Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows bootet endlos

DrahregNet / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe windows komplett neu installiert, incl. sp3. (win pro)
nach installation aller anwendungen, codecs, etc. lief noch alles normal.
scanner, drucker, cam, handy - alles ohne probleme.
windows verhält sich ganz normal.
habe meiner bekannten den gefallen getan und das system komplett neu aufgespielt.
abends ruft sie an und sagt, der pc fährt nicht runter, sondern bootet immer wieder.
auf meine frage, was denn passiert sei: nichts. sie habe nur aol installiert, damit sie ins internet komme. via 56k modem (dsl gibt es da nicht).
kann das nicht nachvollziehen, habe dieses problem auch noch nie gehabt.
kann mir wer unter die arme greifen? stehe vor einem rätsel.

Zaphod DrahregNet „windows bootet endlos“
Optionen

Welches Windows, welche AOL-Version, welche Hardware? So kann man nicht helfen :-(

shrek3 Zaphod „Welches Windows, welche AOL-Version, welche Hardware? So kann man nicht helfen :- “
Optionen

@ Zaphod

Finde schon, dass man zielgerichtet an die Lösung der Probleme herangehen kann, zumal das installierte Betriebssystem bekannt ist.

@ user
Sage deiner Freundin, sie solle versuchen, durch Drücken der F8-Taste in den abgesicherten Modus zu gelangen und von dort aus über Systemsteuerung -> Software die AOL-Software zu deinstallieren.

In den abgesicherten Modus gelangt sie, indem sie immer wieder diese Taste drückt, noch bevor XP hochfährt.

Hilft das nicht: PC-Gehäuse öffnen (oder ist es ein Laptop?) und nachschauen, ob die Kondensatoren nach oben hin gewölbt sind, bzw. die Elektrolytflüssigkeit ausgelaufen ist, wie bei den beiden linken Kondensatoren auf dem Bild zu sehen.

Es kommen auch noch Festplattenfehler in Betracht - doch probiert erst mal die anderen Wege aus.

Hardwareinfos wären aber noch sinnvoll (welches Mainboard, bzw. welcher Komplettrechner).

Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

DrahregNet Zaphod „Welches Windows, welche AOL-Version, welche Hardware? So kann man nicht helfen :- “
Optionen

erst mal "danke".
zu dem erfragten:
- win xp pro (sp3)registrierte originalversion, nichts gekracktes
- mb: abit nf-m2sv (i-45c (inteli945gc-ich7) - 200mhz - 1.0
- cpu: intel celeron 440 2,00 ghz
- hd samsung pata 80gb
- aol: weiß nicht genau, da ich nicht install hab. denke aber die aktuelle 9.dingens...

alle hardware fabrikneu. war erstinstallation.
software: standardpack: open office, antivir, winrar, nero 7 oem (mit dem brenner), adobe 9.xx, nichts extra.
ne schnöde einsteigerkiste. hauptsächlich für paar bildchen vonne cam, dem handy und für aol-i-net.

shrek3 DrahregNet „erst mal danke . zu dem erfragten: - win xp pro sp3 registrierte...“
Optionen

Defekte Kondensatoren sollten da ausscheiden.

Zunächst mal versuchen, in den abgesicherten Modus zu gelangen und dort die zuletzt installierte Software entfernen oder über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemwiederherstellung das System auf einen früheren Stand zurückzusetzen.

Oder: statt den abgesicherten Modus auszuwählen, die "Letzte als funktionierende Konfiguration" auswählen.

Mit deinen Hardware-Daten stimmt was nicht.
mb: abit nf-m2sv
cpu: intel celeron 440 2,00 ghz

Obiges MoBo ist ein AMD-Board. Entweder ist deine MoBo-Angabe falsch oder die CPU.

Gruß
Shrek3

DrahregNet shrek3 „Defekte Kondensatoren sollten da ausscheiden. Zunächst mal versuchen, in den...“
Optionen

shrek3:
sorry, fehlerteufelchen meinerseits.
ist das nf von abit für den intel cpu.
das von mir genannte board ist von meinem sohnemann. die packung lag gerade hier - und die sind ja farblich gleich. sorry...

die mir hier angebotenen hilfestellungen hatte ich auch im kopf. das würde das vorhandene problem evtl lösen, aber nicht erklären.

das scheint ja ein nicht selten vorkommendes problem zu sein? nur die endgültige lösung scheint niemand zu wissen?

