Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win-F1 geht nach XP-SP3 nicht mehr.

Bernd210 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Die anderen Win-* Tasten funktionieren noch. Für den Aufruf von Windowsfunktionen. Test nach Liste.

Aber gerade die Hilfefunktion Win-F1 , hat sich verabschiedet.

Es gehrt nur mehr über helpctr.exe - Verknüpfung im Startmenü.
Vermutlich wurde die Reg. zerstört oder - ?
der SP3 hat diesen Weg abgeschaltet um erst die Hilfe auf einen neueren Stand zu bringen ???.
Wo kann man die Registry reparieren?

UselessUser Bernd210 „Win-F1 geht nach XP-SP3 nicht mehr.“
Optionen

Hallo Bernd210,

bei Windows kannst du doch das Hilfe- und Supportcenter OHNE Windows-Taste aufrufen!?
Der Fokus muss auf dem Desktop liegen und nicht innerhalb eines aktiven Programmfensters; dann drückst du einfach F1.

MfG

UselessUser

Bernd210 UselessUser „Hallo Bernd210, bei Windows kannst du doch das Hilfe- und Supportcenter OHNE...“
Optionen

Danke,
Ich versuche es bereits am Windows fertig geladenen Bildschirm, bevor das erste Programm gestartet wird.
Sehe nur die Programm-Icons und habe keinen Bild-Hintergrund oder Schoner installiert.
F3 geht, F5 geht u.s.w.
Nur bei F1 mit oder ohne Win-Taste wird mir "suchen" eines passenden Ordners empfohlen.
Bei allen Programmen klappt F1 immer.
Hatte schon einen Ausfall bei Ausführen und da war es eine fehlende Reg. -eintragung

UselessUser Bernd210 „Danke, Ich versuche es bereits am Windows fertig geladenen Bildschirm, bevor das...“
Optionen

Existiert denn die Datei "helpctr.exe" noch auf dem Rechner? Eigentlich müsste sie vorhanden sein, wenn "Ausführen" > "helpctr.exe" das Hilfecenter noch aufruft. Dann musst du Windows tatsächlich nur zu diesem Ordner führen. Oder hakt da noch etwas anderes?
XP hat sie hier:
C:\Windows\pchealth\helpctr\binaries\
Verschiebe sie doch wieder in diesen Ordner.

MfG

UselessUser

Bernd210 UselessUser „Existiert denn die Datei helpctr.exe noch auf dem Rechner? Eigentlich müsste...“
Optionen

Ja diese Datei ist an diesem Platz.
Und ich habe sie ja mit dem Startmenüe verknüpft.
So kann ich gleich am Anfang die Hilfe aufrufen.
Rufe ich aber z.B. die Systemsteuerung auf, dann klappt schon bei der Übersicht. die Hilfeanzeige- sogar auf Systemsteuerung begrenzt anzeigend.

Gehe ich dann mit suchen - Tastenkombinationen, so bekomme ich 14 Vorschläge.
Gehe ich dann in die Ecke Textdienste und Eingabesprachen dann ist nur Deutsch sichtbar und das Feld unten rechts Tastatur ist nicht aktiv, denn die Beschriftung ist kaum sichtbar. Die simulierte Taste Reagiert auch nicht.
D.h. Tastenkombinationen sind auch nicht Einstellbar.
Eine Vermutung. Da wurde etwas ( teilweise) abgeschaltet.
Doch:
Bislange war es nur ein Test, ob der SP3 irgend etwas angerichtet hat.
Irgendwelche Fehler bei Anwendungen sind noch nicht aufgetreten.

Bernd210 UselessUser „Existiert denn die Datei helpctr.exe noch auf dem Rechner? Eigentlich müsste...“
Optionen

Wenn ich z.b. F3 drücke, dann erscheint sofort -suchen.
Dann F1 und die spezielle Hilfefunktion ist da.
Von da ab kann ich ganz normal über "suchen" ins gewünschte Thema kommen.
D.h. es ist sicher nur ein kleiner Schaden aufgetreten.
Auch die des öfteren - in den Hilfeanleitungen - erwähnte Einrastfunktion ist nicht aktiviert.

Wie kann ich an einem gutem PC mit XP herausfinden, welcher Eintrag in der Registry zu einer Datei und auch umgekehrt-
gehört?

UselessUser Bernd210 „Wenn ich z.b. F3 drücke, dann erscheint sofort -suchen. Dann F1 und die...“
Optionen

Hallo Bernd210,

hast du es schon mit einer Systemwiederherstellung versucht?

"Wie kann ich an einem gutem PC mit XP herausfinden, welcher Eintrag in der Registry zu einer Datei und auch umgekehrt- gehört?"
Es ist zwar mühsam, aber du könntest dir die Tools Regmon und Filemon herunterladen und anhand deren Aufzeichnungen verfolgen, was passiert, wenn du die F1-Taste drückst. Sind allerdings nur in Englisch erhältlich:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/Regmon.mspx
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896642.aspx

MfG

UselessUser

Bernd210 UselessUser „Hallo Bernd210, hast du es schon mit einer Systemwiederherstellung versucht? Wie...“
Optionen

Danke.
Technisches Englisch ist kein Problem.
Habe ein bischen im ISBN 3-8158 2271-8 gelesen und dort -Seite 323- etwas über Startprobleme von Programmen, auch im "ausführen" gefunden.
Reg.:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM.................Session Manager\Enviroment.
Der Path war zwar richtig aber der Ordner -die dort angegebenen Ordner- sind nicht an der angegebenen Stelle..
oder gar nicht da.
Hm?
Das ist mir schon bei einigen anderen Fehlschlägen (msconfig) aufgefallen.
hier gehr es wohl um GTK2.0\bin....
Werde also auch meit Zweit-Gerät wieder auspacken .
Dort läuft ein XP nur mit den Updates von WinFuture, hat kein WGA, aber dafür keine Verluste mit SP3 - bislang gezeigt.