Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win will installierte Software immer wieder neu installieren

bomber2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo werte Nickles-Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:

Ich fahre Win XP Home auf meinem Rechner und habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich kurz nach dem Hochfahren, beim Aufrufen des Explorers oder auch beim direkten Start eines Programmes immer wieder der Windows Installer penetrant meldet und bereits installierte Software wiederholt erneut von CD installieren will.

Während der letzten Tage wollte er immer wieder Acrobat installieren, heute OmniPage und die HP Druckersoftware, wer weiss was morgen ausgewählt wird. Ich habe den HP neu installiert und die beiden anderen Programme deinstalliert, damit ich nicht immer genervt werde, aber auf Dauer geht das so ja nicht.

Ich vermute dass sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen da irgend etwas eingenistet hat, habe aber keine Idee wie ich dem Ding beikommen kann. Eine Prüfung mit einem Virenscanner brachte auch keinen Erfolg.

Vielleicht hat jemand von euch dieses Problem auch schon mal gehabt und konnte es abstellen.

mit besten Wünschen für die Feiertage
und vielen Dank im Voraus

Eric

apollo4 bomber2 „Win will installierte Software immer wieder neu installieren“
Optionen

Hallo Eric,

diese Problem kann mit einer nicht abgeschlossenen Installation von Software bzw. Programmen zusammen hängen.

Lösen kannst Du das nur durch die deinstallation von den Programmen.

Das nächste, was da noch helfen kann wäre Tuneup 2009. Damit kann man fehlerhaften Registry Einträgen löschen.

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Auch ein Defragmentierung von der C: Partition sollte mal erfolgen.
Dazu das Programm von O&O Defrag 11 runterladen.
http://www.oo-software.com/home/de/products/oodefrag/

Das Programm kann auch als Demo die Festplatte defragmentieren. Wenn Dir das Programm gefällt kannst Du das auch bezahlen.

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hallo Eric, diese Problem kann mit einer nicht abgeschlossenen Installation von...“
Optionen

"...Damit kann man fehlerhaften Registry Einträgen löschen. ..."

...und auch noch benötigte schlüssel können entfernt werden.

im ernst - tuneup ist NICHT das werkzeug um das problem zu lösen, kann sogar mehr schaden anrichten, als ohnehin schon da ist.

1. das programm deinstallieren
2. dann neu installieren

wenn das nicht hilft, melde dich nochmal.

"...Auch ein Defragmentierung von der C: Partition sollte mal erfolgen...."

wozu soll das im zusammenhang mit fehlerhaften installationen hilfreich sein? ebensogut könntest du jetzt noch einen wünschelrutengänger empfehlen, der hilft ebenso wenig, wie eine defragmentierung der festplatte.

apollo - was´n los mit dir? bist doch sonst nicht so...!

;-)

apollo4 GarfTermy „ ...Damit kann man fehlerhaften Registry Einträgen löschen. ... ...und auch...“
Optionen

Hallo GarfTermy,

ob Du es glaubs oder nicht. Tuneup hat bei meinen neuen PC Probleme gelöst.
Es waren 3 verwaiste Einträge in der Registry was die Programme anstürzen lies.

Und die defrag führe ich bei meinen Systemen immer aus.
Daher konnte ich auch das Sp3 Problemlos installieren.

Einen Test mit einen Laptop habe ich auch schon durchgeführt. Der Laptop hat nach Installation von Update für Windows bis zu 15 min gebraucht bis dieser Einsatzbereit war. Allein duch die Defragmentierung konnte dieses Problem gelöst werden.

Von wegen, die Defragmentierung hilft nicht.
Durch eine Sauber geflegtes System kann auch Software Problemlos installiert werden.

Gruß
und friedliche Weihnachten
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hallo GarfTermy, ob Du es glaubs oder nicht. Tuneup hat bei meinen neuen PC...“
Optionen

"...Daher konnte ich auch das Sp3 Problemlos installieren...."

ne - pruuust - echt - looool.... vielleicht informierst du dich mal über die wirkung der defragmentierung? bitte!!!

bei aller nötigen demut - defrag ist da keine lösung. wirklich.

technische details:

http://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung

merry x-mas!

apollo4 GarfTermy „ ...Daher konnte ich auch das Sp3 Problemlos installieren.... ne - pruuust -...“
Optionen

Hallo Garftermy,

genau so wie der Link ist das zu verstehen.

Kannst Du Dir einen PC vorstellen der 3 Jahre alt ist, jeden Tag benutz wurde und von fast Wöchentlich Software deinstalliert und installiert wurde sowie einspielung von Patch, wie sich mit dem arbeiten lässt?

Ich kann Dir sagen es macht wirklich keinen Spass. Das Starten des PCs ist ewig lang und auch wenn das System beendet wird dauert es ewig lang. Ist mein Arbeits PC in der Firma. Und da ist es halt auch so, dass so manches Update nicht installiert werden kann.

Da liegt der Fagmentierungsgrad bei 30-40% wenn nicht gar höher.

Allein wenn Windows Update eingespielt wurde (je nach Anzahl) erreicht der PC (Privat) einen Fragmenstierungsgrad von 10-15%.

Eine Lösung des Problems ist es wirklich nicht aber verhindern kann man das dadurch. Wenn die Festplatte halt so (zerfressen) aussieht dann hilft dagegen nur eine Defragmentierung.

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hallo Garftermy, genau so wie der Link ist das zu verstehen. Kannst Du Dir einen...“
Optionen

"...aber verhindern kann man das dadurch...."

sorry nochmal - eine defragmentierung schafft nur relative ordnung auf der festplatte.

die dateien an sich sind nach wie vor genau die, die auch vor der defragmentierung da waren.

der einzige effekt ist eine schnellere leseleistung bei zugriffen auf die festplatte.

alles andere gehört ins reich der phantasie.

apollo - ich glaub du verrennst dich da gerade ein wenig in die falsche richtung...

;-)

apollo4 GarfTermy „ ...aber verhindern kann man das dadurch.... sorry nochmal - eine...“
Optionen

nein ich verwechsle das nicht!
Es klar, dass damit nur der zugriff auf Festplatte schneller erfolgt. Das weis ich auch. Das Programm von O&O bezieht mit den Angaben auf die Zugtriffszeiten.
Je mehr so eine Partition oder Festplatte fragmentiert um so mehr rödelt die Festplatte. Das meinte ich auch damit mit meinen Arbeits PC. Deswegen dauert der Start und das beenden von Windows so lange.

Das Programm von O&O ist nicht nur ein kleines Defragmentierungsprogramm wie das von Windows sondern kann man da unterschiedliche Einstellung vornehmen um die Festplatte zu derfragmentieren.

Kannst Du Dir ja mal ansehen wenn Du willst...;-)

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „nein ich verwechsle das nicht! Es klar, dass damit nur der zugriff auf...“
Optionen

...ähm - ging es oben nicht um fehlerhaftes installieren? ich seh den bezug zwischen dem thema und einer defragmentierung nicht.

[auf dem schlauch steh...]

;-)