Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP bleibt einfach stehen - was nun?

matthiaskellermann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC starte dann hängt er sich manchmal nach wenigen Sekunden arbeit mit Win XP Home einfach auf. Manchmal kann ich 10 Minuten damit arbeiten, aber dann passiert auch wieder genau das selbe. Die Maus bleibt stehen und es funktioniert gar nix mehr. Da ich den PC dringend brauche, würde ich nun gerne wissen, woran es liegen kann? Win XP scheint ansonsten stabil zu sein. RAM Bausteine habe ich auch schon überprüft. Der CPU-Kühler läuft, Grafik-Karte funzt denke ich auch.

Gibt es evtl. ne möglichkeit Windows neu aufzusetzten ohne dabei meine ganzen Dateien löschen zu müssen?

Gibt es evtl. ein Freeware-Tool zum überprüfen von Windows und der Hardware?

Würde mich über antworten sehr freuen. Habe wichtige Daten auf meinem PC die ich nicht verlieren will.

Alpha13 matthiaskellermann „Win XP bleibt einfach stehen - was nun?“
Optionen

Könnte ne defekte Platte sein, mal mit HD Tune testen.

Wenns ein Windows Prob ist, hilft öfter ne Reparaturinstallation:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=911

Dabei bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten.

hac004 Alpha13 „Könnte ne defekte Platte sein, mal mit HD Tune testen. Wenns ein Windows Prob...“
Optionen

Hallo Mathias,
"Habe wichtige Daten auf meinem PC die ich nicht verlieren will." Da muss man sich schon wundern, dass du keine Datensicherung/Image gemacht hast.
Falls du deine "Eigenen Dateien" noch auf der C:\ -Partition hast, musst du diese zuerst mal sichern, d.h. auf ein anderes Laufwerk bringen, damit sie beim Weiterarbeiten nicht verloren gehen.
Dann kannst du eine Windows-Reparatur versuchen.
Der oben von Alpha13 empfohlene Tipp setzt aber eine Setup-CD (keine Recovery) voraus!
Wenn das System lange genug durchhält, kannst du es auch mal mit
http://www.hijackthis.de/ testen. Da werden so manche Dateileichen gefunden und können sofort gefixt werden.
Auch ein Blick in die Ereignisanzeige hilft oft weiter...
hac004