Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Registrierung reparieren (Dos Modus )

Teozantina / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß sehr unglückliche Frage. Gibt es einen Befehl bei dem man die Windows Registrierung auf der Wiederherstellungskonsolen Ebene reparieren kann. Ich habe versehentlich beim Editieren (regedit)einen falschen Eintrag gesetzt. Nun kommt das System nicht mehr bis zu Desktop. Gerade so der Mauszeiger erscheint, dann ist Schluß. Auf die Konsole komme ich ohne Probleme nur dort funktioniert Regedit nicht.
Weiß das jemand? Vielen Vielen Dank

Alpha13 Teozantina „Windows XP Registrierung reparieren (Dos Modus )“
Optionen
Conqueror Teozantina „Windows XP Registrierung reparieren (Dos Modus )“
Optionen

dass die Installation mit diesen Mitteln auch nicht mehr so recht zum Leben zu erwecken ist. Ich würde mich über eine Neuinstallation Gedanken machen.

RW1 Teozantina „Windows XP Registrierung reparieren (Dos Modus )“
Optionen

Das sollte doch mit einer Reparaturinstallation zu beheben sein!

Dazu den Rechner mit der XP CD starten und so tun als ob Du es neu installieren willst. Windows fragt Dich dann ob Du die alte Installation reparieren möchtest oder neu installieren. Du wählst an dem Punkt natürlich REPARIEREN!

Schau mal hier da gibts ne recht brauchbare Anleitung dazu.

dalai Teozantina „Windows XP Registrierung reparieren (Dos Modus )“
Optionen

Nicht umsonst empfiehlt auch Microsoft, vor der Ändeurng der Registry immer eine Sicherung zu erstellen!

Reparaturinstallation kann helfen. Dann müssen aber alle Patches und evtl. SPs nachinstalliert werden.
Helfen kann auch ein BartPE, wo man den Hive des XPs von Festplatte reinladen kann (reg.exe load "path" "hive")und dann bearbeiten. Allerdings sollte man hier wissen, was man tut! Das wäre aber die schnellste Variante, weil nichts am System geändert werden muss.

Abgesicherter Modus fällt mir noch ein: F8 beim Starten immer wieder drücken, bis das Boot-Menü erscheint und dort "Abgesicherter Modus" wählen.

Welcher Wert wurde denn geändert, dass das Starten des Systems kaum noch möglich ist?

MfG Dalai

Teozantina Nachtrag zu: „Windows XP Registrierung reparieren (Dos Modus )“
Optionen

Ich habe bei "Run" nur einen Autostarteintrag entfernt der mich nervte. Durch die enge Notebook Tastatur bin ich auf einen anderen Eintrag gerutscht und habe ihn wohl verändert. Ich habe das Problem nicht weiter beachtet, da ich dem Glauben verfallen war das Windows schon "fertig" ist wenn "Run" abgearbeitet wird. Um so größer das Erstaunen, dass Windows hängen bleibt. Erstaunlicher Weise auch im abgesicherten Modus. Bringt den eine Wiederherstellung wirklich was? Ich meine die letzte automatische Sicherung beherbergt doch sicher schon den Fehler. Bei Windows 98 konnte man mit dem Befehl"scanreg /all" eine kleine Auswahl von Registrierungssicherungen aufrufen und zurückschreiben. Bei XP gibt es das wohl nicht mehr, eigentlich ein Rückschritt, oder? Es ist doch bestimmt nur ein ganz kleiner Fehler. Windows ist doch schon hoch gefahren, nur das der Desktop nicht "vollendet" wird. Ich versteh nicht das es so schwer ist an die Registrierung zu kommen. Oder habe ich da ein Denkfehler?

dalai Teozantina „Ich habe bei Run nur einen Autostarteintrag entfernt der mich nervte. Durch die...“
Optionen

Es kommt darauf an, auf welchen Eintrag du verrutscht bist. Es kann durchaus sein, dass du einen essentiellen Eintrag gelöscht oder verändert hast. Wenn du nur einen anderen Eintrag im Autostart gelöscht/verändert hast, ist IMO was anderes faul, z.B. dass eine Software diesen Eintrag benötigt, um zu laufen und Windows damit am Starten hindert.

Eine Wiederherstellung im Sinne von 98 gibt's nicht mehr, aber es gibt eine Systemwiederherstellung, die von Wiederherstellungspunkten abhängig ist (nahezu jede Software-Installation erstellt einen solchen). Ich halte allerdings nichts von der Systemwiederherstellung, weil sie nur Speicherplatz frisst und im Zweifelsfall eh nicht funktioniert. Ein Image vom System - vorzugsweise gezogen, wenn das System "offline" (also nicht aktiv) ist - ist um Welten besser.

Eine Reparaturinstallation sehe ich da noch als einzige Lösung - von einer Neuinstallation mal abgesehen.
Denn wenn du nicht genau weißt, was du fälschlich bearbeitet hast, dann kannst du das auch nicht rückgängig machen...

Das nächste Mal, wenn du den Autostart bearbeiten willst/musst, nimmst du besser MSconfig dafür. Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben, ENTER.

MfG Dalai