Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Home gekauft - Schwierigkeiten

Conni3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, schon wieder habe ich Pech. Da ich mich nicht auskenne, hier folgendes Problem: Ich habe vor kurzem Windows XP Home gekauft, und zwar über ebay. In der Artikelbeschreibung stand: nagelneu, ovp. , Lizenzkey auch dabei (von privatem Verkäufer mit 100% Bewertungsprofil). Habe es heute erhalten, sieht folgendermaßen aus: Auf der Rückseite des grünen Heftes klebt unten ein an allen Ecken abgerundeter und geschwungener Aufkleber mit den Farben weiss-gelb-grün, worauf steht: "Windows XP Home-Edition OEM Software", und die Produkt-Key-Nummer steht auch drauf, sowie 2 Codenummern mit Strichcodes sind je links und rechts einer senkrecht noch drauf. Weiter ist es am oberen Rand entlang beschriftet mit: "Proof of Licence Certificate of Authenticity." Es ist eine Systembuilder-Software.Ich kenne normalerweise nur rechteckige Key-Nummer-Aufkleber/Etiketten davon, und ich war irritiert, weil es ein abgerundetes Etikett ist, das in dem mittleren Feld zudem aussieht, als wären an drei Stellen nebeneinander runde Stücke vom Papier herausgerissen, die fehlen jedenfalls, und dahinter verläuft waagrecht ein silberner dünner Hologramm-Streifen. Ich habe versucht, das Etikett abzulösen, ging aber nicht, wobei ich es seitlich etwas eingerissen habe , und ließ es weiter dann sein (CD ist ok) Ich habe dann bei der Verkäuferin nachgefragt, ob das der richtige Aufkleber sei,ich würde daran zweifeln, und ob die Software nagelneu(wie sie es ja beschrieb) sei, dann gab sie mir folgende Antworten:

"Hallo.ich habe mir einen neuen rechner gekauft.Das xp war dazu und vorinstalliert, der Aufkleber befindet sich noch auf meinem neuen Rechner. Ich habe mir aber gleich Vista dazugekauft da ich von anfang an kein xp haben wollte, also bin ich davon ausgegangen das diese Version NEU ist."


"hallo, das tut mir leid ich war der meinung das ich es als neu verkaufen kann,der Aufkleber war halt schon drauf geklebt.aber ich kann Ihnen nochmal versichern das ich die cd sowie den key nicht ein einziges mal verwendet habe. Leider hab ich den Aufkleber von vista drüber geklebt aber da stand drauf Windows XP Home Edition der KEY und so silber wasserzeichen."

Leider bin ich völliger Laie auf dem Gebiet und habe mich gehörig geärgert, warum sie das nicht in die Artikelbeschreibung geschrieben hat. Ich bin arg verunsichert.
Was heisst mit dieser Software vorinstalliert? Ist es dann schon aktiviert worden? Und gibt es zwei Etiketten mit der Key-Nummer? Das eine , was sie auf ihrem PC hat, und das was hier bei mir auf dem grünen Büchlein ist?
Die frage ist auch, bin ich hier nun irgendwie gelinkt worden, denn ich ging davon aus, dass es eine "nagelneue" Ware ist. Die Software wurde übrigens, gerade wegen diesen Angaben in der Artikelbeschreibung, und weil sie keinem bestimmten PC zugeordnet ist (steht jedenfalls nirgends auf der CD usw), arg hochgesteigert von den Leuten.
Danke vorab


Aragorn75 Conni3 „Windows XP Home gekauft - Schwierigkeiten“
Optionen

Wenn es so in etwa aussieht


sollte es in Ordnung sein.
Vorinstalliert heißt eben, das es auf dem Rechner drauf ist, aber vor der Benutzung muss man es noch aktivieren.

Kannst auch gerne mal hier ein wenig drüber lesen...

Kannst auch gerne mal ein Bild davon machen (Key schwärzen) und unter www.250kb.de hochladen. Dann hier den Link veröffentlichen...

