Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Messenger nervt, wie werde ich ihn los?

hab ich schon !!! / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe schon mehrmals versucht den Messenger in XP im Startordner zu deaktivieren, leider ist er nach kurzer Zeit bzw. beim nächsten Einschalten wieder da. Kann ich ihn notfalls auch ganz entfernen ohne das ich Angst haben muss, das System zu beschädigen?
Danke für Ihre Bemühungen.

mfg Peter Schodder

olliver1977 hab ich schon !!! „Windows Messenger nervt, wie werde ich ihn los?“
Optionen

Hi Peter,
den Autostart vom Messenger kannst du über MS-Config beenden. Start-> Ausführen und dort gibst du msconfig ein. In dem nun erscheinenden Fenster gehst du auf Systemstart und suchst dir den Eintrag vom Messenger raus und entfernst den Haken, danach nur noch übernehmen und OK klicken und bei der Aufforderung zum neustart einfach bestätigen.
Nach dem Neustart bietet die MS-Config an nocheinmal zu öffnen in dem Fenster klickst du auf nicht mehr öffnen und schließt es. Nun sollte der Messenger aus dem Autostart verschwunden bleiben.
Ich hoffe mal das ich da jetzt keine Falschen aussagen getroffen habe, aber ich denke mal das andere User auf eventuelle Fehler in meiner Beschreibung hinweisen werden.
gruß Oliver

hab ich schon !!! olliver1977 „Hi Peter, den Autostart vom Messenger kannst du über MS-Config beenden. Start-...“
Optionen

Hallo Oliver,
ich habs versucht aber bei Systemstart habe ich Messenger nicht gefunden.
Aber mit dem Rat vom Sascha bin ich weitergekommen.
Danke trotzdem für Deine Bemühungen.
mfg Peter

outsidaz hab ich schon !!! „Windows Messenger nervt, wie werde ich ihn los?“
Optionen

Oder so kannst du ihn dauerhaft deinstallieren.
Um dies zu machen musst du folgende Zeile eingeben:

· Start --> Ausführen --> RunDLL32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove

Es kann aber passieren das du nach installieren eines neuen Service Packs dies erneut ausführen musst. Da z.B. SP3 diesen wieder installiert.

Mfg
Outsidaz1

Prosseco outsidaz „Oder so kannst du ihn dauerhaft deinstallieren. Um dies zu machen musst du...“
Optionen

Warum Einfach, wenn es umstaendlich auch geht.

So wenn ich bestimmte Woerter, nicht haargenau ins Deutsche uebersetzen kann/konnte. Liegt es daran das ich seit Jahren kein German Bs habe. Grins

Start
Control Panel
Die Option wo du Software deinstallieren oder Installieren kannst.
Bei mir ist es Add or Remove Programms
An der linke Seite haste weitere Buttons
Die Option von "Windows Komponente hinzufuegen" klicken.

Es erscheint dir ein weiteres Fenster. Bis nach unten Scrollen.
Es erscheint dir dann der Windows Messenger. Einfach den Hacken weg machen und fertig.

Gruss
Sascha

P.S. Misst, es scheint, das wenn ich wircklich im Nickles Helfen kann, muss ich doch ein Deutsches XP/Vista besorgen.

olliver1977 Prosseco „Warum Einfach, wenn es umstaendlich auch geht. So wenn ich bestimmte Woerter,...“
Optionen

Hi Sascha,
mit deinem Tip hast du schon Recht ist wirklich der einfachste Weg den Messenger loszuwerden.
Nur leider wissen wir nicht ob er ihn komplett loswerden will oder ihn einfach nur aus dem Autostart haben will. Es soll ja noch Leute geben die den Windows Messenger nutzen ;-)
@Threadersteller,
wenn du den Messenger komplett loswerden willst nimm Saschas tip.
gruß Olli

Lukas9Gelöscht olliver1977 „Hi Sascha, mit deinem Tip hast du schon Recht ist wirklich der einfachste Weg...“
Optionen

Ich denke eher, dass Saschas Methode nur die Symbole, aber nicht das Programm selber löscht.

Deshalb, wie Outsidaz schon gesagt hat, folgendes im Ausführen-Fenster eingeben:

rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection C:\WINDOWS\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove

Lukas

PS: zwischen ...WINDOWS und \INF ist kein Leerzeichen!

Prosseco Lukas9Gelöscht „Ich denke eher, dass Saschas Methode nur die Symbole, aber nicht das Programm...“
Optionen

Es ist schon heftig.

Was fragte der User eigentlich:

****Ich habe schon mehrmals versucht den Messenger in XP im Startordner zu deaktivieren****

STARTORDNER

Er sagt nichts davon das der ganze Messenger weg haben will.

Und das was Outsidaz sagt, in der Rigistry rum murcksen.

Tja dann suchet mal diese DLL, wo die sind. Weil in der Registry kann ich auch eintraege verschwinden lassen.

Nur, die ausfuehrende sachen. Die bleiben auch noch.
Dazu noch von Outsidaz, ueber ein solches Problemchen mit Kanonen Geschosse daherkommen, das ist eine andere sache.

custsat.dll
msgsc.dll
msgslang.dll

Gruss
Sascha

hab ich schon !!! Lukas9Gelöscht „Ich denke eher, dass Saschas Methode nur die Symbole, aber nicht das Programm...“
Optionen

Hallo Lukas,
auch Dir möchte ich für Deine Bemühungen danken, aber das ist mir zu heikel. Mir reichts wenn er nicht mehr geladen wird.
mfg Peter

Lukas9Gelöscht hab ich schon !!! „Hallo Lukas, auch Dir möchte ich für Deine Bemühungen danken, aber das ist...“
Optionen

@Prosseco:

Wer bitte redet hier von der Registry?

