hallo gemeinde! ich hab mal ein anliegen, wenn ich meinen pc starte bootet er zügig. nachdem er auf dem desktop ist, dauert oft ewig bis ich arbeiten, bzw die startleiste unten verwenden kann. wenn ich auf die leiste gehe verwandelt sich meine maus nur in eine sanduhr, und der start button verfärbt sich nicht beim draufgehen, was xp typisch wäre. die schnellstartleiste kann cih auch nicht öffnen. die uhrzeit bleibt auch stehen. nach ungefähr 5 minuten wartezeit läd er und alles geht tadellos. während die startleiste unetn nicht geht kann ich allerdings ordner und textdateien vom desktop öffnen. bilder aber nicht. da muss ich waretn bis er weiter geht. ich weis echt nicht an was es liegt. an einem treiber, der nach dem boot nicht weiter geht? aber welcher?
nun noch pc-daten: windows xp sp3, cpu 2x 2,66 ghz graka 256mb gddr3 und 2gb arbeitsspeicher
vielen dank für hilfe! denn es ist oft nervig so lange zu warten zu müssen, obwohl ich ein flottes pc system habe..
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
erstmal herausfinden was alles im Autostart-Ordner herumliegt und unnötiges rausnehmen.
Dann mit Start-ausführen-msconfig nachschauen, was den PC beim Starten die Ressourcen raubt.
Unnötige Dienste können hier deaktiviert werden. Aber sei Dir sicher, daß unnötig auch wirklich unnötig ist!
Ein Defragmentieren der Festplatte kann auch nicht schaden.
Wieviel Platz ist auf der Festplatte noch frei?
Viel Erfolg wünscht
Christian
Hallo,
schließe mich cscherwinski an.
Hier ist eine Tabelle von Diensten die man abschalten kann:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Bitte nur 2-3 Dienste gleichzeitig abschalten, und nach einem Neustart testen, ob alles rund läuft. Am besten die Liste ausdrucken, und abgeschaltete Dienste abhaken. So ist es bei einem Fehler schnell wieder rückgängig gemacht.
Starte bitte den Taskmanager, schaue nach wieviele Prozesse gestartet wurden, und im Gerätemanager ob dort Auffälligkeiten sind.
Gruß
knoeppken
Gehst du über ein DSL-Modem ins Internet? Wenn ja: Ist der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zugewiesen? Wenn nicht, würde ich dies in den Netzwerkeinstellungen nachholen:
Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften, und dort die Einstellung vornehmen: Subnetzmaske = 255.255.255.0 und IP-Adresse z.B. 192.168.0.1 - das spart beim Booten ca. 90 Sekunden Zeit. Der Rest der Verzögerung muss andere Gründe haben.
CU
Olaf
so, hab mich auch mal registriert xD
@cscherwinski: also im autostart sind nur 2 stück, von winsweep, is eh ne demo, die bald ausläuft, dann tu ichs eh runter. im task manager sind 43 prozesse am laufen. unter msconfig hab ich schon unter systemstart schon heraus was ich nicht brauche. unter dienste usw weis ich nicht ob ich windows was beschädige oder so wenn ich da was deaktiviere. festplatt muss ich demnächst mal defragmentieren wenn ich zeit hab (-; und die bootfestplatte ist zu einem achtel voll, und die zweite ein bisschen über dreiviertel.
@knoeppken: im geräte manager ist nichts ungewöhnliches
@olaf19:ich hab w-lan. wenn ich für den stick unter netzwerkverbindungen die ip eingebe heisst es zwar verbindung hergestellt aber kein internet geht mehr. mein router hat 192.168.2.1. der stick hat wenn er automatisch bezieht die selbe, nur die letzte zahl ist nicht 1 sondern 100. wenn ich diese ip eingebe heisst es auch nur verbunden. wenn ich für die letzte zahl ne 2 eingeb heisst es auch nur verbunden. die subnetzmaske hab ich auch eingetragen
Hast du die 43 Prozesse direkt nach dem Neustart, oder wärend du am PC arbeitest?
Falls nach dem Neustart, laufen für meine Begriffe zu viel Programme im Hintergrund...