ArminH Conni3 „Windows XP Home gekauft - Schwierigkeiten“
Optionen

@ Conny3

Mein Windows-Aufkleber sieht genauso aus wie von dir beschrieben;
normalerweise kannst du also davon ausgehen, dass deiner echt ist.
Das Wichtigste ist, dass du den Product-Key entziffern kannst;
denn der ist reichlich klein...

rill Conni3 „Windows XP Home gekauft - Schwierigkeiten“
Optionen

Hier bei MS kannst Du Dir das Aussehen der Echtheitszertifikate (Product Key Aufkleber) anschauen ... es gibt tatsächlich neue "runde" Aufkleber für Windows XP:



... diese Art kannte ich bisher nur von Windows VISTA.

Leider hab ich den Aufkleber von vista drüber geklebt aber da stand drauf Windows XP Home Edition der KEY und so silber wasserzeichen.

Das verstehe ich nicht ... hat der Verkäufer den XP Key-Aufkleber mit einem VISTA-Aufkleber überklebt und dann wieder (ohne Beschädigung?) runtergerissen. Zwei identische Key-Aufkleber ... davon habe ich weder gehört noch es selbst jemals gesehen - gibt es mit Sicherheit nicht!

Wenn dieses Windows Home bereits installiert war (aber nicht verwendet wurde), so ist es mit Sicherheit aktiviert worden! Wenn Du dieses XP bei Dir installierst, kann es durchaus Schwierigkeiten mit der Aktivierung geben. Das Aktivieren (Du hast 30 Tage Zeit) würde ich zu "normalen" Büroarbeitzeiten telefonisch machen ... wahrscheinlich wirst Du zu einem MS-Mitarbeiter persönlich am Telefon durchgestellt bzw. Du mußt ohnehin bei gescheiteterter Internetaktivierung diese kostenlose MS-Telefonnummer wählen.

Du brauchst aber keine Angst oder Bedenken haben ... Du must Deinen Productkey bereithalten und auf Anfrage schilderst Du genau den Vorgang, wie Du zu dieser XP-Version gekommen bist. Ich wurde auch schon einge Male zu MS am Telefon durchgestellt (wegen häufiger Hardware-Änderungen) - da gab es nie Probleme und die sind immer freundlich.

Installiere und aktiviere das mal und berichte uns möglichst, wie das ablief.


rill

Conni3 rill „Windows XP Home bei eBay gekauft ...“
Optionen

Vielen Dank Euch. Mein Aufklweber sieht so aus wie einer von oben.Mal sehen, ob es klappt mit dem Foto einstellen:



Conni3 Nachtrag zu: „Vielen Dank Euch. Mein Aufklweber sieht so aus wie einer von oben.Mal sehen, ob...“
Optionen

Hier noch eine Nahaufnahme




Hallo Aragorn, übrigens herzlichen Dank für den Link www.250kb.de , so was hab ich schon immer gesucht!

Conni3 Nachtrag zu: „Hier noch eine Nahaufnahme Hallo Aragorn, übrigens herzlichen Dank für den...“
Optionen

Warum die Verkäuferin von einem zweiten Aufkleber redet, der bei ihr auf dem PC klebt (den sie jetzt mit dem Vista Aufkleber überklebt hat, verstehe ich auch nicht. Ob das vielleicht ein anderer war? Es ist doch normalerweise immer nur einer, oder? Und wenn das der ist, den ich habe, kann ich ja beruhigt sein. Ich kann es jetzt noch nicht am PC ausprobieren, der kommt erst noch mit der Post.
Zum Aufkleber oben: Die Einrisse sind von mir....kann den Aufkleber halt so nicht mehr auf den PC kleben, sondern muss ihn auf dem Handbüchlein lassen.

jayray Conni3 „Warum die Verkäuferin von einem zweiten Aufkleber redet, der bei ihr auf dem PC...“
Optionen

Hallo,
Sieht doch alles gut aus - Installieren und Aktivieren.

rill Conni3 „Warum die Verkäuferin von einem zweiten Aufkleber redet, der bei ihr auf dem PC...“
Optionen

Es ist nicht notwendig, den Key bei einem selbstgekauften Windows (also PC/Notebook nicht vom Händler) auf das Gehäuse aufzukleben!

