Hallo,
beim Aufräumen bin ich über ein paar alte Disketten aus längst vergangenen Win-3.11-Zeiten gestossen: "König der Löwen - Druckstudio".
Da meine Freundin Disney-Freak ist, würde ich Ihr das Zeugs gerne auf Ihrem Laptop installieren.
Leider hat die Kiste kein Diskettenlaufwerk. Mein PC hat allerdings noch eines - deshalb wäre ein Brennen auf CD oder Bereitstellen im Netzwerk kein Problem.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man XP vorgaukelt, dass man von einem Diskettenlaufwerk (in einer Win-3.11-Umgebung) installiert?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Fetzo
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Läuft nur mit der DOSBox:
http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox
Win 3.11 ist definitiv kein OS, sondern nur ne grafische Benutzeroberfläche für DOS.
Kopiere ihr doch alles auf die Festplatte und installiere es von da.
(wenn das Zeugs da noch läuft)
@peterson
Full ACK..
vorher würde ich die Dinger aber kopieren, denn wer weiss schon, ob sich da das eine oder andere Bit verkrochen hat.
Klappt der Vorgang unter Win nicht, dann Linux booten oder von Knoppix starten. Linux gibt beim Lesen der Disks nicht so schnell auf.,-)
Ein chkdsk/f a: (oder so ähnlich, schon lange her ) wird nicht viel nützen, da die Disks damals meist bis zum geht nicht mehr voll waren.
Viel Glück!
So far... .
Mit dem Programm "Winimage" kannst du ein Abbild von deinen Disketten machen.
dieses kannst du mit dem Programm als eine Art virtuelles Laufwerk einhängen.
Laptop mit Win 3.1 und das im Nov. 2008??
Hast Deine Freundinn aber ganz schön vernachlässigt.
Wenn Du Ihr was Gutes tun willst, besorge ihr für 20 Eu einen Notebook mit USB, auf dem zumindest Win98 läuft.
Ääääh ... wo hab ich denn gesagt, dass auf dem Laptop 3.11 drauf ist?
Der Schleppi hat XP pro drauf - und die Disks stammen aus 3.11-Zeiten - das ist das Problem ...
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man den Kram auf Xp installieren kann - scheinbar muß man das aber von Laufwerk A machen ... welches dem Schleppi fehlt.
Gruß Fetzo
1. Fast alle DOS Progs laufen unter XP nur mit der DOSBox!
2. Ohne Diskettenlaufwerk kann man das AFAIK knicken.
Einzige Möglichkeit ist da den Programm Ordner rüber zu kopieren.
Brauchst du natürlich ne Kiste mit Floppy!
@ Fetzo
Deine Frage war recht unklar formuliert, besonders, welche Hardware der Lappi bietet. Deshalb konnte jeder raten und vermuten.
Möglicherweise hat die Rätselkiste sogar ein CD-Laufwerk und so kann man natürlich mit einem normalen PC einen Disketteninhalt auf CD brennen.
Wenn auf dem Lappi immerhin XP läuft, dann hat er wohl eine USB-Buchse.
Und dann ist´s natürlich kein Problem, sich für 5,50 Eu ein Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluß zu kaufen.
Weiterhin gibt es USB-Verbindungskabel (auch treiberlose), mit denen man Daten direkt von PC zu PC schicken kann.
Und als letztes bleibt eine PC-Verbindung mit einem parallelen Druckerkabel. In früheren Jahren konnte man so Daten zwischen PCs austauschen. Mußt nur rumsuchen nach Übertragungs-Software, die noch mit XP läuft.
Per USB-Floppy wird das ziemlich sicher nix.
Behauptungen ohne Begründung sind wertlos.
Mit einer USB-Floppy hat man einen richtigen A: Laufwerksbuchstaben.
Und weil das sogar für Boot-Disketten funktioniert, warum soll das für Spieledisketten nicht taugen? Es geht definitiv.
Von DOS hast du keinen blassen Schimmer!
@ Alpha13
Du hast keine blassen Dunst, was ich weiß. Ich bin mit der DOS-Welt groß geworden und kann heute noch jeden Parameter auswendig.
Ich bin Netzwerk-Administrator in einer großen Firma mit 120 PC-Arbeitsplätzen, programmiere Batche und vbs-Scripts im Schlaf, installiere ständig Workstations und Notebooks mit DOS-Bootdisketten und unattended setup vom Fileserver. Die Notebooks meist von USB-Diskettenlaufwerken aus.
Also, Alpha13, unterlasse gefälligst solche deplazierte persönliche Angriffe, vor allem, wenn Du unfähig zu jeglichen Begründungen bist! Ich und sicher auch noch andere fragen sich, welcher Spinnerei Du aufsitzt!
DOS-Bootdisketten und über mehrere Disketten verteilte Game Installations Disketten sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe!!!
Er muß da auch von ner DOS-Boodiskette booten und dann die Diskette wechseln und die Setup.exe starten.
Davon hast du keinen Ton gesagt!!!
Zudem muß mindestens eine Partition auf der Festplatte im FAT 32 Format vorliegen.
Deine Ahnung ist keine.
EOD
Ich verstehe Dein Kauderwelsch nicht und erst recht nicht klar ist, wer eigentlich von was redet. Mich kotzt es auch absolut an, mit Dir zu diskutieren, der Du bloß faule Tomaten schmeißen willst. Soll doch der Fragesteller sich melden, wenn er noch Interesse hat.
Ich sagte, man kann an den Notebook ein USB-Diskettenlaufwerk anstecken.
Und danach kann man selbstverständlich von Win XP aus Diskettenfiles kopieren oder ein Setup von Diskette starten.
Also, lasse mich bzw. uns jetzt endlich in Frieden und stifte nicht weiteres Chaos. Bye, Du schräger Vogel.
Aaaalso - hier meine Lösung des Dilemmas:
Ich habe mir aus der Firma ein externes USB-Laufwerk ausgeliehen & von da konnte man das Progrämmchen ganz einfach installieren. That's all ...
Was nicht geklappt hat: Daten auf C:\ kopieren und von dort installieren ... das Ding wollte partout von A: installieren ...
Danke schön an alle, die sich bemüht haben.
Gruß Fetzo