Gruß
knoeppken
di laufen bei mir nach dem start, also ich bin nur über mozilla im internet gewesen
An deiner Stelle würde ich die von mir angebotene Liste abarbeiten. Die Erklärung ist dort einfach und verständlich.
Wenn du meinen Rat mit dem Ausdrucken und Abhaken befolgst,
kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Danach könntest du zusätzlich "CCleaner" installieren und durchlaufen lassen. Somit bist du auch noch unnötigen Datenmüll los.
Bei mir laufen im Moment 38 Prozesse, bei 8 geöffneten Programmen...
Gruß
knoeppken
...nimm lieber die Liste von Knoeppken. Meine Idee mit der IP-Adresse war mehr ein Schuss ins Blaue. Mit WLAN kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen könnte der Tipp dafür unpassend sein.
CU
Olaf
Die oft gegebenen Tipps mit dem Autostart sind gut und richtig - ich habe da nur das wirklich nötigste drinnen.
Aber diese mitstartenden Programme erzeugen so gut wie nie solche Verzögeruungen, nicht mal das bärig langsam startende "Linguatec PersonalTranslator"
Minutenlange Verzögerungen sind nach meinen Erfahrungen immer im Bereich Netzwerk und Netzwerkdiensten zu suchen.
Wie schon gesagt, schau mal bei den Diensten nach, was da alles mit startet, stoppe die Dienste der Reihe nach und stelle sie auf "manuell".
Ich hab mal meine gestarteten Dienste fotografiert - da sind eine ganze Reihe dabei, die sicher bei Dir nicht in Erscheinung treten werden.
Aber - was da nicht gestartet ist, ist auch für den Betrieb des PC nicht unbedingt erforderlich.
Bis auf das bei mir deaktivierte "Automatische WLAN- Konfiguration"- das benötigst Du.
http://www.nickles.de/user/images/111275/dienste1.jpg
Jürgen
Ach so - deaktiviere doch auch die "Automatische Suche nach Netzwerkordnern" in den Ordneroptionen, ebenso "Netzwerkverbindungen" bei den Diensten..
Wenn kein LAN- Kabel angeschlossen ist, kann das ziemliche Verzögerungen bringen.
Hallo eXtremeCosumeZ,
wenn nach 5 Minuten die Startleiste immer noch nicht geht, wohl aber die Desktop-Icons, dann dürfte bei deinem eigentlich schnellen System der Hund woanders begraben sein.
Hilfreich wäre es, wenn du nähere Angaben dazu machen könntest, seit welchem Ereignis dem so ist (Treiber, Hardwareveränderung, Programminstallation/-Deinstallation, seit SP3, usw.).
Weiterführend wäre auch, wenn du den Taskmanager öffnest, dort auf die Registerkarte "Prozesse" gehst und im Bereich "CPU-Auslastung" zweimal klickst (um eine Sortierung der Prozesse nach dem Grad der Prozessorauslastung zu bewirken).
Nenne uns dann die Prozesse, die besonders viel Leistung fressen.
Gruß
Shrek3
ok, das mit dem wlan muss ich mal schauen ob da was zu machen ist zwecks der ip. ok, die liste werde ich dann mal langsam durcharbeiten. das mit dem task manager mit der cpu auslastung daran hab ich auch schon gedacht, jedoch während die taskleiste hängt öffnet sich auch der task manager nicht. nur wenn es nicht mehr hängt, aber die auslastung ist dann auch bei normal, geht auf null und ab und zu bis 10%. es ist auch nicht jedes mal dass sie hängt, also von daher kann ich es nicht direkt sagen an was es liegt. ich denke dass es an irgend einen treiber liegt, der auf irgendwas wartet. ich werde mal das nicht unbedingt wichtige deaktivieren und dann mal schauen ob sowas wieder auftritt.
den lan anschluss fürs kabel hab ich schon deaktiviert. also der braucht nichts suchen oder so
Hi eXtremeCosumeZ,
hast du in letzter Zeit irgendetwas an den HD-Partitionen verändert?
Gruß
Andreas
Hast du Norton Internetsecurity oder Norton Antivirus laufen?
Trojaner?