Man sollte den Key natürlich gut aufheben und ihn eventuell noch mal aufschreiben. Wenn man mehrere PCs hat, sollten man auch notieren, welcher PC mit welchem Key installiert ist. Ich hatte für jemanden XP Professional über eBay besorgt ... seine Mutter hatte dann die Knisterfolie samt Key in den Müll entsorgt ... fast 80,-€ einfach weg!

Ich schneide den Key immer mit einem Rand Knisterfolie aus und klebe ihn auf den rückwärtigen Einleger bei einem normalen CD-Jewelcase ... die Windows CD hat dann auch ihren sicheren Aufbewahrungsort in dieser CD-Schachtel. Den Einleger/das Inlay beschrifte ich mit einen "Coverprogramm" (bei mir seit Jahren WORD). Wichtig ist bei mir immer die Angabe, ob und welches SP die XP-CD hat. Ich habe alle Varianten im Original, also ohne SP, mit SP1 und mit SP2. Seit ich das jeweils aktuelle SP selbst integriere, ist meine "Ausgangsbasis" immer die Ur-Version, also ohne SP.


rill

Conni3 rill „Meine Handhabe:“
Optionen

Hallo Rill, danke für die guten Tipps. Was ist Knisterfolie? Ich kann den Aufkleber jetzt in dem Zustand schlecht abziehen, weil er an manchen Stellen schon so tief eingerissen ist, ich glaube, ich würde ihn dann erst recht demolieren. Am besten ich lass ihn auf dem Büchlein und mach eine Kopie davon, die kann ich dann mit der CD in eine CD-Schachtel rein machen.
Dennoch, ich frage mich nach wie vor, was hat es mit dem anderen Aufkleber auf sich, den die Verkäuferin auf dem PC hat?
Gruß Conni3

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo Rill, danke für die guten Tipps. Was ist Knisterfolie? Ich kann den...“
Optionen

Hallo, ich habe nun die neueste Info. Ich habe der Verkäuferin mal den Link von Microsoft geschickt, und sie gab mir durch, wie der Key auf ihrem PC, den sie mit dem Vista-Key überklebt hat , aussieht, und zwar der zweite von oben, der rechteckige mit den leicht abgerundeten Ecken, siehe unter der Überschrift:
"Echtheitszertifikate für vorinstallierte Windows-Versionen für große Unternehmen"
siehe Link:
http://www.microsoft.com/resources/howtotell/content.aspx?displaylang=de&pg=coa

Kann es vielleicht sein, dass das ein ganz anderer Key ist, mit anderer Nummer? Sie sagte eindeutig, dass er nicht so aussehe wie der auf dem Büchlein, den ich von ihr bekommen habe. Leider lässt sich die Numer auf ihrem PC nicht mehr feststellen, da überklebt.

Aragorn75 Conni3 „Hallo, ich habe nun die neueste Info. Ich habe der Verkäuferin mal den Link von...“
Optionen

Vielleicht war das Gehäuse schonmal anderweilig in Gebrauch und man hat die "alten" Aufkleber drauf gelassen... (z.B. Leasingrückläufer von grossen Firmen)

Mach dir keinen Kopp. Du hast ein rginal Key mit Orginal CD. Mehr brauchst du nicht. Und wie rill schon sagte, ist MS am Telefon stets freundlich und hilfsbereit...

weka1 Conni3 „Windows XP Home gekauft - Schwierigkeiten“
Optionen

eine Möglichkeit wäre, im Einvernehmen mit dem Verkäufer, wenn es Probleme mit der Aktivierung gibt-Rücknahme, eine Installation vornehmen, mit allen Treibern usw, und diese telef.zu aktivieren.Dabei wirst du auch merken, ob der Key richtig ist.
Ist eine Aktivierung ohne Probleme möglich, dann ist o.k.
Gehts nicht, dann gilt die vorherige Absprache mit dem Verkäufer-Rückgabe.Will der Verkäufer keine Kontrolle der zugesicherten Eigenschaften ,dann riecht es nach versuchten Betrug des Verkäufers und ich würde den Kauf rückgängig machen.

Gruss weka