Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows XP Prof. 2, zweimal instaliert

cgn-tom1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

also , ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann.....
Folgendes ist mir passiert:
ich hatte mal Windows XP Profesionel 2 neu instaliert gehabt.
Ich hatte dann gesehen, weil ich C: und D: eingerichtet hatte , dass ich auf D: dann nicht mehr zugreifen konnte nachdem oer pc hochgefahren war und ich beim Exploer daa dann sah.
Also legte ich die Instalations Cd noch mal ein, die beim Neustart dann auf die Cd ging und hoch fuhr, weil ich D: noch bearbeiten wollte.
Als ich dann bei D: was machte, hatte sich dann Windows wieder instaliert,weil ich das dann nicht abbrechen konnte.
nun habe ich Windows Xp Prof. 2(zwei) mal auf der Festplatte.
FRAGE:
Wie bekomme ich die 2. Instalation die nicht kommplett instaliert ist wieder weg ???????

ich weiß das leider nicht......leider...und ich will das weg haben.

hoffe das alles soweit erklärt ist und mir einer helfen kann mein Problem zu lösen,
gerne antwort auch an meine E-Mail: kuscheltom@hotmail.com

es grüßt euch der Tom aus Köln

Knoeppken cgn-tom1 „windows XP Prof. 2, zweimal instaliert“
Optionen

Hallo Tom,

leider fehlen die Angaben über deinen Rechner selbst.
Ist "D" eine zweite Festplatte oder eine zweite Partition?

Wie auch immer:
Du hast 2 ineinander "verschachtelte" Betriebssysteme, und somit
ist das System meiner Meinung nach, nicht zu reparieren.
Die einfachste Möglichkeit wäre eine komplette Neuinstallation.

Sichere dir bitte zuerst deine Daten. Vielleicht hilft es auch die Festlatte(n) auszubauen, an einen anderen Rechner anzuschließen, und dort dann die Daten zu sichern.

Eine sehr gute Unterstützung zur Neuinstallation hast du hier:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
knoeppken

Chrissi10 Knoeppken „Hallo Tom, leider fehlen die Angaben über deinen Rechner selbst. Ist D eine...“
Optionen

@ tom E-mail adressen gehörn nicht in forn beiträge, stichwort: spam.

Die sauberte metode wäre die, die knoeppken schon erwänt hat, Neuinstallertion.
Alles andere ist bastellei mit der du nicht glücklich wirst. Glaube mir der zeitaufwand ist es im gegensatz zu einer neuinstallertion nicht wert.

Wenn du zwei systeme in eine Partition installiert hast (keine ahnung ob das überhaubt geht) ist es aussichtslos irgendwas zu repariern (ohne neuinstallertion).

Wenn du zwei verschidene system partitionen auf einer platte hast und du eine entvernen willst. kann es passieren das du dir die MBR zerschießt, du in der Boot.ini rum editiren musst usw.

wenn du zwei verschiedene platten mit jeweils einer system partition hast wäre das noch der glücklichste fall. Hier besteht noch am meisten hoffnung. es wäre vllt. damit getan eine platte zu formatiren (nicht die auf der C: enthalten ist) und die boot.ini zu editiren

cgn-tom1 Chrissi10 „@ tom E-mail adressen gehörn nicht in forn beiträge, stichwort: spam. Die...“
Optionen

also, ich habe eine(1) Festplatte mit 2 Partionen
bei der ersten Neuinstalation hatte ich Windows XP prof. instaliert gehabt auf C:.
als der Pc dann hochgefahren ist, sah ich dann im explorer, das ich auf D: keinen Zugriff hatte.
Also legte ich die Instalations CD erneut ein damit ich bei D: was machen kann. so dachte ich mir jedenfalls geht das dann,
aber ich irrte mich als ich fertig war damit.
Ich bin dann bei der Instalation auf die Partition D: gegangen und wollte da was machen, so das ich wieder zugriff auf D: bekomme im explorer.
Als ich dann bei D: alles soweit hatte, ging es leider nicht anders wieder da wegzukommen als windoes wioeder ein zweites mal zu instalieren, was ich ja nicht wiollte.
also machte ich den Pv kommplett aus mit der taste am Tower.
wenn ich jetzt den Pc hochfahre dann muss ich immer zwischen den beiden aussuchen welchen ich nehm, dann fährt er erst weiter hoch.
und genau das möchte ich abstellen, wenn mögklich.
weil ich echt kein Bock habe alles wieder kommplett neu zu instalieren.

habe das grad erst hinter mir
und das nervt
wollte halt widssen ob mann da anders was machen kann um die 2. instalation zu löschen oder so, damit der Pc dann durchgehend hochfährt.
vielleicht kann jetzt einer mir was sagen dazu ?

würde mich über Hilfe freuen

gruß Tom

shrek3 cgn-tom1 „also, ich habe eine 1 Festplatte mit 2 Partionen bei der ersten Neuinstalation...“
Optionen

Hallo Tom,

gehe per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Datenträgerverwaltung.