Die dumme Zeile muss doch nur kopiert werden und im Fenster Start -> Ausführen eingegeben werden und schon ist das Mistding weg!!!

Leute gibts....

hab ich schon !!! Prosseco „Warum Einfach, wenn es umstaendlich auch geht. So wenn ich bestimmte Woerter,...“
Optionen

Hallo Sascha,
mein Schulenglisch hat gereicht, mit Deinem Tip bin ich weitergekommen. Du musst nicht extra XP und Vista in deutsch besorgen :)
Auf jeden Fall danke ich Dir.
mfg Peter

hab ich schon !!! outsidaz „Oder so kannst du ihn dauerhaft deinstallieren. Um dies zu machen musst du...“
Optionen

Hallo Outsidaz1,
Deinen Tip habe ich mich nicht getraut, da ich noch Anfänger bin, sieht ziemlich kompliziert aus. Aber trotzdem Danke.
mfg Peter

outsidaz hab ich schon !!! „Hallo Outsidaz1, Deinen Tip habe ich mich nicht getraut, da ich noch Anfänger...“
Optionen

Ist doch kein Thema wir alle haben mal angefangen.

Dies wäre halt der sicherste und endgültigste Weg um den Messanger auch wirklich zu deinstallieren.
Ob dies über die Software dann auch effektiv wirklich deinstalliert ist wage ich zu bezweifeln, denn ich habe diesen noch bei keiner Installation mitinstalliert.

Sondern immer den Haken bei der Installation entfernt, trotzdem haben es Programme geschafft diesen dann einfach im Hintergrund wieder zu aktivieren.
Erst nach dem kleinen Befehl wird dies auch für die Zukunft unterbunden.

Und zu deiner Beruhigung, ich habe diesen Befehl schon über hundertmal ausgeführt und niemals irgendwas dabei abgeschossen.

Ich würde aber niemals einem Anfänger raten, wenn er sich dies nicht zutraut, unbedingt zu machen. Denn das wäre in meinen Augen unverantwortlich.

Daher würde ich Dir den Tipp von Jüki nahelegen, denn dies ist wirklich eine gute Möglichkeit für einen Anfänger und du kannst eigentlich nichts falsch machen, denn du musst nur den Haken setzten und dann übernehmen klicken, schon ist er weg ;)

Mfg
Outsidaz1
P.S. sorry das ich erst so spät antworte, aber momentan sind meine Anwender ein wahrer Traum ;)

jueki hab ich schon !!! „Windows Messenger nervt, wie werde ich ihn los?“
Optionen

Dier allereinfachste Methode sollte doch wohl XP Antispy sein?
http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html
Dort einfach anhaken "Messenger deinstallieren" - gut is.

Jürgen

Prosseco jueki „Dier allereinfachste Methode sollte doch wohl XP Antispy sein?...“
Optionen

Ach Juergen,

Wer den XP nicht kennt, dann kennt er gar nichts auf der Welt.

Wozu braucht man Antispy, um Paranoiden Wahnvostellungen zu kriegen. Das MS dich ausspioniert.

Aber viele Wege fuhren nach Rom, fuer einige sind es kuerzer, fuer andere Laenger. Nur Jeder Weg hat seine Steine im Weg.

Und viele haben keine Lust zu Arbeiten, sei es Mental oder Muskular.

Gruss
Sascha

hab ich schon !!! Prosseco „Ach Juergen, Wer den XP nicht kennt, dann kennt er gar nichts auf der Welt. Wozu...“
Optionen

Nochmal Dank an Alle. Für mich ist der Fall jetzt abgeschlossen.
mfg Peter

outsidaz Prosseco „Ach Juergen, Wer den XP nicht kennt, dann kennt er gar nichts auf der Welt. Wozu...“
Optionen

Ich muss schon sagen, deine Posts verstehe ich auch nicht.

Nun kann ich wenigstens die anderen verstehen, aber so bekommt man wenigstens eine hohe Statistik.

Auch wenn niemand dies wirklich ernsthaft tendiert. Qualität kommt vor Quantität und mein Tipp mit dem Messanger per Regeintrag ist nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Dieser Tipp stand im c´t Online, mit diesem Befehl deinstalliere ich den Messanger dauerhaft und er wird auch nicht mehr von irgendeinem Programm gesstartet weil es einfach nicht mehr da ist.
Auch Microsoft kann nun den Dienst nicht mehr nutzen um Benutzeraktivitäten im Hintergrund für Ihre Marktforschung zu benutzen.

Sorry wenn ichs so deutlich schreibe, aber den MS Messanger braucht im Endeffekt NIEMAND. Es gibt genügend besser Software um Online miteinander in Kontakt zu bleiben.
Siehe ICQ usw. bei denen sind wenigstens die Sicherheitslücken bekannt, nicht so wie beim MS Messanger wo diese Löcher erst gestopft werden nachdem tausende PC´s mal wieder verseucht sind.

Mfg
Outsidaz1

jueki outsidaz „Ich muss schon sagen, deine Posts verstehe ich auch nicht. Nun kann ich...“
Optionen
"Wozu braucht man Antispy, um Paranoiden Wahnvostellungen zu kriegen"
Mit XP Antispy kann man nicht nur paranoiden Wahnvorstellungen frönen, sondern mit einem Klick und ohne Installation den Messenger entfernen.
Für den Neuling, dem die Registry noch suspekt ist, die einfachste und ungefährlichste Methode.

Jürgen