdem wenn man, z.B. unter Acronis True Image, in der Image- Beschreibung in etwa festhält wie der "Installationsstand" ist.
Sonst gibt es nach der Wiederherstellung leichte Verwirrungen nach einigen Updates (MS, FF, VLC, usw.)...

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „ Übrigens ist es ganz sinnvoll, Images in mehreren Entwicklungsstufen anzulegen...“
Optionen

Absolut richtig - und darüber hinaus bietet Acronis TrueImage noch die Möglichkeit, direkt vor dem Anlegen des Images Notizen zu machen, etwa: "Windows XP Home SP2 inkl. Chipsatz-, Graka- und Soundtreiber" - oder so ähnlich.

Bei der Namensgebung der Images bin ich afair so vorgegangen: xpsp2.tib, xpsp2drv.tib, xpsp2prg.tib, xpsp2pg+.tib, xpsp2opr.tib - und das sollte heißen:

• Windows XP mit SP2 im Urzustand, inkl. Produktaktivierung
  • das gleiche inkl. Treiber
  • das gleiche inkl. Programmen
  • das gleiche inkl. weiteren Anwendungen
  • Image aus dem laufenden Betrieb - wurde später durch aktualisierte Fassungen überschrieben.
Unbedingt empfehlenswert ist, dass man gleich zu Anfang die Produktaktivierung vornimmt. Dann kann man sich das im Ernstfall auch gleich sparen. Frühestens nach Erstellung des 3. oder 4. Images sollte man erstmalig die Internetverbindung konfigurieren! Auf die Weise geht man ganz sicher, dass die Installation noch 100% sauber und virenfrei ist.

CU
Olaf
Knoeppken puls1 „Windows zurücksetzen“
Optionen

Hallo,

was du machen kannst ist neben dem was Olaf dir geraten hat,
eine Systemwiederherstellung oder eine Reparatur. Hier eine Erklärung zur XP- Reparatur:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Vista:

http://www.windowspower.de/Windows-Vista-Dateien-reparieren_1018.html

Gruß
knoeppken

hac004 puls1 „Windows zurücksetzen“
Optionen

Hallo Puls1,

kann ich Windows auf die Werkseinstellungen zurücksetzen ohne es neu zu Installieren ???

Was soll denn eigentlich damit erreicht werden? Vielleicht gibt es für dein Problem noch eine günstigere Lösung?

hac004