ich beharre ja noch auf dem standpunkt, dass es sich um einen irgendwo versteckten softwarefehler handelt.??
was zum henker - hardware io vorausgesetzt - veranlasst windows sonst zu dieser endlosschleife?
finde auch keinen dienst, oder was im bios, wass dafür zuständig ist.

ob ich mal in redmond anrufe?... sorry - schiere verzweiflung. seufz

shrek3 DrahregNet „shrek3: sorry, fehlerteufelchen meinerseits. ist das nf von abit für den intel...“
Optionen
was zum henker - hardware io vorausgesetzt - veranlasst windows sonst zu dieser endlosschleife?
Sauber und stabil arbeitende Hardware ist absolute Voraussetzung für einen fehlerfreies Arbeiten einer sauber durchgeführten Installation.

Keine Ahnung, ob die verwendete Hardware wirklich "top" arbeitet, da ich das MoBo nicht kenne (welche Bezeichnung genau?).

Da wird viel Billig-Schrott für den Geiz-ist-geil-Kunden auf dem Markt geschmissen, da viele Hersteller in China produzieren lassen.

Auch nach einer XP-Installation kann man jede Menge Fehler machen, wenn man z.B. die Reihenfolge der zu installierenden Treiber nicht einhält (Chipsatztreiber immer zuerst) oder diese "in einem Rutsch" aufspielt statt eines nach dem anderen (mit Neustarts zwischendurch).

Sind zudem Microsoft-Zusatzkomponenten wie ".Net Framework" installiert? Nicht wenige Programme benötigen diese, um arbeiten zu können.

Kann es einen Softwarekonflikt zwischen AOL-Software und Tuning-Tools oder Sicherheitssoftware gegeben haben?
Ohne näheres Wissen um die installierte Software lässt sich dazu nichts aussagen.

Auch bei der Installation von Software kann man vieles falsch machen (bspw. weiter am PC arbeiten, während die Installation noch läuft).

Deshalb wäre es bspw. wichtig, die genaue Bezeichnung des MoBos und des Modems zu erfahren.

Gruß
Shrek3
DrahregNet shrek3 „ Sauber und stabil arbeitende Hardware ist absolute Voraussetzung für einen...“
Optionen

shrek3:
erstmal ein "thanks" - beißt dich ja echt da rein. :-)
also: die genaue bezeichnung des mb hab ich nicht im kopf, nur soviel - ist von abit, die nf-serie. I-45C (Intel i945GC-ICH7. habe den karton ja nicht mehr hier. zur installation: selbstredend, dass ert windows installiert wird. als ERSTES danach der aktuelle treibersatz des herstellers. auch alle einzel. (die leidige erfahrung gebietet das...)
dan kam sp3 drauf. danach network, codecs, etc... also könnte man sagen "standard".
open office ist drauf, nero 7 oem (mit dem brenner), antivir, winrar - der narmale standardpack. lief ja auch alles. handysoftware, scanner (mustek), digicam - alles problemlos.
als ich weg bin lief der top.
ich vermute irgendeinen zusammenhang mit diesem verhassten aol 9.dingens.
für gewöhnlich lehne ich den mist ab.
ich werfe das mal runter. schaun wer mal.
über pingelige schritt für schritt maloche werde ich das sicherlich lösen, aber ich wüßte gern WARUM? was zum henker hakt sich da so ein? was versetzt windows in diese erbärmliche endlosschleife? habe ich in all den jahren noch nicht einmal gehabt. völlig neues problem das.daher weiß ich auch nicht so recht, wo ich denn nun den hebel ansetzen soll?
zum weglaufen sowas. stunden mit dem aufbau verbracht - alles für hohle nüsse? grrrrrrrrrrrr :-(
weil: so fix ist ein 2ghz celeron nun auc h nicht, gelle?

shrek3 DrahregNet „shrek3: erstmal ein thanks - beißt dich ja echt da rein. :- also: die genaue...“
Optionen

Deine Vorgehensweise bei der Einrichtung des Computers hört sich ganz gut an.
Dumm nur, dass es damit aber auch quasi keinen Anhaltspunkt für die Ursache gibt...

Bleibt also der abgesicherte Modus und/oder die Systemwiederherstellung.

Anschließend mal ohne Zusatzsoftware die Verbindung ins Internet mit dem Modem testen - bspw. mit diesem Programm:
http://smartsurfer.surfer-downloaden.de/?gclid=COfSpbyF4JQCFRVQtAodylC8Wg

Ist sowieso besser als mit der AOL-Software.

Gruß
Shrek3