Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP-Anmeldesound verzögert

Rock-Ghost / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickle,

auf meinem System kommt seit einiger Zeit der Windows XP-Anmeldesound stark verzögert: etwa 3 Minuten später als original !

Gibt es da in der Registry ´ne Einstellmöglichkeit für die Verzögerungsdauer oder sonst irgend ne Lösung ?


Vielen Dank vorab

Rock-Ghost

shrek3 Rock-Ghost „Windows XP-Anmeldesound verzögert“
Optionen

Ist der Anmeldesound denn das einzige, was beim Start verzögert erscheint?

Ansonsten wäre es nämlich sinnvoller, nach dem Ereignis zu suchen, was unmittelbar zuvor dieses ausgelöst haben könnte - also: Treiber-, Hardware-, Softwareveränderungen.

Gruß
Shrek3

Rock-Ghost shrek3 „Ist der Anmeldesound denn das einzige, was beim Start verzögert erscheint?...“
Optionen

Nein, der komplette Startvorgang dauert sehr lange !

Es ist nicht mehr nachvollziehbar, was unmittelbar zuvor dieses ausgelöst haben könnte, schon zulange her.

Rock-Ghost

shrek3 Rock-Ghost „Nein, der komplette Startvorgang dauert sehr lange ! Es ist nicht mehr...“
Optionen

Es gibt mehrere Hauptursachen

  • Schädlinge
  • zuviele Programme im Autostart
  • zuwenig freier Festplattenspeicherplatz
  • zu wenig RAM
Auch ein Mix dieser Möglichkeiten ist denkbar.

Wieviel RAM ist da verbaut und wieviel freier Speicherplatz ist da noch auf "C"?

Zur Eingrenzung softwarebedingter Ursachen kann man nach dieser von Microsoft empfohlenen Methode vorgehen:

Starten Sie Ihren Computer einmal in den abgesicheten Modus und testen Sie bitte einmal wie der Computer sich dort verhält, sollten hier die Probleme nicht auftreten, testen Sie bitte wie der Computer sich verhält, wenn Sie alle Hintergrundprogramme und Drittanwender-Dienste deaktivieren.

Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:

- klicken Sie auf START

- wählen Sie AUSFÜHREN

- tragen Sie hier "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"

- Im "Systemkonfigurationsprogramm", welches sich dann öffnet, wählen Sie die Karte "Systemstart"

- klicken Sie auf "Alle deaktivieren"

- wechseln Sie nun auf die Karte "Dienste"

- aktivieren Sie die Option "alle Microsoft-Dienste ausblenden"

- deaktivieren Sie alle übrig gebliebenen Dienste

- bestätigen Sie nun mit "übernehmen" und "OK" und führen Sie den geforderten Neustart durch.

- ...aktivieren Sie bitte wieder nacheinander die Dienste und Systemstart Objekte um zu lokalisieren wer das Problem verursacht hat.

2. Sollte das Problem sich nicht so beheben lassen, akualisieren Sie bitte zusätzlich alle GeräteTreiber über die Seite des Hardware Herstellers. (wie. Audio-Video-Gamecontroller, Netzwerkkarte, TV Karte, Chipsatztreiber des Mainboards.....) da eventuell auch ein Treiber die Startprobleme verursachen kann.


Gruß
Shrek3
Rock-Ghost shrek3 „Es gibt mehrere Hauptursachen Schädlinge zuviele Programme im Autostart zuwenig...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe !

Ich habe sofort ausprobiert ob´s hilft, wenn ich alle Dienste + Systemstarts abschalte, und siehe da, der Windows-Start-Sound kam wieder an der richtigen Stelle !

Ich habe momentan nur nicht Zeit genug um gleich herauszufinden, was nun schuld ist an der Verzögerung, aber sobald ich es habe werde ich berichten !

Ich habe 1 GB RAM, und auf "C" gibt´s noch 9,33 GB freien Speicher ?


Grüsse

Rock-Ghost

shrek3 Rock-Ghost „Hallo Shrek3, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe ! Ich habe...“
Optionen
Ich habe 1 GB RAM, und auf "C" gibt´s noch 9,33 GB freien Speicher ?

Als RAM wird der Arbeitsspeicher bezeichnet. Ist eine Hardwarekomponente und sieht so aus:
http://www.mb-tech.at/index.php?manufacturers_id=27

Eingebaut wird er auf dem Mainboard.

Bei dem "freien Speicher" dürfte es sich bei um den zurzeit ungenutzten Festplatten-Speicherplatz deiner Betriebssystem-Partition "C" handeln.
http://www.philognosie.net/course/6/eigenschaften_laufwerk.gif

Hat nichts miteinander zu tun.

Gruß
Shrek3
cscherwinski Rock-Ghost „Windows XP-Anmeldesound verzögert“
Optionen

Mußt mal nachschauen, was beim Starten bei Dir alles geladen wird, also Stichpunkt Autostart.
Mit Start-Ausführen-msconfig kannst Du einiges deaktivieren und das System bzw. den Systemstart erheblich beschleunigen.

Rock-Ghost cscherwinski „Mußt mal nachschauen, was beim Starten bei Dir alles geladen wird, also...“
Optionen

Hi Christian,

da sind einige Einträge, bezüglich derer ich unwissend bin, ob ich sie abschalten darf:
weisst du was über die ?

nwiz | Befehl: nwiz.exe/install | Pfad: HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
Leerzeile ohne Angabe von Systemstartelement und Befehl | Pfad: HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
ctfmon | Befehl: C:/WINDOWS/system32/ctfmon.exe | Pfad: HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
NVMCTRAY | Befehl: EUNDLL32.EXE/WINDOWS/system32/NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit | Pfad: HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
Leerzeile ohne Angabe von Systemstartelement und Befehl | Pfad: HKCU/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
RAMASST | Befehl: C/WINDOWS/system32/RAMASST.exe | Pfad: Common Startup

Rock-Ghost

Rock-Ghost Nachtrag zu: „Hi Christian, da sind einige Einträge, bezüglich derer ich unwissend bin, ob...“
Optionen

Hallo zusammen,

jetzt is es raus !

Der doofe "SymantecAntiBotAgent" verzögerte den Windows-Start-Sound !!!!!!!!!
Hab ich sofort deinstalliert !!!

Vielen Dank speziell an Shrek3 ! Die Anleitung hat geholfen.


Grüsse

Rock-Ghost

shrek3 Rock-Ghost „Hallo zusammen, jetzt is es raus ! Der doofe SymantecAntiBotAgent verzögerte...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung und noch viel Spaß mit deinem Computer.

Gruß
Shrek3