Hallo, meine Frage:
Ist es jetzt schon ratsam das SP3 zu installieren ?
Mein Problem: Als ich vor kurzem das UpDate KB 9517498 installierte ging plötzlich keine Internet mehr. Wegen ZONE ALARM, d. h. wegen Microsoft natürlich. Auf Mitteilung habe ich dann den entsprechenden Regler auf Mittel geschoben und alles lief wieder. Wenn ich aber nun SP3 installiere ist doch alle wieder so, oder? Ich habe gelesen, daß SP3 alle aktuellen Updates enthält. Was ist am besten zu tun?
Danke für eure Hilfe.Gruß
laok2549
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
ich habe sp2 auch noch drauf. irgendwie "stinkt" mir die installation von sp3 zu sehr. das teil wirkt auf mich zu aufgebläht und braucht zu lange bei der installation.
Hi!
Ich habe SP3 zuerst auf dem Notebook und dann später auf meinem alten normalen PC installiert. Klar dauert die Installation etwas, aber das ist ja zum Glück nur eine einmalige Sache.
Bei beiden Rechnern gab und gibt es keine Probleme. Das Notebook habe ich nach einem Plattentausch neu aufgesetzt (mit XP SP) und dann ebenfalls sofort auf das SP3 hochgezogen. Das dauerte etwas länger, da XP gleich angefangen hatte, die einzelnen Updates zu laden. Als deren automatische Installation bei Runterfahren anlief, war SP3 schon da und die >50 Updates wurden tierisch schnell "installiert". ;-)
Beide Rechner sind allerdings keine Zockermaschinen und werden nur für 08/15-Kram genutzt (OpenOffice, FF, Thunderbird und Bilder der Digicam verwalten). Beide hängen hinter dem NAD-Filter des Routers und auf beiden läuft NOD32 (keine Firewallsoftware abgesehen von der von XP).
Wie gesagt: bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.
Für Zonealarm müsste es doch inzwischen Updates geben, oder? Dann würde ich SP3 installieren, vorher Zonealarm deaktivieren und danach das Update für Zonealarm einspielen (oder vielleicht besser vorher).
Es gibt auch noch ein bekanntes Problem, dass wohl XP auf AMD-Prozessoren ins Schleudern bringt. Das tritt aber AFAIK nur bei einigen OEM-Versione von XP auf. Prüf das vorher ab.
-> http://www.heise.de/newsticker/Massnahmen-gegen-Endlos-Neustartschleifen-nach-SP3-Installation-Update--/meldung/108032
-> http://support.microsoft.com/kb/888372/en-us
Bis dann
Andreas
"Jetzt schon" ist gut - das SP3 ist bereits im April erschienen! Jetzt sind wir ein Vierteljahr weiter, und du fragst, ob du es "jetzt schon" installieren sollst?
Sorry, aber genau solche Überlegungen sind mit ein Grund für die Verbreitung von Schadsoftware - wenn User mit veralteten Betriebssystemen unterwegs sind. Nur aus Rücksicht auf ZoneAlarm auf wesentliche(!) Updates fürs Betriebssystem zu verzichten halte ich für fahrlässig.
CU
Olaf
Mit der Installation eines SPs auf einem bereits nicht mehr taufrischen Systems tue ich mich schwer.
Aufgrund schlechter Erfahrungen setze ich bei Kunden SPs nur noch im Zuge einer Neuinstallation auf.
Ich halte es im Wesentlichen so wie Alpha13, der gestern noch in seiner "definitiven" Art diese Aussage gemacht hat:
SP3 nachträglich installiert?
Könnte Windows total verhunzt haben.
Sowas macht man halt nie und nimmer.
Die SPs werden direkt nach der Windows Installation oder garnicht installiert.
Besser noch in die Windows CD integriert.
Wirklich alte und bei Windows immer geltene Regel.
Alles andere führt sehr oft zu viel Ärger und der läßt sich meist ausschließlich durch ne Windows Neuinstallation beheben.
Gruß
Shrek3
> SPs nur noch im Zuge einer Neuinstallation auf.
Hmmm... also, beim Service Pack 2 hatte ich defintiv keine Probleme mit der "Drüberbügeln" der Installation, andere User i.d.R. auch nicht, und bei SP3 scheint es nicht anders zu sein. Wenn es vorgestern erst erschienen wäre, würde ich auch sagen, okay, dann wart halt noch etwas, aber nicht mehr nach einem Vierteljahr.
