Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche Installations-CD gehört zu welchem Rechner?

hugo103 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ups, habe den Betreff vergessen. Also nochmal:

Ich habe auf 2 Rechnern Windows XP installiert. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, welche der beiden Installations-CDs zu welchem Rechner gehört.
Die bekomme ich das heraus? Oder ist das egal, weil die CDs identisch sind.
Und wo finde ich im installierten Windows XP die Lizenznummer wieder?

Gruß - H103

gelöscht_84526 hugo103 „Welche Installations-CD gehört zu welchem Rechner?“
Optionen

Windows ist es ziemlich egal, von welcher CD es installiert wird. Es zählt einzig und allein, welches Windows mit welchem Installationskey installiert wird. Das heißt: Wenn du ein WindowsXP-Home hast, dann muss das mit einem Schlüssel für XP-Home installiert werden. Hast du ein XP-Pro, dann muss dieses mit einem Key für XP-Pro installiert werden.

Wenn du die Seriennummer verschlampt hast, du aber noch ein laufendes XP hast, dann kannst du von dieser Installation den Key mit diesem Tool auslesen: Klick.

Gruß
K.-H.

hugo103 gelöscht_84526 „Windows ist es ziemlich egal, von welcher CD es installiert wird. Es zählt...“
Optionen

Hallo junkmastahflash,

vielen Dank, auch für den Tip, wie man einen verschlampten XP-Key wieder aus dem System auslesen kann.
Das war aber diesmal nicht notwendig, weil die Keys außen ans Gehäuse geklebt waren.

Gruß - H103

Olaf19 hugo103 „Hallo junkmastahflash, vielen Dank, auch für den Tip, wie man einen...“
Optionen

Dat war der King-Heinz, nich junkmastahflash :-D

Übrigens, dieses Tool was KH verlinkt hat, ist wirklich gut und kann noch mehr: Du kannst damit nicht nur Windows- sondern auch Office-Keys auslesen und diese bei Bedarf auch ändern. Sollte der Virenscanner darauf anspringen: ignorieren... das ist definitiv keine Schadsoftware, auch wenn sie bei Bedarf seitens des Users zugegebenermaßen tief ins System eingreifen kann.

CU
Olaf