Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Servicepack 3

Opa69 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin.
Mein Windows will mir immer Servicepack 3 installieren. Ich bin noch immer skeptisch, ob ich das machen soll.
Ist dyas vieleicht doch sinnvoll?
opa69

Andreas42 Opa69 „Windows Servicepack 3“
Optionen

Hi!

Ich habe das SP3 inzwischen auf meinen beiden privaten Rechnern installiert und auch auf meinem beruflichen Notebook, dass ich selbst administriere.

Das SP3 bietet keinen neue Funktionalität. Es ist "lediglich" eine aktuelle Codebasis für sehr viele Programmdateien von Windows-XP. Aktuell scheint MS zwar noch Korrekturen und Updates für SP2 auszuliefern, aber ob das immer der Fall sein wird, weiss ich nicht. Ich erwarte das irgendwann alle Updates von MS das SP3 voraussetzen werden.

An Problemen mit dem SP3 ist aktuell nicht gravierendes Bekannt (meine Meinung). Es gibt zwei Probleme bei/nach der Installation. Eine betrifft eine Unverträglichkeit von Treibern auf AMD oder Intel-Rechnern und betrifft AFAIK nur solche Versionen, die vom Hersteller aufgespielt und seitdem nicht neu installiert wurden. Das zweite Problem war ein Problem nach dem Update, dass durch eine Firewallsoftware verursacht wurde.

Bis dann
Andreas

hac004 Andreas42 „Hi! Ich habe das SP3 inzwischen auf meinen beiden privaten Rechnern installiert...“
Optionen

Vor der Installation von SP3 ist (wie eigentlich immer) auf jeden Fall ein Image des Betriebssystems und der Eigenen Dateien ratsam, falls es Probleme mit Windows geben sollte.
hac004

shrek3 Opa69 „Windows Servicepack 3“
Optionen

Wenn es sich bei dir um ein neu installiertes Windows handelt, solltest du das SP3 bedenkenlos aufspielen können.

Schwieriger wird es, wenn Windows schon nicht mehr "rund" läuft.
Da kann es durchaus passieren, dass sich Windows daran verschluckt.

Gruß
Shrek3