Trotzdem würde ich eine Neuinstallation immer vorziehen - das kann von Zeit zu Zeit ohnehin nicht schaden, außerdem kann man diese durch ein Image erheblich verkürzen und sich außerdem die Neu-Aktivierung sparen. Habe ich damals beim SP2 auch gemacht, obwohl es auch nach der Installation auf das "gebrauchte" System keine Probleme gab.
CU
Olaf
Habe in einem anderen Thread heute schon angedeutet, das ich SP3 auf 2 Rechnern von mir installiert habe. Bei einem Rechner habe ich das SP3 über ein ca. 1,5 Jahre bestehendes System "gebügelt".
Es gab (bis jetzt) keine Probleme. Der andere PC wurde mit SP3 komplett neu installiert. Auch das klappte gut. Nun ist bald mein "Arbeitsrechner" an die Reihe. Bei ihm werde ich auch die komplette Neuinstallation mit SP3 vorziehen. Bei "Fremdrechnern" mache oder machte ich es genauso: komplette Neuinstallation.
Wie Shrek3 rate ich zur (so oft gescheuten) kompletten Neuinstallation mit SP3, um eventuell entstehenden Ärger auszuweichen.
Gruß
knoeppken
Auf 5 eigenen Rechner habe ich das SP3 nachinstalliert und etliche Kundenrechner auch. (alle von mir konfiguriert) Nirgends auch nur ein Problem.
Ich frage mich nur, was für verhunzte Systeme ihr habt...?
Außerdem lässt sich das SP3 wieder deinstallieren!
Gruß
luttyy
Ich denke nicht, das meine Systeme verhunzt sind :-)
Die Fremdsysteme waren es aber schon, und deshalb installierte ich dort komplett neu.
Diese waren auch nicht von mir konfiguriert. Jetzt schon ;-)
Gruß
knoeppken
Ich rede ja auch nicht von deinen Systemen :))
Da du sie jetzt neu konfiguriert hast gehen sie, also waren sie verhunzt. Und genau das meine ich.....
Verkorkste Systeme mit Müll von Share- und Freeware und Billigtreibern von noch billigerer Hardware!
Da muss man sich nicht wundern....
Gruß
luttyy
@ luttyy
mal wieder auf profilieren aus ???
das schönste, und das beste zu haben ???
typisch für dich, deine selbstherrlichkeit zu
profilieren.....
man probiers mal mit deiner neurose mit nem psychater
Wenn jemand hier ein Problem hat, vom Auto bis zum Handy und zu diesem Problem hier Fragen stellt,
dann ist bestimmt eine Antwort dabei:
Bei mir läuft das ohne Probleme seit Monaten, Jahren oder was auch immer.
Nennt man solche Leute Gigantomanen?
Geht es dann mal um billiges Zeug wie die 2GB-USB-Sticks von Pearl Agency (ich habe 3 davon), dann werden dem nicht einmal die Fressiedaten von seiner Töle anvertraut.
Aber von vornehmer Zurückhaltung läßt er sich hier aus.
@ ohne peil,
bevor du über andere User wie beispielsweie Lutty Urteilst solltest du dir ersteinmal an deine eigene Nase fassen.
Deine Rumstänkerei Lutty gegenüber ist auch nichts anderes wie das du dich hier Profilieren willst.
deswegen trifft auch dein Satz
typisch für dich, deine selbstherrlichkeit zu
profilieren..... auf dich zu.
Besonders traurig finde ich es das du dich überdehm nichtmals traust zu offenbaren wer du bist.
man probiers mal mit deiner neurose mit nem psychater
das solltest du für dich eventuell auch mal in Erwägung ziehen.
@ohne peil
also ich weiß ja nicht, ob Du heute Reißmägel zum Kaffee gefrühstückt hast, aber Dein Beitrag zum Thema hatte ja nicht wirklich einen echten fachlichen Mehrwert für den Fragesteller.
Genau genommen keinen!
lutty, der hier im Board ja wohl schon sowas wie eine Institution ist, mit Vokabeln wie "profilieren", "Selbstherrlichkeit" oder sogar mit "Neurosen" zu bepöbeln ist nicht wirklich zielführend.
Denn ER hat hier einen Beitrag zum Thema geleistet.
Wenn er eine andere Meinung zu einem Thema vertritt, welches man ohnehin konträr betrachten kann, dann ist das ja wohl sein gutes Recht.
Aber dafür ist dieses "Brett" ja wohl da.
Es kann jeder seinen "Senf" dazugeben und der Problemsteller kann sich dann raussuchen was er für richtig hält.
Deinen Beitrag hättest Du ohne weiteres für Dich behalten können.
Es ist ja nicht so, dass meine Kundschaft eine "geschlossene Gesellschaft" ist, in der ich nur Kunden zur Verfügung stehe, denen ich zuvor den/die Computer zusammengestellt und eingerichtet habe.