Orientiere bei der genauen Beschreibung an diesem Bild und liste uns nach dieser Vorgabe genau auf, wie deine Festplatte genau aufgeteilt ist:

1. Datenträger 0:

WinXPProf (C:)
39,06 GB NTFS
Systempartition
dunkelblau gekennzeichnet

Vista (E:)
40,04 GB NTFS

Daten (D:)
153,77 GB NTFS
hellblau gekennzeichnet

Es kann sein, dass es bei dir auch noch einen schwarz gekennzeichneten Bereich gibt.
Oder dass es auch noch eine weitere Festplatte gibt, die dann als Datenträger 1 bei dir erscheint.
Auch diese auflisten.
Wichtig sind die Farben!

Gruß
Shrek3

http://www.administrator.de/images/articles/4f32e80816da4569c8290d2b78e3173c-os.jpg

cgn-tom1 shrek3 „Hallo Tom, gehe per Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten in die...“
Optionen

shrek3

grüße dich,
wie hast du das Abbild Computerverwaltung hier reingesetzt ?

sag es mir, dann kann ich meins hier reinsetzen, dann siehst du wie es bei mir aussieht.

ansonsten:

1. Datenträger 0

(C:)
39,05 GB NTFS
Systempartition

(D:)
35,50 GB NTFS
hellblau gekennzeichnet

oben wo bei dir WinXPProf(C:) blau hinterlegt in der oberen hälfte, zeigt er bei mir auch nur C: und D: auf

schwarz ist nichts und ne 2. Festpaltte zeigt er auch nicht an.

so und was jetzt ?

gruß tom

shrek3 cgn-tom1 „shrek3 grüße dich, wie hast du das Abbild Computerverwaltung hier reingesetzt...“
Optionen

Meine Absicht war es, ein genaues Bild vom Aufbau deiner Festplatte zu bekommen, um dein Zugriffsproblem auf "D" besser einschätzen zu können.

So wie du die Aufteilung deiner Platte beschrieben hast, sollte es keine Probleme geben - es sei, das Zugriffsproblem steht im Zusammenhang mit bestimmten Ordnern, die auf "D" liegen.

Deshalb wäre es hier noch angebracht, dieses Problem genauer zu beschreiben.

wie hast du das Abbild Computerverwaltung hier reingesetzt ?
Das Bild habe ich über google (per Bildersuche) ermittelt und dessen Webadresse in meine Antwort angegeben.

Um persönlich erstellte Bildschirmfotos ins eigene Posting einzubinden, muss man entweder Premium-Mitglied bei Nickles sein oder einen kostenlosen Bildhoster im Netz aufsuchen, wie z.B. diesen hier:

http://www.250kb.de/fileupload.php

Achte aber bitte darauf, dass du deine Bildschirmfotos im JPG-Format abspeicherst und diese nicht allzu groß werden.

Gruß
Shrek3

cgn-tom1 shrek3 „Meine Absicht war es, ein genaues Bild vom Aufbau deiner Festplatte zu bekommen,...“
Optionen

Shrek3 ich danke dir,

dank eines Freundes, den ich gottseidank erwischt habe, wurde mir geholfen.
das Problem ist damit jetzt erledigt...gottseidank.

Habe im ....Boot.ini... die letzten beiden gelöscht, Partition 2 und ich sah noch ein drittes.....Windows back up...habe dieses auch rausgelöscht.

jetzt ist es weg und ich kann allles wieder normal hochfahren lassen...freu

ich danke dennoch allen, die was dazu geschrieben haben um mir zu helfen

danke danke

lieben Gruß Tom

shrek3 cgn-tom1 „Shrek3 ich danke dir, dank eines Freundes, den ich gottseidank erwischt habe,...“
Optionen

Im maximal günstigsten Fall sind die Parallelinstallationen tatsächlich nur parallel.

Doch viel zu oft finden siamesische Verwachsungen statt - in einem Fall (ist ca. 3 Monate her) tauchten in der zuletzt vorgenommenen Installation auch die User des anderen XPs auf dem Anmeldebildschirm auf.

Vermutlich ist deine erste Installation fehlerhaft verlaufen (sonst hätte es im Gegensatz zur zweiten Installation keinen Ärger mit dem Zugriff auf "D" geben dürfen).

Das Löschen der Einträge in der boot.ini betrifft nur die Bootauswahl zwischen deinen beiden XPs.
Du kannst jetzt nur nicht mehr auswählen, welches XP du starten willst - mehr hast du damit nicht verändert, geschweige denn repariert.

Sie beeinflusst in keinster Weise deren Parallelität, bzw. siamesischen Zustand.
Das heißt, dass du bei künftig eintretenden Fehler dir nicht mehr sicher sein kannst, ob sie darauf zurückzuführen sind (= nicht reparabel) oder nicht (= je nach Fehler reparabel).

Mit Geburtsfehlern sollte man nicht die Grundlage für ein auf Dauer ausgelegtes System schaffen.

Gruß
Shrek3