Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP-Neuinstallation

Miro6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgende Frage beschäftigt mich:
Ich habe mir mit WinFuture ISO-builder eine Inst.-CD ROM mit SP3 angefertigt.
Da mein installiertes WindowsXP Home nicht mehr sauber läuft, will ich eine Neuinstallation mit dieser CD vornehmen.
Da ich aber eine Menge Programme auf dem PC in Partition C: habe scheue ich dies, da ich ja zum Installieren erst mal formatieren muß und dann sind diese weg.
Kann ich die Programme auf eine andere Partitition kopieren und nach der Neuinst. von dort aus benutzen?
Greetings
miro

gelöscht_23570 Miro6 „Windows XP-Neuinstallation“
Optionen

Nein, bei den meisten Programmen geht das nicht.

Bei der Installation von Programmen werden meistens Dateien ins Windowsverzeichnis kopiert, Einträge in der Registry gemacht, Verknüpfungen und Zuweisungen angelegt und teilweise auch manchmal Dateien in Benutzerordnern angelegt bzw. kopiert.

All das kannst Du kaum selbst wieder erzeugen nach einer Formatierung.

Du solltest aber auf alle Fälle Dokumente, Spielstände oder eMails an einem sicheren Ort speichern. Eine andere Partition auf der selben Platte ist nicht unbedingt eine gute Wahl, allzuschnell ist versehentlich die falsch Partition formatiert.

Sehr einfache Programme und gar Spiele lassen sich erfahrungsgemäß aber durchaus mal "wegspeichern". Ein Versuch schadet also nichts, wenns hernach geht ists gut, ansonsten wars der Versuch Wert.

Gruß Alois

gelöscht_35042 gelöscht_23570 „Nein, bei den meisten Programmen geht das nicht. Bei der Installation von...“
Optionen
Da mein installiertes WindowsXP Home nicht mehr sauber läuft, was läuft denn da nicht sauber...?

Es gibt eine 2.Reparaturoption, wo alle Programme erhalten bleiben und alle Treiber neu aufgespielt werden.

Du brauchst den Key dafür und alle Updates und Patches müssen neu aufgespielt werden...

Gruß
luttyy
Miro6 gelöscht_35042 „Da mein installiertes WindowsXP Home nicht mehr sauber läuft, was läuft denn...“
Optionen

danke
@ Alois : ich habe mir so was schon gedacht und wollte mich bei euch nochmal vergewissern.

@ luttyy : "was läuft nicht sauber?"

a) bei PC 1 (WindowsXPHome SP3)erhalte ich jedesmal mehrmals die Meldung "kein Datenträger" die läßt sich nur durch mehrfaches klicken entfernen. Allerdings habe ich für diesen PC Medion MD8008 nur eine Recovery CD und daher keinen Key.

b) bei PC 2 (WindowsXPHome SP2) tauchen beim Schließen von Programmen des öfteren Meldungen auf, dass was nicht geschrieben werden konnte.
Außerdem lässt sich ServicePack3 nicht installieren, nach der Inst. habe ich das auch von dir bereits geschilderte endlos-neustarten.
Allerdings habe ich ein Intel-System und auch keinen HP-Rechner, deswegen tippe ich auf ein fehlerhaftes WindowsXP.
Für diesen PC habe ich allerdings eine Original CD-ROM ohne ServicePacks mit Key.
Wie geht das bitte mit der von dir angeführten 2. Reparaturoption ?

Greetings
miro

Conqueror Miro6 „danke @ Alois : ich habe mir so was schon gedacht und wollte mich bei euch...“
Optionen
Miro6 Conqueror „Vorabinfo“
Optionen

Hallo, danke euch für die Hilfe, besonders für den Link von Conqueror, den endlos-neustart konnte ich dadurch beenden.
@luttyy, ich habe inzwischen die 2.Reparaturoption gefunden, danke für den tipp
greetings
miro