Selbst neu hinzukommende gewerbliche Kunden wenden sich hauptsächlich dann erstmalig an mich, wenn sie ein Problem haben. So habe ich vor einigen Wochen die Betreuung einer Windows-Domäne mit 25 Clients übernommen, nachdem ich den abgestürzten Server, der das ganze Netzwerk lahmgelegt hat, wieder auf die Beine bekam.
Immerhin offenbarte der Serverabsturz noch so manches, da vorübergehend improvisiert werden musste, um Daten von einem zum anderen PC weiter zu reichen.
Nicht jede Workstation (W2K, XP) war dazu in der Lage, Daten per USB-Stick zu übertragen, weil der Rechner die Sticks gar nicht erst erkannte...
Für solche Rechner wäre ein SP3 nur allzu schnell tödlich gewesen und ich meinen Ruf als "Retter" schnell wieder los geworden...
Gruß
Shrek3
Mal eine Frage zu USB-Sticks.
Ich habe drei baugleiche USB-Sticks von der gleichen Marke und der gleichen Größe.
Jeder einzelne Stick wurde als neue Hardware erkannt und installiert.
Wieso ist das so?
Baugleiche Kameras wurden als die schon installierte erkannt.
Baugleiche Kameras wurden als die schon installierte erkannt.
Wieso ist das so?
Bei mir wird ein einmal bekannter Stick nicht wieder neu installiert.
Windows scheint sich stattdessen nur auf den Dateninhalt des Sticks zu "stürzen".
Eine Meldung wie z.B. "die Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden" erscheint da nicht, obwohl ich die Sprechblasenmeldungen nicht deaktiviert habe.
Nicht auszuschließen, dass dein Windows an dieser Stelle etwas "vergesslich" ist.
Was mich jetzt aber mal interessieren würde: wie verhält sich Windows, wenn du mehrere deiner baugleichen Kameras anschließt?
Erscheinen sie dann doppelt?
Gruß
Shrek3
Die Sprechblasen habe ich auch abgeschaltet, aber dieses kleine Werkzeug erscheint dann trotzdem in der Systray mit den entsprechenden Blop-Geräuschen.
Diese drei USB-Sticks sind diese Geschenke von Pearl-Agency. 0 EUR plus Versandkosten. (Habe inzwischen zwei verschenkt.)
Wenn alle mal dran waren, dann kam keine Neuinstallation mehr. Ich habe noch einen anderen USB-Stick von SanDisk (8 GB) sowie einen mp3-Player.
Allen Geräten (ich benutzte sie nur einzeln) ist der Laufwerksbuchstabe I: zugeteilt worden.
Der SanDisk war anfangs als U3 einegrichtet, da hatte er die Laufwerksbuchstaben I: und J:
Inzwischen habe ich den formatiert, weil ich das momentan nicht brauche.
Das mit den Kameras kann ich nicht klären, da ich derzeit nur noch eine habe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ganze Problem ist eigentlich nicht kriegsentscheidend.
Ich wollte nur wissen, ob jemand eventuell eine Erklärung dafür hat.
Bei mir ist das halt so dass ich nur Kunden habe, wo auch meine Rechner stehen.
Aber trotzdem auch Spezies dabei.
Hauptsächlich bei Books. Wenn ich da dann in die Software reinschaue und frage was ist das?
Kommt die Antwort: Iiich, habe ich nie installiert.
Also muss ich es wohl gewesen sein.
Na ja, das übliche..
Auf irgendwelchen Seiten rumgeflogen, hier mal schnell geklickt und ein Häkchen gesetzt, aber er hat natürlich nie was installiert.
Meine Rechnungen sehen jedenfalls dementsprechend aus..:))
Gruß
luttyy
Nur wird der Kunde anders reagieren, wenn du sagst: Iiich, habe ich nie berechnet ;-)
Gruß
Thunderstruck
sondern wegen der Schlafmützigkeit von dem Hersteller von Zone Alarm. Die hatten schlieslich genügend Zeit Ihre Software dementsprechend anzupassen. So was nennt sich Probleme aussitzen "versuchen".
PS: Wegen Zone Alarm. Es gibt mittlerweile diesbez. ein Update von Zonelabs.
An alle die auf meine Anfrage reagiert haben:
So, jetzt mein Ergebnis:
Ich habe SP3 einfach installiert und es hat keine Probleme gegeben. Internet geht auch noch. Was will ich mehr. Das wars.
Danke für Eure schnelle Hilfe.
Bis zur nächsten Frage.
Gruß
laok2549